Backup

Hallo,

ich möchte von einer Windows-Festplatte (NTFS) ein Backup machen bzw. mittels einer Live-CD den gesammten Inhalt einer Festplatte auf eine zweite kopieren.

Das habe ich mit Knoppix 5.0 versucht, aber K-Backup startete noch nicht einmal. Liegt es am Dateisystem von Windows ? Oder an den Benutzerrechten ?

Gruß

Andreas

Moien

Das habe ich mit Knoppix 5.0 versucht

Knoppix schreibt von sich aus niemals auf Festplatten. Das ist eine eingebaute Sicherheit um die CD auch bei kritischen Sachen einsetzbar zu machen.

Man kann die Schreibsperre aber auch aufheben. Wie steht in den Docs (ändert sich von Version zu Version).

Auf NTFS-Paritition würde ich trotzdem nicht schreiben. Der ntfs-g3 Treiber scheint zwar zu funktionieren, aber niemand weiss welche Zeitbomben M$ in NTFS eingebaut hat. Solange die NTFS-Spezifikationen nicht raus sind sollte man das ganze mit sehr viel Vorsicht geniessen.

cu

Hi,

ich möchte von einer Windows-Festplatte (NTFS) ein Backup

IMHO rückt MS keine Spezifikation über NTFS raus weswegen die Unterstützung immer noch „beta“ und nur lesend ist. Kopieren geht also nicht.

machen bzw. mittels einer Live-CD den gesammten Inhalt einer
Festplatte auf eine zweite kopieren.

…die auch NTFS hat? Geht ja wie gesagt nicht. Falls ein anderes FS könnte ich dir einen tar-Befehl raussuchen.
Oder du nimmst , dem ist das FS IMHO latte.

Das habe ich mit Knoppix 5.0 versucht, aber K-Backup

K-Backup kenn ich nicht. Aber KNOPPIX sind doch diverse Konsolen-Backupper dabei

CU,
J~

Moien

IMHO rückt MS keine Spezifikation über NTFS raus

richtig.

weswegen die
Unterstützung immer noch „beta“ und nur lesend ist.

Inzwischen ist der ntfs-g3 Treiber bei „beta“ und schreibend angekommen. Mit lesen hatte ich bis jetzt nie Probleme, aber schreiben werde ich so schnell nicht.

cu