Ich möchte von meiner Festplatte ein BACKUP oder Image auf eine externe Festplatte machen.
Habe es versucht, mit dem Programm Paragon Drive BACKUP zu machen.
Ging auch, bloß die Frage ist, hinsichtlich der Platz-Aufteilung:
Meine Laptop-HDD hat 80 GB und meine externe Festplatte hat 160 GB.
Ich habe also nicht 80 auf 80 GB als 1:1 – Form „rüberkopiert“ sondern 80 auf 160 PROPORTIONAL „rüberkopiert“. Ist das in Ordnung?
WENN ich’s wieder zurückschreibe, tut’s dann auch AUTOMATISCH „richtig zuord-nen und einteilen“?
Und: Muss ich’s dann wieder mit dem Programm Paragon Drive BACKUP machen?
Ich habe also nicht 80 auf 80 GB als 1:1 – Form „rüberkopiert“
sondern 80 auf 160 PROPORTIONAL „rüberkopiert“. Ist das in
Ordnung?
Hallo,
das ist nicht falsch, aber dumm: du sagst „speichere 80 GB, aber belege dafür 160 GB“. Stattdessen könntest du 2 Versionen speichern.
Wahrscheinlich ist es noch schlimmer: die meisten Imager erkennen, was belegt ist, speichern nur das und komprimieren es auch noch (z.B. Acronis True Image). Das würde dann heissen: du hast 80 GB Partition, davon sind 20 GB belegt, und der Imager dampft das dann noch auf 10 GB ein. Neben der Platzersparnis dauert das auch längst nicht solange.
Die von dir verwendete Funktion ist nur von Interesse, wenn du deine Partition auf 160 GB vergrössern willst.
Ich habe also nicht 80 auf 80 GB als 1:1 – Form „rüberkopiert“
sondern 80 auf 160 PROPORTIONAL „rüberkopiert“. Ist das in
Ordnung?
Hallo,
das ist nicht falsch, aber dumm: du sagst „speichere 80 GB,
aber belege dafür 160 GB“. Stattdessen könntest du 2 Versionen
speichern.
Die von dir verwendete Funktion ist nur von Interesse, wenn du
deine Partition auf 160 GB vergrössern willst.
Hallo.
Danke für die Antwort.
Also ist es besser, es ganz einfach zu machen und nur
80 auf 80 GB als 1:1 – Form auf eine extern HDD „rüberzukopieren“.
Und dann könnt ich tatsächlich noch eine zweite „Kopie“ mit 80 GB in die extern HDD reinkopieren?
Aber sind das dann nicht zu viele Partitionen (meine Orig.-HDD ist in 4 Partitionen aufgeteilt)?
Also ist es besser, es ganz einfach zu machen und nur
80 auf 80 GB als 1:1 – Form auf eine extern HDD
„rüberzukopieren“.
Nein. Warum sollte auch der normalerweise riesige nichtbenutzte Teil der Festplatte mit gesichert werden? Das Backupprogramm erzeugt nicht komplette 1:1-Kopien, sondern sichert nur den benutzen Platz. Und es wird auch nicht für jedes Backup eine neue Partition angelegt, sondern spezielle (riesige) Dateien in einer Partition gesichert, sinnvollerweise mit einem beschreibenden Kommentar.
Es wäre sehr sinnvoll, wenn Du Dich mal eine Weile mit der Hilfedatei oder dem Handbuch der BackupSoftware befasst.
Gruß
loderunner