ich stehe vor der Aufgabe, für mich wichtige Daten für den Fall des Falles zu sichern. Es handelt sich um eine Datenmenge von etwa 60 MB, die sich aus verschiedenen Dokumenten, Ordnern und Bildern zusammensetzt. Die Sicherung sollte wegen ständiger Weiterarbeit möglichst täglich erfolgen.
Bis jetzt habe ich die Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Da die aber auch genau neben meinem Rechner (oder zumindest in meiner Wohnung) steht, bietet sie für den Fall eines Feuer- oder Wasserschadens oder eines Einbruchs kaum zusätzliche Sicherheit.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich den ganzen Klumpatsch in ein zip-Archiv packen könnte und an irgendeiner Stelle im Internet hochladen könnte. Natürlich am besten »für lau«.
Kennt jemand eine derartige Möglichkeit oder kann mir anderweitig weiterhelfen?
Was spricht gegen einen USB-Stick?
Wieso willste für 60 MB Daten so einen großen Aufwand betreiben? Hol Dir irgendwo einen kleinen 1 oder 2 GB USB Stick für kleines Geld, feddich.
Ich würde auch sagen das ein Webspace die beste möglichkeit zur sicherung ist. Aber wenn es sich um wichtige Daten handelt soltest du sie auf jeden Fall verschlüsseln.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich den ganzen Klumpatsch in ein
zip-Archiv packen könnte und an irgendeiner Stelle im Internet
hochladen könnte. Natürlich am besten »für lau«.
das halte ich für keine gute Idee.
Wenn Du für den Speicherplatz nichts zahlst, hast Du auch keine Rechte. Schaltet der Anbieter den Server einfach ab, hast Du ein Problem, dann sind die Daten einfach weg. Mehr als für Deinen Zweck nötig, bekommst Du bei einem großen Anbieter für ganz kleines Geld, aber dann mit Ansprüchen und das bedeutet, daß dort die Daten auch gesichert werden.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, würde ich die nur bezahltem Webspace anvertrauen und einen Anbieter wählen, der einen guten Ruf zu verlieren hat.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, würde ich die nur
bezahltem Webspace anvertrauen und einen Anbieter wählen, der
einen guten Ruf zu verlieren hat.
Danke für den Tip, das leuchtet natürlich ein. Kannst Du mir auch einen derartigen Anbieter nennen?
Du musst nur darauf achten, daß Du Dir ein Angebot herauspickst, bei dem Du einen FTP-Zugang bekommst. Meiner kostet einen Euro pro Monat.
Die aktuellen Angebote kenne ich nicht, das wechselt öfter, als ich die Seite besuche. Die Adresse mit meinem Namen habe ich bei Strato seit rund 10 Jahren. Alles stabil, funktioniert, Daten sind sicher, nur Service konnte ich noch nicht entdecken.
Zum ‚Hochladen‘ verwende ich ‚WsFtp LE‘, einfach, kostenlos und gut zu bedienen. Ich verwende den Webspace nur zur Datensicherung, ich verschussel sonst immer meine Quellcodes.