also ich hab ne Frage, die dürfte nur was für Profis sein:wink:
Bei dem bei XP serienmäßig mitgelieferten NTBackup(.exe) gibt es ja, wie auch sonst üblich, diverse Backup-Modi, wie z.B. ein 100%tiges kopieren der Dateien oder eben in „differenzielles“ oder incrementeles Backup. Für letztgenanntere muss XP ja irgendwelche Flags setzten auf Filesystem-Ebene setzten, tut es auch im „Header“/ACL… Nur wie komme ich an diese Flags ran?
Ich will ein differenzielles Backup durchführen (XP setzt mir die BAckupflags der gebackupten DAtein), jedoch von Zeit zu Zeit sämtliche Backup-Flags zurücksetzen. Wie mache ich das? Rein theoretisch müsste es dazu ein DOS Programm geben dass jeder Datei kurz aufruft und das Falg zurücksetzt. Bietet sowas WinXP an? Oder welches externe Tool bietet sowas.
-> „Eigenschaften“ -> Schaltfläche „Erweitert“
Hinter „Datei kann archiviert werden“ oder „Ordner kann archiviert werden“, je nach Auswahl, versteckt sich das Archiv-Bit.
Wenn das Häckchen gesezt ist, gilt die Datei/Ordner als noch nicht in ein Backup gesichert.
MfG Peter(TOO)
also ich hab ne Frage, die dürfte nur was für Profis sein:wink:
Bei dem bei XP serienmäßig mitgelieferten NTBackup(.exe) gibt
es ja, wie auch sonst üblich, diverse Backup-Modi, wie z.B.
ein 100%tiges kopieren der Dateien oder eben in
„differenzielles“ oder incrementeles Backup. Für
letztgenanntere muss XP ja irgendwelche Flags setzten auf
Filesystem-Ebene setzten, tut es auch im „Header“/ACL… Nur
wie komme ich an diese Flags ran?
Ich will ein differenzielles Backup durchführen (XP setzt mir
die BAckupflags der gebackupten DAtein), jedoch von Zeit zu
Zeit sämtliche Backup-Flags zurücksetzen. Wie mache ich das?
Rein theoretisch müsste es dazu ein DOS Programm geben dass
jeder Datei kurz aufruft und das Falg zurücksetzt. Bietet
sowas WinXP an? Oder welches externe Tool bietet sowas.
Vielen Dank!
Super, vielen Dank, beide Varianten funktionieren!
(DAs mit dem Kontextmenu hatte ich sogar probiert, nur hätte ich nicht gedacht, dass sich unter dem „File is ready for archiving“ das Backup-Flag verbirgt.)