Backup-Festplatte: Dateien/Ordner überschreiben?

Hallo,
ich habe eine Video-Festplatte mit vielen Clips auf die ich häufig zugreife. Hin und wieder funktionieren dann plötzlich irgendwelche Clips nicht mehr, oder es lassen sich Ordner nicht mehr öffnen. Die Festplatte wird dann oft nach dem Neustart versucht zu reparieren mit mäßigen Erfolg.
Ich habe daher eine Backup-Festplatte, von denen ich die Dateien wieder „frisch“ machen kann.
Ich frage mich da gerade, ob es wohl besser ist, den „kaputten“ Ordner zu löschen und ihn dann auf die Platte zu kopieren, oder ob man den Ordner auch einfach überschreiben kann, damit die Dateien wieder funktionieren. Bzw. tun sie das, aber ob dann die Fehlerhaften Cluster auch wieder falsch überschrieben werden. Aber eigentlich dürfte das ja nicht passieren, oder?

Ich weiß auch nicht, ob es an der Festplatte liegt, oder dass ich die Clips so häufig nutze. Die Festplatte ist ja auch nicht so alt, als das sie Probleme machen würde und die zweite Partition macht ja auch keine Probleme. Allerdings ist es da auch eher fraglich, ob ich den Fehler bemerken würde…

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo!

Sehe ich das richtig, die Video-Festplatte ist fest eingebaut?
Dann passieren da komische Dinge. Denn eine der häufigsten Ursachen für defekte Dateien sind plötzliche Abstürze / Stromausfälle, was bei externen Platten gerne mal passiert, bei internen eher selten.
Lesen macht Dateien auch nicht kaputt, wenn, sind des Schreibvorgänge.

Ansonsten denke ich da an einen Hardware-Defekt, der kann auch mal bei einer jungen Platte auftreten. Wobei auch das etwas merkwürdig ist.
Früher konnte man auch die „Oberfläche des Datenträgers“ prüfen, also wirklich jeden einzelnen Cluster. Das hat man mit Win10 wohl wegrationalisiert. Es gibt aber Tools von den Festplattenherstellern, die das weiterhin können. Das würde ich mal probieren. Und ansonsten mal diese Partition formatieren.

Die letzte Möglichkeit wäre, daß es irgendwas auf dem Rechner gibt, das deine Dateien modifiziert…

Zur eigentlichen Frage: Im Grunde wird eine Datei gelöscht, bevor eine neue mit gleichem Namen geschrieben wird. Es macht also kaum nen Unterschied, ob du einfach rein kopierst oder vorher löschst. Höchstens die Ordnerstruktur selbst wird neu gemacht, wenn du vorher löschst.

Das Löschen birgt natürlich das Risiko, daß zwischenzeitlich neu hinzugekommende Dateien, die noch nicht im Backup sind, so auch gelöscht werden.

Aber… ich würde lieber erstmal herausfinden, was da genau passiert!

Die Video-Festplatte ist fest eingebaut, das Backup-Medium natürlich nicht. Bzw. habe ich da mittlerweile mehrere, da ich von Zeit zu Zeit die Festplatte(n) austausche und die alte dann als Not-Backup behalte (hatte auch kürzlich mal alle Platten gesichtet und habe mich dann doch „gefreut“, dass wirklich auch noch Uralt-Festplatten mit IDE-Anschluss funktionierten und ihre Daten behalten haben).

Das diese Partition Ärger macht ist nicht neu. Warum dem so ist, weiß ich nicht. Da ich jetzt auch keine Billig-Platten nehme kann es daran eigentlich auch nicht liegen. Abstürze habe ich eigentlich auch nie. Und da die Festplatte eine wenig genutzte ist, schaltet sie sich durchaus auch mal aus um sich zu schonen (glaube ich zumindest, da sie bei Zugriff schon mal anläuft).

Was sagen denn die S.M.A.R.T.-Werte der betroffenen Platte? Schau mal beim Hersteller, ob der ein eigenes Tool für seine Platten anbietet, mit denen man diese auslesen und ggf. auch weitere Tests mit der Platte anstellen kann.

Wie schon in der anderen Antwort geschrieben, sind solche häufigen Dateibeschädigungen sehr seltsam und ungewöhnlich. Was das vorherige löschen/überschreiben angeht, so macht das keinen Unterschied. Der einzige Unterschied, der in beiden Fällen gegenüber der vorherigen Situation entsteht ist, dass die neue Datei an anderer Stelle auf der Platte landet, die dann hoffentlich noch keine defekten Sektoren hat. Nur wenn das dann recht schnell wieder an an diesem neuen Ort wieder zu einer Beschädigung kommt, ist entweder die Platte massiv abgängig, oder da passieren komische Dinge, denen man auf den Grund gehen muss.

Das ist aber kein Problem, da das Betriebssystem sie schlafen schickt, und vorher schon dafür sorgt, daß alle noch zu schreibenden Daten auch wirklich geschrieben wurden. Gefährlich ist, wenn noch nicht alles geschrieben wurde, und dann der Kontakt zur Platte abreißt.

Wie gesagt, laß ein Tool drüber laufen, und vor allem, traue der Platte nicht mehr, auch nicht den anderen Partitionen.

An der Stelle nochwas: Du solltest dich sehr glücklich schätzen, daß du die Backups hast. Damit wird das ganze von einem Weltuntergang zu einem blöden Ärgernis. Meistens gibt es kein Backup, und das Geschrei ist groß!

Ist das überhaupt eine Festplatte? Oder eine SSD?

gibt es nicht so, wie du dir das vorstellst. Die Daten werden an irgendeinen leeren Ort der Platte geschrieben und danach der Eintrag der Datei (also das Inhaltsverzeichnis) geändert.

Auch Daten auf Festplatten sind nicht unkaputtbar. Jederzeit können sich da irgendwelche Bits ändern - durch Temperatur, Magnetfelder, elektrische Störungen, Radioaktivität, …
Wenn du das verhindern oder automatisch repariert haben willst, musst du dir ein NAS mit einem entsprechenden RAID zulegen. Dann werden Lese- und Schreibvorgänge überprüft und defekte Daten rekonstruiert. Aber natürlich ist es auch dann nicht völlig fehlerfrei, Backup ist trotzdem angesagt.

1 Like

Besser ist es, eine sterbende Platte gegen eine heile auszutauschen, bevor sie noch Daten mit in den Tod reißt.

Der Tipp von @Wiz mit den S.M.A.R.T-Sachen geht in die richtige Richtung, ansonsten halt der Blick in die Logdateien, falls Du eine Betriebsystem hast.

Sebastian