Backteig

Neulich habe ich auf der Kirmes in Backteig fritiertes Gemüse mit Knoblauchsosse gegessen. Lecker! Hat jemand ein Rezept für so etwas? Und muss man das in einer Friteuse machen, oder geht auch Topf oder Pfanne? Habe nämlich keine Friteuse.
Gruß,
Delia

Hallo Delia,
Du kannst auch anstatt des Bieres einfach Milch nehemn, Das ist der Originale Backteig. Aber mit Bier ist es ein Bierteig. Oder Du machst ihn mit Wein, dann hast Du einen Weinbackteig,
Gruss Baumi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Auch an Wilfried.

Bisher habe ich auch nur Rezepte mit Bier gefunden und dachte schon, das geht nicht anders. Mit Bier stelle ich es mir zwar leckerer vor, aber mit Milch kann ich wenigstens meine kleine Nervensäge (3) auch guten Gewissens davon probieren lassen. (Wenn er´s nicht mag, kann ich danach ja Bier nehmen…:wink:
Gruß,
Delia

Hallo Delia,
Du kannst auch anstatt des Bieres einfach
Milch nehemn, Das ist der Originale
Backteig. Aber mit Bier ist es ein
Bierteig. Oder Du machst ihn mit Wein,
dann hast Du einen Weinbackteig,
Gruss Baumi

Neulich habe ich auf der Kirmes in
Backteig fritiertes Gemüse mit
Knoblauchsosse gegessen. Lecker! Hat
jemand ein Rezept für so etwas? Und muss
man das in einer Friteuse machen, oder
geht auch Topf oder Pfanne? Habe nämlich
keine Friteuse.
Gruß,
Delia

Huhu Delia

Bisher habe ich auch nur Rezepte mit Bier
gefunden und dachte schon, das geht nicht
anders. Mit Bier stelle ich es mir zwar
leckerer vor, aber mit Milch kann ich
wenigstens meine kleine Nervensäge (3)
auch guten Gewissens davon probieren
lassen. (Wenn er´s nicht mag, kann ich
danach ja Bier nehmen…:wink:

Du kannst auch Mineralwasser oder alkoholfreies Bier nehmen … die Kohlensäure soll den Backteig schön locker halten und das kannst ja auch anders erreichen …

Tiger

Bierteig:
200g Mehl, 2 Eigelb, eine Priese Salz und
ca. 1/4 Liter helles Bier zu einem Teig verrühren, eine Stunde ruhen lassen, danach Eischnee von den beiden Eiweiss unterziehen.

In diesen Teig kannst Du dann alles mögliche tunken (Der Teig darf deshalb nicht zu fest sein, eher wie ein Pfannkuchenteig). M;it Gemüse hab ich es noch nicht probiert, aber warum nicht. Fisch, Fleisch, Krabben klappt hervorragend.
Zum Ausbacken sollte man nach möglichkeit eine Friteuse benutzen, da darin das Fritiergut richtig schwimmen kann, und die Temperatur automatisch geregelt wird. Zur Not kann man sich aber auch behelfen indem man Fett oder Öl in einem relativ hohen Topf auf der Herdplatte erhitzt. Ca. 3-5cm Fett Temperatur etwa 170-180 Grad (so dass das Fett gerade nicht raucht.

Gruß
Wilfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]