Backup-Archive erweitern

Hallo!
Ich hab grade folgendes Problem:

Immer wieder hört man dass unverhofft Festplatten den Geist aufgeben und alle Daten darauf verloren sind. Was bei meinen Bildern z.B der SuperGAU wäre.

Ursprünglich hatte ich das Problem mit einer zweiten HDD gelöst. Da ich die jetzt aber für andere Zwecke gebrauchen will sollte ich darauf Platz schaffen.

Mein Gedanke war jetzt die Bilder in ein verschlüsseltes .rar-Archiv zu packen, die Archive auf handliche 100MB zu splitten und einem Cloud-Storage wie Mediafire oder Mega zuzuführen. Das ganze hab ich soweit auch schon gemacht. Probleme ergeben sich jetzt wenn ich neue Dateien hinzufügen will.

Eine Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, ist nach kürzlich hinzugefügten Dateien zu suchen, diese in ein neues Archiv zu verpacken und getrennt hochzuladen. Dabei geht allerdings meine gesamte Ordnerstruktur flöten.

Andere Möglichkeit ist wohl die alten Archive mit TotalCommander zu öffnen (er zeigt mir dann wunderbar die gepackte Ordnerstruktur an) und die Option „Verzeichnisse synchronisieren“ zu benutzen. Er findet dann alle Dateien und würde theoretisch auch die Ordnerstruktur beibehalten. TotalCommander kann aber von sich aus wohl nicht sonderlich gut mit .rar umgehen und es wird WinRAR gestartet. WinRAR bricht dann allerdings auch mit der Fehlermeldung ab, dass das Archiv nicht bearbeitet werden kann (ich vermute mal das liegt am Splitten).

Ich hab auch schon versucht das ganze mit .zip zu machen. Allerdings scheitert TotalCommander an gesplitteten .zip-Archiven.

Kennt jemand ne Möglichkeit das ganze irgendwie zu lösen?

Danke schonmal!

Sorry, da bin ich überfragt!
cps