Backup auf externe Festplatte oder wo ?

Hallo !

Obwohl ich schon seit es Computer gibt mich damit auch beschäftige habe ich noch nie ein Backup gemacht.
Ich habe immer Kopien auf CD´s / DvD´s u.s.w. gemacht.

Im laufe der Zeit habe ich alles erfahren, was man negatives erfahren kann.
Eine externe FP ist defekt gelaufen, wo ich fast alle Daten verloren habe. (den Rest habe ich mit diversen Programmen noch zurück bekommen).

Laptop durchgeschossen wegen Stromspitzen hier.

Bei CD´s habe ich Angst das auch dort irgendwann die Daten verloren gehen.

Nach langer Zeit habe ich mir nun doch wieder aufgrund der großen Datenmengen eine FP 1 TB geholt.

NUn die Fragen :

1. Wie geht man nun vor seine Daten wirklich sicher zu „verstauen“

2. Wie funktioniert genau ein backup und wenn, welches Programm sollte man dazu verwenden.

3. Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor-und Nachteile zwischen einem Backup und dem Speichern (Kopieren) der Dateien so.

Danke für Eure Hilfe im voraus !

Hy,

Obwohl ich schon seit es Computer gibt mich damit auch
beschäftige habe ich noch nie ein Backup gemacht.
Ich habe immer Kopien auf CD´s / DvD´s u.s.w. gemacht.

Das sind aber auch backups…

Im laufe der Zeit habe ich alles erfahren, was man negatives
erfahren kann.

hoffe doch aber auch positives…

Eine externe FP ist defekt gelaufen, wo ich fast alle Daten
verloren habe. (den Rest habe ich mit diversen Programmen noch
zurück bekommen).

Laptop durchgeschossen wegen Stromspitzen hier.

Dann solltest Du ggf. das Stromnetz (falls machbar) mal überarbeiten und einen Stromfilter einbauen. Ggf. hilft auch eine kleine USV das schlimmste zu verhindern.

Bei CD´s habe ich Angst das auch dort irgendwann die Daten
verloren gehen.

Deshalb sollte man die Daten darauf auch mal umkopieren. also so ca. alle 5-8 Jahre reichen.

Nach langer Zeit habe ich mir nun doch wieder aufgrund der
großen Datenmengen eine FP 1 TB geholt.

NUn die Fragen :

1. Wie geht man nun vor seine Daten wirklich sicher zu
    „verstauen“

Indem Du Sie eben z.B. auf die externe FP und wenn Du GANZ sicher gehen willst zusätzlich auf CD/DVD und/oer band schreibst. Die FP natürlich in der Zwischenzeit nicht noch zusätzlich benutzen, sondern eben nur für die backups anschliessen.

1. Wie funktioniert genau ein backup und wenn, welches
    Programm sollte man dazu verwenden.

Du kanst das je nach betriebssystem mit „kopieren“ machen oder nimmst ein Imaging Tool wie Acronis oder Backup Tools wie Symantec Backup Exec.

1. Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor-und Nachteile zwischen
    einem Backup und dem Speichern (Kopieren) der Dateien so.

Je nachdem was Du sichern willst ggf. in der geschwindigkeit des backups / Restores, der zu sichernden Daten (z.B. Datenbanken können nicht einfach per kopieren gesichert werden, da die Daten ja in gebrauch sind -> Snapshot), etc.

Gruß
h.

Vielen Dank schon mal !

Eine hab ich noch :

WWie kann man denn wenn ich z.B. Fotos sortiert habe zusehen, das diese dann automatisch auch als Sicherheitskopie angelegt werden auf der anderen FP.
Das man dies also nicht ständig manuell machen muss, da man vor allem sehr schnell durcheinander kommen kann irgendwie

Hallo,

es gibt eine Vielzahl von Programmen, die verschiedene Ordner usw. synchronisieren.

Hierfindest Du eine Auswahl:

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k314

mfg, tf

Ein Backup bedeutet das die Daten zwei mal vorhanden sind! Lösungsvorschlag meinerseits… fängt schon bei der Einrichtung des PC/Lappis an…

1. Betriebssystem, Software und Daten erhalten jeweils eigene Partitionen/Platten
  2. Betriebssystem mit z.B. Acronis Trueimage, Clonezilla usw. sichern
  3. Software… das Backup habe ich als 7z Archiv unter Daten
  4. jetzt kommts: Die Daten spiegle ich regelmäßig auf die ext.Platte, dazu verwende ich die Freeware FreeFileSync. Einmal eingestellt und als Preset abgelegt geht das recht fix!

Gearbeitet wird in den Daten nur am Lappi/PC… zur sicherheit könnte man noch Backupplatte 1. auf Backupplatte 2. spiegeln.

Meine Frau würde mich kreuzigen wenn die Filme und Fotos der Kinder weg wären! Deswegen gibt es demnächst auch noch eine NAS Platte.