Backup/Image

Ich möchte meine Windows Vista Home Premium neu instalieren ,weil es mir zu langsam ist (und ich nicht mit äthlichlichen Tuning-Tools ans werk gehen möchte und ich bin mir sichre ).Gibt es jetzt eine Gratis- Software,mit der ich ein Backup/Image von meinen Daten,Programmen und am besten noch von meinen Windows-Einstellungen auf meine externe USB-HDD übertragen kann und anschießend zurück überspiellen kann?
Vielen Dank im voraus.

P.S.:Ich bin mir sicher,dass die Langsamheit an der Software und nicht an der Hardware liegt

Ich möchte meine Windows Vista Home Premium neu instalieren
,weil es mir zu langsam ist (und ich nicht mit äthlichlichen
Tuning-Tools ans werk gehen möchte und ich bin mir sichre
).Gibt es jetzt eine Gratis- Software,mit der ich ein
Backup/Image von meinen Daten,Programmen und am besten noch
von meinen Windows-Einstellungen auf meine externe USB-HDD
übertragen kann und anschießend zurück überspiellen kann?

nein, gibt es nicht.
Du kannst ein Image-Backup deines Windows + Programme machen, dann hast du aber nichts dabei gewonnen. Das langsame Win wird auch als Backup langsam bleiben.
Die Programme niesten sich in der Registry ein, schaufeln dll’s in die Systemordner, machen ggf Einträge unter Anwendungsdaten usw, sprich, sie sind untrennbar mit Win verbunden.
Setze Win neu auf, mache alle Updates, installiere deine Programme und dann machst du ein Image-Backup, ehe du Win wieder zuschaufelst.
Übrigens kenne ich kein Gratis-Backup Profi für Images, was nicht heisst, dass es keins gibt. Aber irgendwie möchte ich meine gesamte Installation nicht unbedingt einem Freeware-Progi anvertrauen.
Die bekanntesten Progis sind Acronis True Image und Paragon Drive Backup (ich benutze letzteres), die auch immer wirder als Beilagen von PC-Zeitschriften zu finden sind.
Daten solltest du übrigens separat sichern, im allgemeinen brauchst du dafür kein spezielles Progi resp. su kannst das eingebaute Backup-Progi benutzen

Gruss
ExNicki