Kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben einen Elektro Herd Marke ESKIMO CB-820, seit einiger Zeit, wenn wir das Backrohr benützen, schaltet sich die Beleuchtung ab und das Backrohr ist ganz finster. Wenn wir jetzt zB. die Backrohr Tür öffnen und wieder zuschlagen, geht das Licht wieder an und der Herd backt normal weiter. Diese „Reparatur“ funktioniert auch wenn wir die Schublade, welche unter den herd ist, fester zumachen. Der Zeitraum wo dieser Defekt erscheint war vor Monate 1x in einem Zeitraum von zwei Wochen, jetzt tritt er aber schon bei jeden Backvorgang auf.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben einen Elektro Herd
Marke ESKIMO CB-820, seit einiger Zeit, wenn wir das Backrohr
benützen, schaltet sich die Beleuchtung ab und das Backrohr
ist ganz finster. Wenn wir jetzt zB. die Backrohr Tür öffnen
und wieder zuschlagen, geht das Licht wieder an und der Herd
backt normal weiter. Diese „Reparatur“ funktioniert auch wenn
wir die Schublade, welche unter den herd ist, fester zumachen.
Diese Beschreibung ist typisch für einen Schmorkontakt, der auf jeden Fall behoben werden muß (Brandgefahr).
Der Fehler kann an der Schaltergruppe, Anschlußdose oder Zuleitung (Sicherungskasten) liegen. Kann man mit einem hierfür geeigneten Messgerät (VDE 0701) lokalisieren. Sollte dringend von einem Fachmann überprüft werden.
mit freundlichen Gruß
B.Brostedt
DANKE sehr für Ihre Antwort, ich habe etwas länger mit meiner Antwort gebraucht da ich Ihre Meinung bei unseren Herd umsetzen und genauer analysieren wollte.
Ich habe den Herd ausgebaut, sichtlich ist kein Fehler. Nach einigen Test läuft der Fehler so ab.
Wenn der Herd bis ca. 150-160 aufgeheizt wird, läuft er durch, also schaltet die Heizung und die Backrohrbeleuchtung nicht ab. Sobald die Temperatur auf 200 oder höher eingestellt wird, schaltet der Herd nach ca.40 Minuten Backrohr Licht,Einstellknopfbeleuchtung und Heizung ab. Nach Abkühlung auf ca. 150-160 Grad, schaltet sich die Beleuchtung und Heizung wieder ein und läuft ca. eine halbe Stunde und dann das selbe Spiel wieder. Die eingebaute Uhr bleibt von diesen Fehler unberührt, die zeigt nach wie-vor die Uhrzeit an.
Ich nehme an das , dass Zuschlagen der Tür beim Herd zufällig bei der Temp. von 150-160 durchgeführt wurde bzw. durch die Erschütterung bei rund 150-150 den Fehler behob. Wir haben kurz nach Abschaltung der Beleuchtung und Heizung versucht durch zuschlagen der Tür das Gerät wieder in Betrieb zu bringen…ist uns nicht gelungen, erst ab 150-160 setzte sich der Herd wieder in Gang.
Das ganze ist um so mehr kompliziert da wir auf einer griechischen Insel sind, wo ein Service bei so einen Fehler unmöglich von den hier ansässigen „Profis“ zu finden ist. Wenn er ganz kaputt gehen würde wäre uns sehr geholfen
den dann finden die „Profis“ den Fehler sicher, aber so…
Das interessante ist, das auch die Beleuchtung ausgeht, wenn nur die Heizung ausgeht, dann würde ich auf das Thermostat tippen, aber der Herd geht so aus als wenn ich ihn ganz abschalten würde.
Es ist ein sehr guter Herd, deswegen möchten wir ihn auch nicht wegen so einen Fehler entsorgen
DANKE für Ihre Mühe!
Stefan
DANKE sehr für Ihre Antwort, ich habe etwas länger mit meiner
Antwort gebraucht da ich Ihre Meinung bei unseren Herd
umsetzen und genauer analysieren wollte.
Ich habe den Herd ausgebaut, sichtlich ist kein Fehler. Nach
einigen Test läuft der Fehler so ab.
Wenn der Herd bis ca. 150-160 aufgeheizt wird, läuft er durch,
also schaltet die Heizung und die Backrohrbeleuchtung nicht
ab. Sobald die Temperatur auf 200 oder höher eingestellt wird,
schaltet der Herd nach ca.40 Minuten Backrohr
Licht,Einstellknopfbeleuchtung und Heizung ab. Nach Abkühlung
auf ca. 150-160 Grad, schaltet sich die Beleuchtung und
Heizung wieder ein und läuft ca. eine halbe Stunde und dann
das selbe Spiel wieder. Die eingebaute Uhr bleibt von diesen
Fehler unberührt, die zeigt nach wie-vor die Uhrzeit an.
Ich nehme an das , dass Zuschlagen der Tür beim Herd zufällig
bei der Temp. von 150-160 durchgeführt wurde bzw. durch die
Erschütterung bei rund 150-150 den Fehler behob. Wir haben
kurz nach Abschaltung der Beleuchtung und Heizung versucht
durch zuschlagen der Tür das Gerät wieder in Betrieb zu
bringen…ist uns nicht gelungen, erst ab 150-160 setzte sich
der Herd wieder in Gang.
Das ganze ist um so mehr kompliziert da wir auf einer
griechischen Insel sind, wo ein Service bei so einen Fehler
unmöglich von den hier ansässigen „Profis“ zu finden ist. Wenn
er ganz kaputt gehen würde wäre uns sehr geholfenden dann
finden die „Profis“ den Fehler sicher, aber so…
Das interessante ist, das auch die Beleuchtung ausgeht, wenn
nur die Heizung ausgeht, dann würde ich auf das Thermostat
tippen, aber der Herd geht so aus als wenn ich ihn ganz
abschalten würde.
DANKE für Ihre Mühe!
Stefan
Ich würde gern weiter helfen, aber solange ich nicht mit dem Fehler vor Ort konfrontiert werde, habe ich keine Möglichkeit einen Fehler zu lokalisieren. Hier ist schon eine Messung angebracht. Vieleicht noch einen Tip:
Die Schaltuhr und die Zuleitung prüfen. Türschalter,- kann ich nicht sagen, da ich nicht weis, ob sich im Leistungskreis ein Türschalter befindet. Es gibt auch noch Sicherheits-Knopf-Thermostate, dieser könnte falsch plaziert (verrutscht) oder defekt (zu sensibel) sein. - Aber wie schon gesagt, hier ist eine Messung notwendig. Ein Fachmann muss das wissen. Es gibt grundsätzlich nichts, was nicht repariert werden kann.
mit freundlichem Gruß
Heute waren zwei Techniker hier, war sehr überrascht, innerhalb zwei Tagen!
Es waren zwei Fehler, die Leute wussten sofort wo der Wurm lag, es wurde das Thermostat getauscht weiteres hat irgend ein Gebläse nicht gearbeitet, nehme an das es ein Gebläse für die „Kühlung“ war, den seither strahlt ein leichter Luftstrom oberhalb der Backrohr Tür heraus. Es kann natürlich sein das durch Ausfall dieses Gebläse, dass Thermostat eben wegen Überhitzung abgeschaltet hat, aber es wurde halt getauscht. Kosten inklusive Anfahrt (40km hin/retour) 40.- für das Thermo und 20.- für die Arbeit also 60.- zusammen!
Was mich freut, mein toller Herd funktioniert wieder.
Danke euch für eure Mühe und Tipps
Heute waren zwei Techniker hier, war sehr überrascht,
innerhalb zwei Tagen!
Es waren zwei Fehler, die Leute wussten sofort wo der Wurm
lag, es wurde das Thermostat getauscht weiteres hat irgend ein
Gebläse nicht gearbeitet, nehme an das es ein Gebläse für die
„Kühlung“ war, den seither strahlt ein leichter Luftstrom
oberhalb der Backrohr Tür heraus. Es kann natürlich sein das
durch Ausfall dieses Gebläse, dass Thermostat eben wegen
Überhitzung abgeschaltet hat, aber es wurde halt getauscht.
Kosten inklusive Anfahrt (40km hin/retour) 40.- für das Thermo
und 20.- für die Arbeit also 60.- zusammen!
Was mich freut, mein toller Herd funktioniert wieder.
Das freut mich für Sie. Genau das war der richtige Weg.
Auch die Reparaturkosten sind angemessen. Bei der Wahl ihrer Fachleute haben sie verdammt viel Glück gehabt.
Ferndiagnosen sind die Schwehrsten, die es überhaupt gibt. man muß schon mit dem Gerät konfrontiert sein.
Aber alles in allem, - herzlichen Glückwunsch
B.Brostedt
Ja da haben Sie Recht.
-( Leider hat die Freude nicht lange gedauert, beim ersten Start des Herdes ist der Fehler nach einer Stunde abermals aufgetreten. Diesmal flackerte sogar das Licht bevor er ausgeht und angeht:smile:, beim „Alten“ Thermostat war dies nicht der Fall. Der Herd bleibt jetzt auch länger abgeschaltet, der Zeitraum bis er sich wieder „erholt“ ist jetzt ca. 20-25 Minuten vorher waren es 15 Minuten und immer bei ca. 150° jetzt geht die Temperatur runter bis 100° und erst dann startet er wieder. Die Techniker wollten heute abermals kommen, jedoch ist ja Feiertag hier in Greece
Ja da haben Sie Recht.
-( Leider hat die Freude nicht lange gedauert, beim ersten Start des Herdes ist der Fehler nach einer Stunde abermals aufgetreten. Diesmal flackerte sogar das Licht bevor er ausgeht und angeht:smile:, beim „Alten“ Thermostat war dies nicht der Fall. Der Herd bleibt jetzt auch länger abgeschaltet, der Zeitraum bis er sich wieder „erholt“ ist jetzt ca. 20-25 Minuten vorher waren es 15 Minuten und immer bei ca. 150° jetzt geht die Temperatur runter bis 100° und erst dann startet er wieder.
Ich geh mal von aus, dass ein Sicherheitsthermostat mit einer zu kleinen Abschalttemperatur gewählt worden ist, dann wird zu früh eine Überhitzung zum Aschalten erkannt. Das aber wird dem Techniker wohl auffallen.
Das Gebläse läuft doch noch? Oder?
Auf alle Fälle brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Daurch, dass sie durch einen Fachmann die Reparatur ausführen ließen, haben sie jetzt Garantieanspruch auf die Fertigstellung der Reparatur. Lassen sie sich nicht auf den Hinweis ein, dass da noch etwas anderes defekt ist. Das weist darauf in, dass sie noch einmal zur Kasse gebeten werden. Eine weitere kostenpflichtige Reparatur ist unzulässig, oder es muß eine angemessene Vergütung des ersten „Reparaturversuchs“ stattfinden.
Ich möchte diesen Technikern nichts unterstellen, sie werden schon richtig handeln.
mit freundlichem Gruß
B.B.
Also Reparatur geglückt 
Nachdem ich 5x den „Meister“ angerufen habe und er immer gesagt hat das er morgen kommt und er nie gekommen ist, habe ich mir das ganze nochmals angesehen, war ja durch die ganzen Tipps hier gut gerüstet
zuerst habe ich mal gesehen das der „Meister“ am Rückteil des Herdes etwas abgeschlossen hat, es war das Thermostat (nr.1) vom Kühlgebläse, er hat das Gebläse jetzt direkt bei der Beleuchtung angeschlossen.Eventuell dachte er, dass dieses Thermostat (1) den Fehler macht. Da er das Gebläse jetzt direkt bei der Beleuchtung angeschlossen hat, ist das Gebläse natürlich sofort beim einschalten des Herdes mit gelaufen. Normalerweise schaltet es sich erst bei einer höheren Temperatur ein und läuft auch eine Zeit „nach“ - wenn der Herd schon abgeschaltet ist, dass hat ja Sinn, somit wird er noch gekühlt.
Aber dann sah ich noch das zweite Thermostat (Nr.2), sieht gleich aus wie das erste nur hat das Thermostat 1 einen roten Punkt auf der Seite, ansonsten komplett gleiche Nummer usw., jetzt habe ich die zwei Kabel vom Thermostat 2 auf das Thermostat 1 gegeben, der Herd war noch auf 200°, und siehe da er hat sich nicht mehr abgeschaltet
- aber nachdem er abgekühlt war hat er sich natürlich auch nicht mehr eingeschaltet weil er ja auf den Thermostat 1 hing welches bei einer gewissen Temp. ja erst sich einschaltet. Jedoch wusste ich jetzt das Problem, es war Thermostat 2. Auch eine Messung hat es als Defekt gemeldet, wenn es kalt war, hatte es Durchgang, bei hoher Temperatur nicht mehr)
Ich habe jetzt das Gebläse wieder so wie es original war angeschlossen, also auf das Thermostat 1 und vorweg das Thermostat 2 überbrückt (die Thermostate 1+2 leiten ja „nur“ den null Leiter durch.
Der Herd lief einwandfrei 
Leider bekomme ich dieses Ersatzteil hier nicht, der Herd ist ja schon 20 Jahre alt, gibt es noch Hoffnung diesen Teil zu bekommen? Es widerstrebt mir einfach den Herd ohne diese Sicherung zu betreiben. Ich habe derzeit das Thermostat 2 wieder eingebaut, aber mit einer kleinen Distanz Scheibe, so das es nicht soviel Kontakt mit den Blech vom Herd hat und nicht so heiß wird und somit schaltet es nicht ab.
Das Thermostat 1+2 zwei ganz verschiedene Funktionen haben ist mir klar, Thermostat 1 schaltet ab wenn der Herd kalt ist, Thermostat 2 schaltet ab wenn er zu heiß ist. Jedoch wie gesagt sind die zwei Thermostate komplett die selben, auch in der Bezeichnung, nur eines halt mit roten Punkt und das andere nicht.
Ich benötige eines welches bei zu großer Hitze abschaltet Thermostat 2. Ich habe Bilder vom Thermostat 1 und 2 hoch geladen, eventuell kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
http://www.myimg.de/?img=thermostat11f735.jpg
http://www.myimg.de/?img=thermostat1b7eaf0.jpg
http://www.myimg.de/?img=thermostat28f991.jpg
Also Reparatur geglückt
Nachdem ich 5x den „Meister“ angerufen habe und er immer
gesagt hat das er morgen kommt und er nie gekommen ist, habe
ich mir das ganze nochmals angesehen, war ja durch die ganzen
Tipps hier gut gerüstetzuerst habe ich mal gesehen das
der „Meister“ am Rückteil des Herdes etwas abgeschlossen hat,
es war das Thermostat (nr.1) vom Kühlgebläse, er hat das
Gebläse jetzt direkt bei der Beleuchtung
angeschlossen.Eventuell dachte er, dass dieses Thermostat (1)
den Fehler macht. Da er das Gebläse jetzt direkt bei der
Beleuchtung angeschlossen hat, ist das Gebläse natürlich
sofort beim einschalten des Herdes mit gelaufen. Normalerweise
schaltet es sich erst bei einer höheren Temperatur ein und
läuft auch eine Zeit „nach“ - wenn der Herd schon abgeschaltet
ist, dass hat ja Sinn, somit wird er noch gekühlt.Aber dann sah ich noch das zweite Thermostat (Nr.2), sieht
gleich aus wie das erste nur hat das Thermostat 1 einen roten
Punkt auf der Seite, ansonsten komplett gleiche Nummer usw.,
jetzt habe ich die zwei Kabel vom Thermostat 2 auf das
Thermostat 1 gegeben, der Herd war noch auf 200°, und siehe da
er hat sich nicht mehr abgeschaltet- aber nachdem er
abgekühlt war hat er sich natürlich auch nicht mehr
eingeschaltet weil er ja auf den Thermostat 1 hing welches bei
einer gewissen Temp. ja erst sich einschaltet. Jedoch wusste
ich jetzt das Problem, es war Thermostat 2. Auch eine Messung
hat es als Defekt gemeldet, wenn es kalt war, hatte es
Durchgang, bei hoher Temperatur nicht mehr)
Ich habe jetzt das Gebläse wieder so wie es original war
angeschlossen, also auf das Thermostat 1 und vorweg das
Thermostat 2 überbrückt (die Thermostate 1+2 leiten ja „nur“
den null Leiter durch.
Der Herd lief einwandfreiLeider bekomme ich dieses Ersatzteil hier nicht, der Herd ist
ja schon 20 Jahre alt, gibt es noch Hoffnung diesen Teil zu
bekommen? Es widerstrebt mir einfach den Herd ohne diese
Sicherung zu betreiben. Ich habe derzeit das Thermostat 2
wieder eingebaut, aber mit einer kleinen Distanz Scheibe, so
das es nicht soviel Kontakt mit den Blech vom Herd hat und
nicht so heiß wird und somit schaltet es nicht ab.Das Thermostat 1+2 zwei ganz verschiedene Funktionen haben ist
mir klar, Thermostat 1 schaltet ab wenn der Herd kalt ist,
Thermostat 2 schaltet ab wenn er zu heiß ist. Jedoch wie
gesagt sind die zwei Thermostate komplett die selben, auch in
der Bezeichnung, nur eines halt mit roten Punkt und das andere
nicht.
Ich benötige eines welches bei zu großer Hitze abschaltet
Thermostat 2. Ich habe Bilder vom Thermostat 1 und 2 hoch
geladen, eventuell kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Ja, ich sehe schon, war doch nicht so ein Glücksgriff mit den „Fachleuten“.
Traurich ist es, aber wahr. Es gibt "Monteure, die lassen sich bei einer "Fuschreparatur nicht mehr blicken. Schade,- dumm gelaufen.
Ja,- Sie haben schon richtig erkannt, die beiden Sicherheitsthermostate haben zwei unterschiedliche Funkionen. Der eine ist ein „Schließer“ im kalten Zustand 0ffen und schaltet bei mittlerer Hitze das Gebläse zum Schutz der Einstellknebel ein. Der Andere ist ein „Öffner“ und im kalten Zustand geschlossen, er schaltet bei Überhitzung den Heizkreis aus.
Da Sie das alles schon selbst ergründet haben, fehlt ihnen wirklich nur noch das richtige Ersatzteil.
Als ich mir die Thermostate so ansah, fiel mir auf, dass beide den gleichen Schaltwert haben. Ich kenn Ihren Gerätetyp nicht, daher kann ich nicht beurteilen, ob das so richtig ist. Es kommt immer darauf an, wo sie platziert sind.
Zu meiner Zeit konnte man Ersatzteile solcher „Exoten“ bei der Fa. „RAT&TAT“ - „QUELLE“ - „ELEKTRO-SERVICE“ erwerben. Natürlich gibt es auch noch andere Ersatzteil-Lieferanten, aber diese sind Großhändler, die beliefern keine Privatleute.
Ein seriöser Kundendienst kann Ihnen diese Thermostate besorgen. Diese Ersatzteile sind mit 100prozentiger Sicherheit noch zu bekommen. Manches Mal ist ein kleiner Umbau der Befestgungsmöglichkeit erforderlich.
nun wünsche ich Ihnen viel Glück bei ihren Recherchen.
B.B.
Danke für Ihre Antwort, der Herd kommt aus Griechenland, diese Firma sollte es in Greece nicht mehr geben. Es handelt sich um die Marke „Eskimo“ Type CB-820 W.
Ja die beiden haben den selben Schaltwert und sind in einen Abstand von ca.20cm nebeneinander auf der Rückseite vom Backrohr (im Außenbereich) montiert.
Ich werde versuchen diesen Teil über IT zu bekommen, werde dann gerne hier berichten, bei Erfolg
.