Moin moin,
sorry das ich fast die gleiche Anfrage wie in dem Artikel davot habe. Aber ich denke dass es gerade bei Servern immer individual Lösungen gibt… Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Folgende Ausgangsituation:
Server zur Zeit:
AMD K6/2 500 MHz Win NT 4.0 SP6
Raid 1 (Spiegeln der gesamten Festplatte)
OnStream DI30 Streamer
Auf dem Server sind Office Dokumente und Bilder sowie eine Datenbank für eine Mitgliederverwaltung einer gemeinnützigen Einrichtung abgespeichert ausserdem ist läuft noch 1 Laserdrucker an dem PC.
Nun ist der Stream kaputt gegangen und wie ich herausgefunden habe ist die Firma seit 2003 pleite (deswegen war es auch schon immer so schwer Tapes zu bekommen).
Jetzt wollen wir gleich auf einen neuen Server umsteigen. Ich denke da an einen P4 2GHz 512 MB Ram, Festplatten RAID (PCI-Controller) aus dem alten Server übernehmen. Windows XP Prof.
Nun ist aber die Frage der externen Datensicherung. Ein Streamer kostet zwischen 300 und 500 EUR (30 - 60GB). Gesichert werden jedoch nur 2 - 6 GB.
Ist die DVD (DL) ein geeignetes Sicherungsmedium. Einen Brenner bekommt man für 50 EUR und die Rohlinge sind auch verhältmismäßig günstig. Klar noch eine Entsprechende Software (monatliche komplett Sicherung und dann nur jeweils eine Tagessicherung mit den veränderten Daten). Welche Software würdet ihr vorschlagen?
Ist das Modell praktikabel?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Joe