Backrohr Zweiphasig

Hallo zusammen,

Ein Arbeitskollege hat mich heute um Rat gefragt. Und zwar ist sein Backrohr Zweiphasig angeschlossen. Bei der Funktion Ober- und Unterhitze soll (so seine Annahme) aufgrund der fehlenden dritten Phase nur die Oberhitze jedoch nicht die Unterhitze funktionieren.

Ist diese Annahme plausibel, oder ist in diesem Fall eher die Heizwicklung des Backofens defekt?

vielen Dank im Voraus

Hallo!
Prüfe doch die ankommende Spannung. Sicherung prüfen und dann auch ob 2 Phasen und Neutralleiter ankommen.
Wenn 1 Phase fehlt fällt ein Teil der Heizung aus. und wenn eine Heizschlange defekt ist natürlich auch.
Kann man im spannungsfreien Zustand (Sicherung AUS !) mit einem Ohmmeter prüfen, es zeigt dann hochohmig/unendlichen Widerstand an. Regulär mögen das bei 1000 W um die 50 Ohm sein. Bei 2000 W eben so um 25 Ohm.

Ausfall einer Heizung kann aber auch an einem Thermostaten oder Überhitzungsschutz liegen

MfG
duck313

1 Like

Ungewöhnlich. Ein Backofen benötigt eigentlich nur eine „Phase“ und hat einen normalen Schuko-Stecker.

Ich nehme an, der falsche Begriff wurde benutzt. Es wird wohl ein kompletter Elektroherd sein (also Backofen und Kochfeld in einem Gerät).
Diese bekommen eigentlich Dreiphasen-Wechselstrom (Drehstrom). Je ein Außenleiter versorgt:

  • zwei Kochzonen
  • die anderen beiden Kochzonen
  • den kompletten Backofen.

Sollte ein Außenleiter ausfallen, dann würden zum Beispiel am Backofen weder Unter- noch Oberhitze funktionieren.

Ich vermute stark, dass das Heizelement oder der Schalter nicht in Ordnung ist.