Backpackhostel

Hallo,
kann mir jemand sagen, was man unter einem backpackhostel versteht? Eine Art Jugendherberge?
Danke im Voraus sagt Rosi

Hallo!

Ja das versteht man im Prinzip darunter.

Gruß
Tom

Hallo,
kann mir jemand sagen, was man unter einem backpackhostel
versteht? Eine Art Jugendherberge?
Danke im Voraus sagt Rosi

Moin Rosi!

Eine Art Jugendherberge?

Das kommt der Sache schon recht nah.
Allerdings sollte man den Begriff „Jugend“ dann nicht beachten.

Die Grundidee war soweit ich weiss eine günstige Übernachtungsmöglichkeit für Menschen jeden Alters zu bieten, die nicht mit einem Koffer unterwegs sind und in ein Hotel wollen (deswegen „backpack“ = Rucksack).

Wie in einer Jugendherberge gibt es Schlafsäle (engl. dormitory), aber teilweise auch Zimmer für 2 bis zu 10 Personen.

Ich habe z.B. letztes Jahr mit meiner Freundin eine Tour durch ganz Tschechien gemacht. Bepackt mit Reiserucksäcken und einem kleinen Zelt sind wir losgezogen.
Meistens haben wir uns Campingplätze gesucht, aber die Backpackhostels waren eine gute Alternative, wenn die Campingplätze weit ausserhalb des Ortes lagen oder das Wetter schlecht war.

Und man trifft tatsächlich Leute jeder Altersklasse dort, die auf diese Art Urlaub machen.
Wir haben z.B. einen 53-jährigen Mann kennengelernt, der eigentlich seine Schwester besuchen wollte, aber den Weg zu ihr als Urlaub (eben eine Rucksacktour) nutzte - sehr interessant.
Ihn hätten wir in einer Jugendherberge wohl kaum angetroffen.

Gruss
Lanzelot

Hi Lanzelot.

Du warst wohl schon lange nicht in einer Jugendherberge.
Ich bin jetzt 66 Jahre alt und übernachte auf Reisen (auch in Übersee) sehr gerne in Jugendherbergen. In Jugendherbergen trifft man Leute aller Altersklassen.

Bachpacker Hostels nehmen auch Leute auf , die nicht Mitglied im internationalen Jugendherbergswerk sind.
Der Standard dieser Hostels ist sehr unterschiedlich. von der Pennerherberge bis zum standard einer einfachen Pension.

btw: Ich kann mit meiner Mitgliedskarte überall in der Welt in JH übernachten, nur in Bayern nicht. Dort darf man als sog. „Senior“ über 26 Jahre nicht rein.

Und man trifft tatsächlich Leute jeder Altersklasse dort, die
auf diese Art Urlaub machen.
Wir haben z.B. einen 53-jährigen Mann kennengelernt, der
eigentlich seine Schwester besuchen wollte, aber den Weg zu
ihr als Urlaub (eben eine Rucksacktour) nutzte - sehr
interessant.
Ihn hätten wir in einer Jugendherberge wohl kaum angetroffen.

Gruss
Lanzelot

Moin Jochen!

Du warst wohl schon lange nicht in einer Jugendherberge.

Äh, ja, stimmt.

btw: Ich kann mit meiner Mitgliedskarte überall in der Welt in
JH übernachten,

Na, um so besser!
Ich wusste nicht, dass diese Regel bis 26 Jahre nur in Bayern gilt (da war ich nämlich mal in einer JH).

Gruss
Lanzelot