Backpacker Peru / Bolivien und dann?

Backpacker Peru / Bolivien und dann?

Hallo zusammen,

es geht mal wieder an die herbstliche Urlaubsplanung und ich hoffe, ihr könnt mal wieder helfen. Bisher sieht der sehr grobe Plan so aus:

Hinflug ende KW45 von DUS/FRA/AMS,… nach Lima, dort per Bus / Bahn,… ~14 Tage durch’s Land.

(Rück-)flug ab La Paz nach…das ist die Frage: in der dritten Woche würden wir dann gerne noch einen (Luxus-) Strandurlaub machen und danach wieder heimfliegen. Was würded ihr als Zwischenstop vorschlagen?
Miami? Cancun? Belize? was ganz anderes?

Desweiteren nehme ich auch gerne Tips für den Trip durch Peru / Boliven entgegen.
(Lonely Planets sind bestellt…)

viele Grüße,
erdbrink

PS:
unsere letzte Reise sah folgendermaßen aus und hat uns sehr
gut gefallen:
Flug Jakarta (mit Stop-over in Taipeh), dann mit der Bahn über
Bandung nach Yogyakarta (Borobudur, Prambanan, Dieng
Plateau…). Dann mit dem Bemo zum Bromo, weiter nach
Surabaja. Flug nach Mataram (Lombok), dann mit dem Boot ein
paar Tage auf Gili Trawangan (Super!!) and weiter nach Ubud
und die letzten Tage in Legian (im Sofitel)

Hallo,

also für deine komisches „Luxus-Strand-Woche“ kann ich dir keine Tipps geben (außer vielleicht tatsächlich nach Belize zu gehen, anstatt zu den blöden Amis), aber wenn ihr in Bolivien seid, dann lass dir eine Dschungeltour von Rurrenabaque aus nicht entgehen. Gehört zum besten, was Bolivien zu bieten hat. Aber wenn ihr eh von Lima Richtung Bolivien unterwegs seid, wäre in Peru ein Ausflug zu den Paraguas-Islas zu empfehlen („Galapagos für Arme“) und vielleicht ein Zwischenstop in Puno (Lago Titicaca).

mfG

Fritz

P.S. noch ein persönlicher Tip: wenn ihr schon mit Büchern („Reiseführern“) reist, dann kauft euch
a.) in Südostasien die Klassiker von Stefan Loose (sind eigenständig,auch wenn vorn im Buch stehet, dass es eine Kopie von Lonely Planet ist) und
b.) für den Rest der Welt die Bücher von „Reise-know-how“ (bzw. in Süd-/Mittelamerika auch das legendäre „South-american-handbook“),

aber niemals (!!) ein Lonely-Planet, die definitiv schlechtesten (Reise-)Bücher der Welt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Flug Jakarta (mit Stop-over in Taipeh), dann mit der Bahn über
Bandung nach Yogyakarta (Borobudur, Prambanan, Dieng
Plateau…). Dann mit dem Bemo zum Bromo, weiter nach
Surabaja. Flug nach Mataram (Lombok), dann mit dem Boot ein
paar Tage auf Gili Trawangan (Super!!) and weiter nach Ubud
und die letzten Tage in Legian (im Sofitel)

Um dir gleich mal den Hauptunterschied zu Indonesien zu nennen:

Kein Mensch kann Englisch (ohne Spanisch kommst du kaum weiter), es ist alles teurer (mit einem Budget wie in Indo wirst du nicht hinkommen), und man muss mehr aufpassen.

aber niemals (!!) ein Lonely-Planet, die definitiv
schlechtesten (Reise-)Bücher der Welt.

Hallo,
dass musst Du aber schon mal erklären. Ich bin schon sehr viel mit LP gereist und fand sie sehr Informativ und gut recherchiert. Wohingegen bei Reise Know How sehr viel Müll und viel weniger Information drin stand (z.B. bei Hotels, Verkehrsverbindungen,…) Außerdem hatte ich bei RKH manchmal das Gefühl, dass die Autoren an manchen Orten nie selber waren sondern nur übers Internet recherchiert haben.

Für mich jedenfalls waren die LPs für China, Russland, Mexiko und Kalifornien sehr hilfreiche Bücher und das beste was ich gesehen habe.

Gruß
Anselm

2 „Gefällt mir“

Hallo Anselm,

um es kurz zumachen: mein Eindruck (und meine Erfahrung) sagt genau das Gegenteil: für Asien haben die LP Bücher einen guten Ruf und werden dem leider nicht gerecht; für z.B. Südamerika haben sie einen schlechten Ruf, und den erfüllen sie voll und ganz: Schlecht (oder garnicht) rechechiert, jede Menge falsche Info`s, stattdessen viel Sabbelei um nix. Das weiß ich, da ich 1995 den fehler machte und mich mit dem „LP - South america on a shoestring“ für 9 Monate durch Südamerika geschlagen haben. Ich habe das Buch zur Hölle gewünscht !
1997 habe ich dann ein halbes Jahr in Thailand gearbeitet und konnte in vielen Dingen den direkten Vergleich zwischen diversen Büchern ziehen. Fazit: LP ist grottenschlecht ! Viele Empfehlungen waren um Klassen schlechter als alternative Angebote, viele guten Sachen waren garnicht erwähnt, u.s.w
Übrigens, seit rund 10 Jahren benutze ich garkeine Bücher mehr, sondern frage einfach Einheimische oder probiere einfach das Erstbeste aus. Seitdem macht Reisen wieder viel mehr Spaß…

LG

Fritzen

vielen Dank
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir den anderen Reiseführer auch noch besorgen und vergleichen…

Viele Grüße,
erdbrink

Hallo Fritzen,
Ich war auch 95/96 in Peru und Bolivien und hatte das South American Handbook und war sehr zufrieden. Ich habe aber schon gehört, dass nun auch hier die LPs besser geworden sind. Habe aber keine Erfahrung für Südamerika und LPs.
In 6 Monaten in China (97/98) habe ich auch mehrere mit „The Rough Guides - China“ gesehen. Der war auch nicht schlecht aber LP war doch meistens genauer und ausführlicher.
Für Mexiko habe ich aber wirklich nichts besseres gesehen und ich war 3 1/2 Jahre dort (2004 bis 2008).
Deutsche Reiseführer oder Übersetzungen waren in allen Fällen sehr schlecht.

Die Shoestring Serie kenne ich nur von Europa. Dort finde ich allerdings auch dass es ein sehr dürftiger Reiseführer ist. Sie haben einfach zuviel hineingepackt. Bei Reisen in 2 Länder, so wie es Erdbrink vor hat, ist es aber durchaus erschwinglich und empfehlenswert zwei Reiseführer zu kaufen anstatt ein Buch über ganz Südamerika von dem er nicht einmal 10% nutzen kann.

Cancun ist wie Fritzen schon sagt voller Amis und es ist auch alles auf Amis und Party zugeschnitten (wenn’s einem gefällt, warum nicht?). Etwas südlich davon an der Riviera Maya gibt es etwas ruhigere Resorts in großer Auswahl. Wenn Du wirklich einen Luxus Strandurlaub haben möchtest, musst Du in der Ecke der Welt fast überall mit Amis rechnen. Davon leben die Resorts.

Gruß
Anselm

um es kurz zumachen: mein Eindruck (und meine Erfahrung) sagt
genau das Gegenteil: für Asien haben die LP Bücher einen guten
Ruf und werden dem leider nicht gerecht; für z.B. Südamerika
haben sie einen schlechten Ruf, und den erfüllen sie voll und
ganz: Schlecht (oder garnicht) rechechiert, jede Menge falsche
Info`s, stattdessen viel Sabbelei um nix. Das weiß ich, da ich
1995 den fehler machte und mich mit dem „LP - South america on
a shoestring“ für 9 Monate durch Südamerika geschlagen haben.
Ich habe das Buch zur Hölle gewünscht !
1997 habe ich dann ein halbes Jahr in Thailand gearbeitet und
konnte in vielen Dingen den direkten Vergleich zwischen
diversen Büchern ziehen. Fazit: LP ist grottenschlecht !
Viele Empfehlungen waren um Klassen schlechter als alternative
Angebote, viele guten Sachen waren garnicht erwähnt, u.s.w
Übrigens, seit rund 10 Jahren benutze ich garkeine Bücher
mehr, sondern frage einfach Einheimische oder probiere einfach
das Erstbeste aus. Seitdem macht Reisen wieder viel mehr
Spaß…

LG

Fritzen