Backup einer MySQL-Datenbank

Hallo,

obwohl ich von MySQL und so was keine Ahnung habe, benutze ich eine MySQL-Datenbank von 1 und 1. Da speicher ich zum einen Daten aus einem Blog (Wordpress), zum anderen aus einem Forum (phpBB).

Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich da ein sicheres Backup anlegen kann. Die Datenbank ist weit über 2 MB groß, also wohl nicht für dieses MyAdmin geeignet. Was ist der beste Weg für einen Anfänger wie mich? Wer kann mir helfen?

Ganz lieben Dank!
Steffen

Hallo Tandym,

das sollte trotzdem mit Php-MyAdmin machbar sein, einfach nach Starten des MYSQL-Control-Centers auf „Exportieren“.

Wenn du eine komplette Sicherung möchtest, einfach die Einstellungen beibehalten. Ansonsten einfach das entsprechende Häkchen wegnehmen.

Unten dann am besten „zip-komprimiert“ auswählen. Nach „ok“ bekommst du dann direkt eine Zip-datei, in der die Skripte (.sql) enthalten sind, die du dann verwenden kannst, wenn du die Datenbank neu aufspielen müsstest.
Das geht eigentlich alles recht flott.

Gruss
Petra

Hallo Pertra,

ich dachte immer, bei 2 MB sei da eine Grenze, die es erschweren würde oder unmöglich machen. Aber wenn du sagst, dass das nicht stimmt, glaube ich dir natürlich :smile:

Vielen Dank!
Steffen