Seit einiger Zeit sehe ich immre wieder BAckpinsel (aus Silikon?), die nur wenige „Haare“ haben, eher rund angeordnete „Zähne“ aus einem weichen Kunststoff.
ZUgegebenermaßen sind die herkömmlichen mit Schweineborsten irgendwie eklig, diese modernen „Pinsel“ sollen leicht und grümdlich zu reinigen sein.
HAt jemand damit Erfahrung? Taugen sie etwas oder ist das nur ne neue Masche zum Zwecke der Konsumanreizung (weil das Argument der unhygienischen Borstenpinsel ein durchaús triftiges ist)?
Hallo,
habe bei Real 2 Pinsel gekauft (?ca 6 Euro):
die Pinsel stecken recht schwach im Griff, gut für Reinigung, schlecht für den etwas gröberen Gebrauch. Für Marinaden beim Grillen sind die Pinsel gut, tropfen etwas, schlecht um Formen auszubuttern. Reinigung und „Ekelfaktor“ ist sehr gut.
Fazit abwarten bis zur nächsten Grillsaison
Ekki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Seit einiger Zeit sehe ich immre wieder BAckpinsel (aus
Silikon?), die nur wenige „Haare“ haben, eher rund angeordnete
„Zähne“ aus einem weichen Kunststoff.
ZUgegebenermaßen sind die herkömmlichen mit Schweineborsten
irgendwie eklig, diese modernen „Pinsel“ sollen leicht und
grümdlich zu reinigen sein.
HAt jemand damit Erfahrung? Taugen sie etwas oder ist das nur
ne neue Masche zum Zwecke der Konsumanreizung (weil das
Argument der unhygienischen Borstenpinsel ein durchaús
triftiges ist)?
Schweinebosten biegen sich besser und sind auch problemlos hygienisch sauber zu kriegen, wenn Du sie in die Spülmaschine steckst. Hast Du keine = auskochen.
Silikonborsten weigern sich bei etwas komplizierteren Backformen gerne mal, so richtig in die Kurve zu gehen. Außerdem biegen sie sich viel weniger durch, als Borsten. Man kann sich aber schon daran gewöhnen.
Von der Haltbarkeit weiß ich es noch nicht. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht wieder ganz auf Borsten umschwenke.
Hallo Dalga,
ich stimme den anderen zu, ich benutze sie sehr gerne, ausser zum buttern der Kuchenform, da nehme ich Küchenkrepp/Küchenrolle.
Für Flüssigkeiten und Dickflüssiges sind sie wunderbar.
In der Spülmaschine werden sie sauberer als der Borstenpinsel, die rote Marinade ging nicht mehr aus dem Holzgriff - man schmeckt es zwar nicht, aber der Geruch…
Also ich habe einen Backpinsel von Tupper und der ist super. Den kannst Du „auseinanderbauen“ und bekommst alles raus! Er ist auch spülmaschinengeeignet, bekommst ihn aber auch ohne schnell und gründlich sauber!
Interessiert…
Hallo Nicki.
Hab auch einen Backpinsel von Tupper. Das ist aber schlimmer als alle anderen bisher. Ich kann den auseinandernehmen, aber die Borsten sind alle abgebrochen und man schabt mit dem Plastik auf dem Blech herum *grusel*
Was ist das für einer, den du hast??
Wenn Deine Pinsel abgebrochen sind, was hast Du damit gemacht?! Tausche ihn bei Tupper um und du bekommst einen neuen! Das ist sicher ein Material- oder Produktionsfehler. Es gibt meines Wissens nur diesen einen Pinsel von Tupper, aber der ist echt super!!