Backrezepte für Allergiker gesucht!

Hallo liebes Forum,

gestern bekam ich ein erschreckendes Ergebnis meines Bluttests: Ich habe Nahrungsmittelintoleranzen gegen fast alles, was ich gerne und viel gegessen habe… wein, schluchz! Die Suche nach Backrezepten (oder sonstigen Süßigkeiten, ohne die ich sehr schwer auskommen kann) gestaltet sich enorm schwierig, da immer irgendetwas im Rezept ist, was ich nicht vertrage.

Ich darf nicht essen:
Hefe, Eier, alle Formen von Milchprodukten (außer Reismilch), Nüsse, Buchweizen, Dinkel, Gerste, Gluten, Hafer, Kakao, Leinsamen, Mandeln, Mohn, Roggen, Sesam, Soja, Sonnenblumenkerne, Weizen.

Wie es aussieht mit Johannisbrotkernmehl weiß ich nicht, es wurde aus Kostengründen „nur“ ein kleiner Test gemacht.

Ich habe keinerlei Erfahrung damit, wie sich Mais- und Reismehl beim Backen verhalten, wie man Eier ersetzen kann.

Für Rezepte oder links zu Rezepten wäre ich überaus dankbar! Ich habe schon viel gegoogelt, aber: siehe oben.

Danke und liebe Grüße
Gaby

Hallo,
sowas?

nussig -
vollwertig -
ohne Getreide -
glutenfrei -
eifrei -
laktosefrei -
ohne Backen

lies bei
vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm
http://www.vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm

Jemand, der sich mit der Heilung von Allergien erfolgreich beschaeftigt hat, kam zu der Erkenntnis, dass in dem Zusammenhang Zucker schaedlich ist, und Frischkost noetig. Diese Richtung sei ein Hinweis, falls Du mal Heilung suchen solltest.

Gruss Helmut

Hi Gabi,

gestern bekam ich ein erschreckendes Ergebnis meines
Bluttests: Ich habe Nahrungsmittelintoleranzen gegen fast
alles, was ich gerne und viel gegessen habe…

Reagierst Du denn auch wirklich auf all diese von Dir aufgezählten Lebensmittel? Ich kenne mittlerweile paar Menschen, denen bestimmte Allergien per Test „nachgewiesen“ wurden, die sie allerdings schon immer bedenkenlos essen konnten.

Gruß,
Anja

lies bei
vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm
http://www.vegetarische-initiative.de/rohkosttorten.htm

Jemand, der sich mit der Heilung von Allergien erfolgreich
beschaeftigt hat, kam zu der Erkenntnis, dass in dem
Zusammenhang Zucker schaedlich ist, und Frischkost noetig.
Diese Richtung sei ein Hinweis, falls Du mal Heilung suchen
solltest.

Gruss Helmut

Danke, Helmut, für deine Hilfsbereitschaft! Diese Torten kommen leider alle nicht in Frage, vertrage auch keine Mandeln/Nüsse/Cashews.

Warum dieser gewisse Unterton: „…falls du mal Heilung suchen solltest.“ ??? Du weißt doch überhaupt nichts über mich und meine Geschichte. Trotzdem danke!

Reagierst Du denn auch wirklich auf all diese von Dir
aufgezählten Lebensmittel? Ich kenne mittlerweile paar
Menschen, denen bestimmte Allergien per Test „nachgewiesen“
wurden, die sie allerdings schon immer bedenkenlos essen
konnten.

Hi Anja,
ja, sogar noch auf mehr als die aufgezählten. Ich habe keine reinen „Allergien“, sondern einen „Leaky Gut“ und Nahrungsmittelintoleranzen. Ich dachte u.a., ich wäre herzkrank und habe dem Kardiologen nicht wirklich geglaubt. Jetzt weiß ich, dass mein Herz losrast, wenn der Körper Histamin ausschüttet. Ebenso wie meine Panikattacken keine wirklichen Panikattacken waren, sondern Histamin-Ausschüttungen. Und vieles, vieles mehr.

Seit vielen Jahren kämpfe ich erfolglos gegen Candida und bin immer kränker geworden. Bis ich jetzt endlich eine Privat-Ärztin gefunden habe, die sich weitergebildet hat und richtig gut Bescheid weiß. Candida ist „nur“ eine Folgeerscheinung des Leaky Gut. Und meine wirklich heftige Gesamt-Symptomatik erklärt sich durch den Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstest mehr als ausreichend! Wenn ich mich aber nun strikt an den „Fahrplan“ halte und die Darmschleimhaut repariere, kann ich in einem Jahr gesund sein.

Bis dahin wird es aber ein steiniger Weg! Und so suche ich immer noch nach Backrezepten! Und außerdem nach einem Ersatz für Kaffeemilch! Die einzige Milch, die ich trinken darf, ist Reismilch. Die habe ich gerade in meinem Kaffee… wo ist sie??? Der Kaffee wird davon überhaupt nicht heller, und er schmeckt auch fast wie schwarz.

Ich werde heute versuchen, Muffins zu backen aus Reis- und Maismehl und Apfelmus statt Eiern.

Für weitere Anregungen/Rezepte (Backen, Süßigkeiten, Kaffeeweißer) wäre ich riesig dankbar!

Ach Helmut, übrigens: Zucker verwende ich schon länger nicht mehr. Eine wundervolle Alternative ist Stevia!

Einen schönen Sonntag wünscht Gaby

Hallo,

wie sieht es mit Kokosmilch/ -flocken aus?

Viele Veganer nehmen diese als Ersatz für alles mögliche.

Liebe Grüße

Amanda

Hallo,

das ist ja (fast) zum verzweifeln! Du Ärmste…!

Ganz speziell für dich weiß ich leider nichts.
Aber ohne Gluten und Laktose findet sich hier etwas:
Vielleicht sind da auch Rezepte, die für deine Bedür…

Dieses Forum ist sehr gut, bestimmt findet sich da etwas für dich oder zumindest Menschen mit ähnlichen Problemen, die dir weiter helfen können…

http://www.chefkoch.de/forum/1,65/Allergiker-Backrez…

Hallo,
schau auch mal bei urshochstrasser.ch in die Rezepte, ob dort etwas Verwertbares fuer Dich drin ist. Backen mag er allerdings nicht, mit Hitze geht er nicht an die Lebensmittel ran.
Gruss Helmut

Gute Nachricht
Hallo Gaby,

bitte poste doch mal, wer den Test gemacht hat. Bluttest und lange Liste vermeidbarer Lebensmittel klingt nach einer Lösung, die dir sämtliche Diäten ersparen könnte. Auch dein Reiki weist in diese Richtung.
Wäre dann aber in diesem Brett nicht richtig.

Strubbel
E:open_mouth:)

Hallo Gaby,

da sehen wir doch schon klarer. Dein Hang zu esoterischen Diagnosen wie Candida im Darm, was der Normalzustand beim Menschen ist, ist vermutlich auch die Ursache für deine „Allergien“. So lange du nicht diese Allergien von einer allergologischen Fachklinik vornehmen lässt, hast du keine. Die von dir erwähnten „Allergietests“ sind, wenn du sie durchführen ließest, esoterischer Humbug und ein Mittel, um die das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Vermutung, dass parawissenschaftliche Diagnosen für deine „Allergien“ herhalten, ist relativ wahrscheinlich.

Strubbel
a:open_mouth:)

Hallo Strubbel, habe dir gerade eine PN geschickt wegen Bluttest. Aber jetzt sehe ich, dass wir offenbar gar nicht auf einer Schiene sind. Es geht um keinerlei esoterischen Humbug. Und ich frage mich, wie du solch einer Behauptung kommst, da du überhaupt nichts über meine Geschichte weißt. Ich habe keine klassischen Allergien, sondern einen Leaky Gut, der Ursache dafür ist, dass mittlerweile viele Nahrungsmittel allergische Reaktionen hervorrufen. Das ist alles absolut plausibel erklärbar.

Und auch deine Meinung über Candida ist falsch und oberflächlich. Sicher, Candida gehören zu jedem lebenden Organismus. Aber wenn die Darmflora in keinem gesunden Verhältnis mehr dazu steht, wird Candida pathologisch.

Gruß, Gaby

1 Like

tach,

doch: „Das Leaky gut wird auch als der durchlässige Darm, leckende Darm oder löchrige Darm bezeichnet und ist in vielen naturheilkundlich orientierten Praxen auf dem Vormarsch. Experten gehen davon aus, dass bis zu 90 % der Bevölkerung von einem Leaky gut betroffen sind, aber diese Erkrankung wird derzeit noch kaum gefunden, weil sie nicht gesucht wird.“

Also von Leuten mit mangelndem medizinischen Wiisen, umgeschulten Sekretärinnen und Gärtnerinnen, ich kenne genug Heilpraktikerinnen.
Du gehörst ausschließlich in Hände von ausgebildeten Fachleuten. Es ist schwer für dich als jemand, der Handaufglegen praktiziert, aber du solltest darüber nachdnken.
Wer durch parawissenschaftliche Tests an erfunden Krankheiten wir Candida im Darm leidet, sollte sich Gedanken machen, sich führenden Spezialisten anzuverrauen, statt Quacksalber hinterherzurennen.

Strubbel

Guten Tag,

Sag mal, was soll denn das? Hast du schlecht gefrühstückt? Die Frau, bei der ich in Behandlung bin, ist ÄRZTIN, eine, die sich weitergebildet.
Und offenbar hast du von Reiki auch keine Ahnung.

Ich bin hier keineswegs, um mich für meine Krankheiten und Behandlungswege rechtfertigen zu müssen. Ich suche lediglich Rezepte. Wenn du keine hast, enthalte dich bitte weitere Kommentare. DAnke schön!

1 Like

Off topic, ich weiß
Liebe Gaby,

du entscheidest nicht, wer dir antwortet. Wenn du nur Leute akzeptierst, die dir deine Meinung bestätigen, frag lieber im Esoterikbrett nach oder auf anderen Seiten.
Du wärest übrigens nicht die Erste, die aufgrund von quacksalberischen Heilern krepiert, da lernte ich schon Leute kennen. Bevor sie verreckten natürlich.
Aber du suchst ja nur Rezepte für eine Allergie, die es nicht gibt, die du aber hast.
Zu deiner Ärztin:
„Art und Weise in der energetischen Medizin zu denken, Zusammenhänge in der Eigenregulation zu sehen, fasziniert und beschäftigt mich bis auf den heutigen Tag.
Ich besuchte deshalb seit 2004 viele Ausbildungsseminare in Bioresonanztherapie, worin ich im Sommer 2009 an der internationalen Mediterranean University of Malta eine Graduierung in Holistic Health (ganzheitliche Medizin) machte.
Für ein tieferes , umfassenderes Verständnis der Regulationssysteme des Menschen und Krankheit aus einem anderen Blickwinkel heraus zu sehen, war ich seit 2005 auf vielen Wochenendseminaren der Deutschen Akademie für Akupunktur und Auriculomedizin und machte dort 2007 das A-Diplom.
2010 Januar Zertifizierung als NES Anwender. Das NES System ist ein weitere Baustein in meiner Praxis. Es basiert auf der Entdeckung des menschlichen Körperfeldes als übergeordnetes Informationsfeld, das unseren physischen Körper , unsere chemischen Reaktionen, unsere Emotionen, mentalen Funktionen und unser gesamtes Regulationssystem koordiniert.“

Wenn das keine Scharlatanerie ist, weiß ich auch nicht.
Bin auch allergisch, nicht nur gegen Pollen, sondern gegen esoterisches Geschwurbel.
Thema abgeschlossen.

Strubbel

Hallo,

alle weiteren Artikel erübrigen sich, die UP hat sich abgemeldet!

Gruß
BelRia