Backpacking - 5 Tipps für deine Rucksackreise

An die schönsten Strände reisen, die besten Partys miterleben und neue Kulturen kennenlernen: Backpacking bedeutet Freiheit pur und ermöglicht dir, in andere Welten einzutauchen. Doch eine Rucksackreise ins Ausland sollte im Voraus gut organisiert sein! Hier kommen 5 Tipps, die dich auf deine Backpacking-Tour gut vorbereiten.

Verreisen mit dem Rucksack bedeutet Freiheit pur - mit einigen Tipps, wird es auch noch entspannter. Foto: istockphoto

Tipp 1: Bereite dich auf deine Anreise vor
Auch wenn du noch nicht ganz genau weißt, wohin dich deine Backpacking Tour verschlagen wird: Auf deine Anreise solltest du dich dennoch im Voraus gut vorbereiten, wie dir @Nils_f092ac empfiehlt:

Tipp 2: Packe deinen Rucksack richtig
Ein Rucksack ist beim Backpacking weitaus praktischer und komfortabler als eine Tasche. Damit dir der Rucksack auf deiner Reise nicht zur Last fällt, ist es wichtig, ihn richtig zu packen. @mundraub hat einen hilfreichen Hinweis für dich, was du beim Packen deines Rucksacks beachten solltest:

Tipp 3: Lasse dich vor Reiseantritt vom Arzt durchchecken
Andere Länder, andere Sitten: Im Ausland erwarten dich nicht nur andere Kulturen – auch unterschiedliche Gefahren können auf dich zukommen, wenn du in eine ausländische Region reist. Daher ist es sinnvoll, sich vor Antritt der Reise vom Hausarzt durchchecken und impfen zu lassen. @anon28825014 empfiehlt zum Thema Impfen, sich vorab im Internet zu informieren, z.B. beim Auswärtigen Amt:

Tipp 4: Überprüfe deine Krankenversicherung
Erkundige dich, ob du bereits eine Auslandskrankenversicherung besitzt. Denn außerhalb Deutschlands gilt deine gesetzliche oder private Versicherung in der Regel nicht und übernimmt keine Haftung, wenn du im Ausland krank wirst oder dir etwas passiert.

Tipp 5: Kümmere dich um deine Finanzen
Auf deiner Backpacking-Tour viel Bargeld mitzunehmen ist nicht die optimalste Lösung. Am besten versuchst du, so oft wie möglich bargeldlos zu zahlen. Dafür eignen sich Kreditkarten, da du mit diesen so gut wie überall bezahlen kannst. Versuche aber im Voraus dich zu erkundigen, ob du mit dieser Karte auch kostenlos Geldabheben kannst.