Backup auf externem Harddisk

Hallo ihr Weisen
Ich will einen externen Harddisk beschaffen, der für einen wöchentlichen vollständigen Backup eines PCs geeignet wein soll. Ich denke an eine Kapazität von 40 GB (der PC hat nur 20 GB). Ich möchte ohne langes Einstellen einfach den GANZEN Kram abladen (d.h. neue und geänderte Files). Die Files sollen im Originalzustand kopiert werden, damit man sie ganz normal - auch auf einer anderen Maschine - mit Windows-Explorer wieder hineinholen kann.
Dieses Laufwerk wird nur bei Bedarf gestartet.
Fragen:

• Laufwerk an USB ohne eigenen Netzanschluss? oder was ist der Vor-/Nachteil der Varianten Netz/USB für die Stromversorgung? (Daten natürlich mit USB)
  • Freistehendes Laufwerk in Gehäuse oder in Floppy-Schacht? Platz vorhanden. Ist das billiger weil kein Gehäuse oder wo ist der Vorteil?
  • Software. Nichts grossartiges, einfach alle neuen/geänderten Files abspeichern. (wie man es z.B. mit einem Batch-file und xcopy machen kann/kann).
  • Der Backup muss auch von einer ungeübten Person durchgeführt werden, darf also in keiner Weise abschreckend sein, weil zu kompliziert oder zeitraubend etc. Soll zuverlässig und ohne Stress jeden Freitag erledigt werden.
  • Welche Fabrikate/Typen haben sich bewährt? Wo gibt es übersichtliche Testresultate?
    Wäre toll, zu diesen Fragen Antworten zu erhalten!
    Besten Dank
    Erich

Hallo Erich

Was hast denn du vor, willst du uns allen das spielen mit dem PC vergraulen?

Lies mal das, es kostet nix und braucht nur ein wenig Geduld und Spucke:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/DriveBackupTut.zip

Beginne mal mit Saubermachen und du wirst sehen, was vom Inhalt deiner HD übrig bleibt. Nach obiger Methode benötige ich für Backup und Restore nicht mehr als jeweils 12 Minuten für 5 GByte Daten auf der Partition C:

Wenn du noch etwas mehr Zeit investieren willst, dann erstelle dir eine BartPE. Damit können es auch deine 10-jährigen Enkel. Das PlugIn dafür findest du hier:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/plugin_fur_b…

der hinterwäldler

Hallo Erich

Ich würde ein externes Laufwerk, das via USB und/oder Firewire angeschlossen wird, wählen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

2.5"-Laufwerk in einem externen Gehäuse. Vorteile: sehr praktisch zum Mitnehmen weil klein und leicht. Und braucht, bei geeignetem Gehäuse, nicht zwingend ein Netzteil, weil der nötige Strom via USB gezogen werden kann. Nachteil: Beschränkung in der Kapazität, da es 2.5"-Platten erst bis 100GB gibt. Was in Deinem Fall (bisher) kein Problem wäre.

3.5"-Laufwerk in externem Gehäuse. Ist grösser und braucht Stromversorgung. Dafür sind Kapazitäten bis 300GB oder so möglich.

Um die Daten auf diese Platte zu sichern, gibt es mehrere Varianten. Falls Du Dich für eine Maxtor One Touch-Platte entscheidest und die passende Software verwendest, kannst Du die für das Backup relevanten Daten bzw. Verzeichnisse einmal einrichten und danach mit einem Knopfdruck (daher auch der Name ‚One Touch‘) sichern. Der Nachteil ist, dass diese Software die Daten anders auf die Platte speichert, so dass man eben nicht einfach mit dem Explorer darin stöbern kann. Zugriff also nur via die One Touch-Software.

Eine andere Möglichkeit bietet der Dateimanager ‚Total Commander‘ (http://www.ghisler.com, ein Schweizer…). Abgesehen davon, dass dies ein sehr guter Dateimanager ist, kann man damit sehr einfach zumindest nur die neu hinzugekommenen Daten sichern. Kopierst Du ein Verzeichnis auf woanders hin, wo die Daten bereits existieren, so fragt er nach und Du kannst dann z.B. sagen ‚alle überspringen‘. Dadurch werden nur die neuen Dateien kopiert, die existierenden nicht. Müsstest Du vielleicht mal ausprobieren, ob das für Dein Szenario gehen würde.

CU
Peter