Hallo
Auf meinem „Server“ befinden sich derzeit 160GB Daten
und mit grösster Wahrscheinlichkeit werden es schnell mehr.
Meine Frage bezieht sich auf die Sicherung dieser Daten.
Wie kann ich so Grosse LW’s schützen?
Spontan fällt mir hierzu nur RAID ein.
Dies ist jedoch relativ teuer, da ich einen Controller und zusätzliche platten brauche. und wenn ich eine grössere Platte einbauen will muss ich alle HD’s ersetzen.
Gibt es eine günstigere Variante? (oder soll ich das Risiko eingehen diese Daten einfach nicht zu sichern?
Es sind keine Datenbanken (
Hallo Reto,
an einem Medium für die Datensicherung wirst Du nicht herumkommen.
Die günstigste Lösung ist vmtl. eine externe Festplatte, auf der das Backup speichern kannst.
Sicherlich könntest Du sie auch einbauen, aber wenn Du sie nur als Sicherung nutzen willst (und auch nur dann anschließt), dann ist dies die bessere Lösung, da sie bei einem Computercrash nicht betroffen sein dürfte.
Gruß
R.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hmmm die enfachsten Lösungen sind meistens gut (auf die Idee mit der externen HD bin ich gar nicht gekommen. "michschähm*
Jetzt wo du es erwähnst fällt mir auch ein ich hab einmal eine USB HD für Backup gesehen (Ein knopfdruck und die Spiegelung erfollgt automatisch)
greez Reto
Hallo,
Hmmm die enfachsten Lösungen sind meistens gut (auf die Idee
mit der externen HD bin ich gar nicht gekommen. "michschähm*
Nur soltest Du dann auch mehrere davon unabhängig haben.
Jetzt wo du es erwähnst fällt mir auch ein ich hab einmal eine
USB HD für Backup gesehen (Ein knopfdruck und die Spiegelung
erfollgt automatisch)
Ich empfehle in dem Falle „rsync“ oder unison.
Alles Freie Software und obendrein kostenlos erhältlich (von Deinen Kosten für den Download einmal abgesehen).
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf die Sicherung dieser Daten.
Wie kann ich so Grosse LW’s schützen?
Spontan fällt mir hierzu nur RAID ein.
Man sollte sich im klaren sein, daß RAID kein Ersazu für eine Datensicherung ist und mit dem, was man gemeinhin als „Backup“ bezeichnet, wenig oder nichts zu tun hat.
Gruß,
Sebastian
Hallo danke für den Hinweis.
Ich habe den Titel etwas unglücklich gewählt.
Datensicherheit währe besser gewesen.
Das Ziel war eigentlich Schutz vor Verlust oder einfache Restore möglichkeit. (Deshalb der Titel „Backup“)
mit RAID wolte ich nur einen HD crash verhindern.
deshalb spiet es keine rolle ob es sich um Backup oder Datensicherheit handelt. Da ich keinerlei ansprüche bezüglich verfügbarkeit habe oder restore zeit. Des weiteren sind die Daten relativ gut geschützt (nur ich habe Lösch-Rechte.)
Gruss Reto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Des weiteren sind die
Daten relativ gut geschützt (nur ich habe Lösch-Rechte.)
Ein marodierendes Betriebssystem oder ein Blitzeinschlag oder ein amoklaufendes Netzteil lassen Deine Daten unter Umständen schneller sterben, als Dir lieb ist.
Gruß,
Sebastian
deshalb auch das wort „relativ“ 
es könnte auch ein flugzeug auf s Haus fallen dasn würden auch allfällige Backup Tapes zerstöhrt werden.
(ok das war jetzt übertrieben *sorry*)
Aber was ich damit sagen wollte war:
es geht mir nicht darum meine Daten vor User zu schützen sondern vor einem HW ausfall.
Und wenn Datenverlust durch meine handhabung entsteht bin ich selber Schuld (so werde ich für mein handeln bestraft
)
aber Verlust durch HW versagen ist extrem nervend.
Gegen Blitz sollte eigentlich meine USV helfen.
Schutz vom eigenen Netzteil würde nur eine exteren Lösung bieten.
Tape oder USB Disk oder so was (ist aber in diesen Dimensionen relativ Teuer
gruss Reto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]