Backup der Datenbank

Hallo,
wir haben eine geschäftliche Internetseite mit einer integrierten Datenbank mit ca. 300 Seiten insgesamt.
Aufgrund eines Serverausfalls mussten wir erneut unseren Programmierer kontaktieren, der für uns das Backup gemacht hat und die Seite auf den neuen Server gespielt hat.
Hierfür wurde eine Arbeitszeit von mehr als 4 Stunden veranschlagt. Ist das denn möglich?
Dauert ein Backup denn so lange?
Vielen Dank für eure Antwort!

Hallo,

da du keinerlei Infos über die Datebank, das System usw. eingestellt hast, einfach mal aus meinem Erfahrungsschatz:

Ist ist oftmal nicht so simpel, eine „Seite“, die dazugehörigen Dateien, die Datenbank, die Benutzer auf einen anderen Rechner zu zum laufen zu bringen. Oftmals müssen auch noch diverse Rechte angepaßt werden. Kann man aber alles nicht beurteilen, da keine Informationen.

Zu:

„Hierfür wurde eine Arbeitszeit von mehr als 4 Stunden veranschlagt. Ist das denn möglich? Dauert ein Backup denn so lange?“

In der Regel nicht. Es handelt sich aber hier nicht um ein Backup, im Gegenteil.

Du schreibst „auf den neuen Server“? Was heißt dies konkret?

Ohne auch nur irgendwelche Kenntnis von eurem System zu haben: Eine Rechnung über 4 Arbeitsstunden ist sicherlich keine Abzocke.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage nach eurer Backup-Strategie.

Grüße

fribbe

Hallo,
4 Stunden ist doch ok ,
je nach server und wo das backup liegt, dauert es schonmal dieses
wiederherzustellen , dann wird das kein Systembackup gewesen sein , weil sich ja der server rechner wechselt, also muss das ganze system nochmal so vorbereitet werden das die backupdaten auch sinnvoll benutzt werden können , sprich die Umgebung muss geschaffen werden. Danach erfolgt auch noch ein Test und eine Prüfung ob auch alle Daten funktionstüchtig sind . Da sind 4 Stunden schon recht wenig .

Ihr habt also eine geschäftskritische Anwendung ohne eigene Backupstrategie betrieben, der Programmierer hat - auf euer Drängen vermutlich unverzüglich - seine Kopien an neue Stelle hochgeladen, ein backup (woher auch immer) eingespielt und solange an den Konfigurationen gedreht bis alles wieder lief. Soweit richtig? Und jetzt hat der auch noch die Frechheit besessen, das in Rechnung zu stellen?

Ganz ehrlich, da kriege ich Puls. Du bist doch nicht ganz sauber. Auch ohne weitere Systemkenntnis kann man dafür auch gut und gerne das 10fache veranschlagen, schließlich will ja auch eine recht große Stichprobe der 300 Seiten einzeln angesehen und geprüft werden und eigentlich müsste auch jeder Button und jeder Link probiert werden. Außerdem müsste jedes Formular mit falschen und richtigen Daten getestet werden, denn das alles kann in einer neuen Umgebung eventuell nicht mehr funktionieren.

Mein Tipp: Fang nicht an, mit dem Programmierer zu streiten und bezahle ihm über die 4h hinaus noch den Aufwand eines umfangreichen Systemtests sowie die Erstellung einer Backup/Restore-Strategie inkl. Notfallmaßnahmenplan.

Günther

Hallo Silvi,

ich verstehe ja wenn man von der Materie nichts versteht, mal nachfragt wie so was sein kann, aber euer Programmierer ist ziemlich kollegial. Du hast geschrieben es handelt sich um eine Geschäftsanwendung mit 300 Seiten, in der vermutlich, ohne das System zu kennen, mehrere Formulare, wie auch Prozesse ablaufen. Alleine das Testing der Umgebung (Fehlereingaben und Erfolgseingaben) funktioniert noch alles so wie es war (müssen evtl. Korrekturen gemacht werden) mehrere Stunden bis sogar Tage dauern kann (das ist abhängig, welche Tools der Programmierer einsetzt [Unittest, die auch erst einmal geschrieben worden sein müssen, oder Plugins fürs Autofill von Formularen] hat er letzteres nicht und gibt alleTestformulare manuell ein, sind wir schnell bei 1-3 Tagen a 10 Stunden, abhängig natürlich von der Anzahl an Formularen.

Und jetzt war ich noch gar nicht, bei dem Neuaufsetzen und Konfiguration der neuen Umgebung (auch ist es ein zeitlicher Unterschied von Windows-Servern zu Linux-Servern) letzteres geht, gerade im Bezug PHP->Apache2, weit aus schneller.

Das er euch nur 4 Stunden berechnet hat, zeigt das er entweder euch nicht zu teuer werden will, oder er echt auf so einen Fall vorbereitet war, seine Unittest/JSTests hat durchlaufen, spezielle Tools für das automatische ausfüllen von Formularen usw. ich kenne jetzt nicht den Stundenlohn, aber auch so ein Wissen muss bezahlt werden.

Seit froh dass ihr so jemanden habt! Und selbst hätte er euch 10 Stunden berechnet wäre das noch ziemlich human!

Gruß XXD

Hi!

Mein Tipp: Fang nicht an, mit dem Programmierer zu streiten
und bezahle ihm über die 4h hinaus noch den Aufwand eines
umfangreichen Systemtests sowie die Erstellung einer
Backup/Restore-Strategie inkl. Notfallmaßnahmenplan.

Von dem einmal abgesehen, dass ich Dir hier voll und ganz übereinstimme, ein kleines Szenario von vor 10 Jahren meiner ehemaligen Arbeit:
Ausfall des Servers mitsamt Datenbank; RAID-1 für System und RAID-5 für Datenbank haben monatelang Fehler gemeldet, aber EDV-Verantwortlicher des Kunden hat das geflissentlich ignoriert.
Die Folge war ein Neuaufsetzen eines Servers mit einem neuen System ( a la „wenn schon neu, dann richtig neu“) und einer neuen Datenbankversion: Gesamtzeit des Restores (glücklicherweise war das gesamte System auf Band gesichert) 240h (drei Leute waren parallel über eine Woche beschäftigt, ich hatte die Arschkarte gezogen und durfte noch fast drei Wochen lang das gesamte System überprüfen und testen, ob noch alles funktioniert - was natürlich nicht der Fall war); wäre das alte System belassen worden, hätte ca. die Hälfte der Zeit ausgereicht.

Ja, es war wahrscheinlich ein „größerer“ Server (WindowsNT wurde auf Windwos 2003-Server umgestellt) und eine „größere“ Datenbank (Oracle 8i wurde gleichzeitig auf Oracle 9i umgestellt) mit mehr Daten (wobei die Menge eigentlich komplett irrelevant ist, die Rücksicherung der Bänder und der Import der DB sind eh über Nacht gelaufen), aber diese 4h als „Wucher“ zu empfinden, zeugen wieder einmal davon, wie „Sicherheit“ und „Sicherung“ links liegen gelassen werden.
Keine Investition hierfür vorhanden, aber wenn es brennt, sollte alles per Fingerschnipp wieder funktionieren.

Grüße,
Tomh

PS: Dieser Kunde hat gelernt und sich ein Backup-System installieren lassen mit einem Fernwartungssystem in meine ehemalige Firma.