Hallo,
hat jemand Erfahrungen bezüglich Backpacking in Bali?
Ich war bereits mehrere Monate mit dem Rucksack in Thailand unterwegs und wüsste gern, ob es sich in Bali ähnlich problemlos, sicher und günstig reisen lässt?
Gibt es besondere Dinge die man in Bali beachten muss?
Hat jemand einen guten Tipp?
Danke schon mal!
Liebe Grüße, Sina
Hi Sina,
grundsätzlich lässt es sich genauso reisen. Das Preisniveau ist aber höher als in Thailand und mittlerweile wird an den Hotspots ganz schön abgezockt d.h. man nimmt hohe Eintritte, es wird verlangt dass man einen Sarong mietet (wenn man keinen eigenen hat) und es wir einem gesagt, man müsse für einen Wanderweg zwingend einen Führer nehmen was natürlich nicht stimmt.
Trotzdem ist die Insel unbedingt eine Reise wert. Wenn Du Zeit hast, geh weiter auf die Gilis, nach Lombok und Komodo. Stefan Loose ist Dein Freund.
bye
Rolf
Hallo,
hat jemand Erfahrungen bezüglich Backpacking in Bali?
Ich war bereits mehrere Monate mit dem Rucksack in Thailand
unterwegs und wüsste gern, ob es sich in Bali ähnlich
problemlos, sicher und günstig reisen lässt?
Ja, alles kein wirkliches Problem. Auch sehe ich nicht das Bali wirklich teuer wäre (mit Ausnahme von Alkohol). Vielleicht teurer als Nordthailand, aber eher günstiger als der Süden.
Folgendes solltest du beachten:
- Bali eignet sich nicht für einen Strandurlaub, es sei denn du möchtest surfen. Schöne Strände die auch nur irgendwie im Ansatz an Thailand ran kommen gibt es keine.
- So völlig stressfrei, ohne jegliches Angelaber,ist Bali nicht. Viele Verkäufer die einem irgendeinen Mist andrehen wollen. Ok, bei weitem nicht so nervig wie in Indien, aber schon irgendwie lästig.
- Easy mit dem Moped rumfahren wie in Thailand ist schwierig, weil der Verkehr vor allem im Süden mörderisch ist.
- Es gibt aber auch einige positive Sachen die in Thailand nicht gibt. Viel Kultur und Tempel (kein so ekliger Kitsch wie in Thailand), riesige Wellen, Vulkane die sich besteigen lassen, aufgeschlossene Einheimische die Europäer auch wirklich respektieren,…
Wie mein Vorredner bereits angemerkt hat lässt sich Bali gut mit Flores, Komodo/Rinca (Warangarantie gibt es auf Rinca, auf Komodo nicht) Lombock/Gilies und Java kombinieren.
Alles recht problemlos zu organisieren und selbsterklärend.