Backup lösung für mehrere pc´s gesucht

hy!
ich suche eine (zusammengestückelte) lösung
um von 5 pc´s regelmässig „sektor-copy“-backups zu machen.
am besten wär:
70gb platte an jeden der pc´s anstöpseln, partition copy und
fertig, aber:
-cd-brenner zu langsam, zu fehleranfällig
-usb is zu langsam
-tape backup im netzwerk hab ich, is nervenaufreibend langsam
und unzuverlässig
-netzwerk is überhaupt zu langsam
-ide aus dem gehäuse zu führen is nicht idiotensicher
-2te platte in jeden rechner oder scsi karte ist zu teuer…
weiss wer was gescheites?

der hit überhaupt wäre ein prgramm mit dem man inkremetelle sektor-backups machen könnte…:wink: und auch wieder reinspielen…

könnte man z.b. eine ide-pci-karte einbauen und unter dos mit partition copy sichern (plattengrösse…)?
können die programme verschiedene partitionen auf eine platte als verschiedene partitionen sichern?..

danke!!!

Hallo Carl!

Warum kein File-Copy? Nur MBR und Startsektor sichert man üblicherweise in einem Sektor-Image. Oder hast Du so exotische Filesysteme auf den Rechnern?

am besten wär:
70gb platte an jeden der pc´s anstöpseln, partition copy und
fertig, aber:

Warum „aber“? Das ist keine wirklich elegante, aber für 5 PCs wohl noch eine preiswerte Lösung.

-tape backup im netzwerk hab ich, is nervenaufreibend langsam
und unzuverlässig
-netzwerk is überhaupt zu langsam

Das ist der wesentliche Punkt. Ein TapeBackup ist ansich nicht schlecht, in üblichen LANs aber bei großen Datenmengen nur lokal einzusetzen.
Ich sichere von „meinen“ Servern täglich ca. 80GB. Das läuft (auf zwei Streamern) in ca. 8 Stunden durch (mit komplettem Verify). Diese Menge über das LAN zu sichern wäre wohl Wahnsinn.

Streamer für jeden Deiner fünf PCs ist aber auch zu teuer.

-ide aus dem gehäuse zu führen is nicht idiotensicher

Macht auch Probleme mit der Kabellänge. Externe IDE-Gehäuse gibt es dennoch.

-2te platte in jeden rechner oder scsi karte ist zu teuer…
weiss wer was gescheites?

Scheint mir aber die universellste Lösung zu sein.

1x ext. SCSI-Gehäuse (100DM)
1x SCSI-Festplatte, 70GB (2800DM)
5x SCSI-Controller (je 100DM)

Muß die Platte wirklich so groß sein? Die Images lassen sich ja komprimieren.

der hit überhaupt wäre ein prgramm mit dem man inkremetelle
sektor-backups machen könnte…:wink: und auch wieder
reinspielen…

Das kann IMHO nicht funktionieren. Ein FileCopy kann sich ja zumindest noch am Directory orientieren (Datumsangaben, Dateigröße, Archiv-Bit, etc.), aber woran soll ein SectorCopy die Änderung eines Sektors feststellen ohne ihn komplett auszulesen und zu vergleichen?

könnte man z.b. eine ide-pci-karte einbauen und unter dos mit
partition copy sichern (plattengrösse…)?

Warum eine zusätzliche Karte? Haben die betroffenen PCs noch Platz für eine weitere Platte? Wie aktuell ist die Hardware? Bei 70GB IDE-Platte hast Du gute Chancen Probleme zu bekommen.

können die programme verschiedene partitionen auf eine platte
als verschiedene partitionen sichern?..

Welche Programme meinst Du speziell?
Ich arbeite zum Clonen von PC-Installationen mit Norton Ghost. Auf meinem Ghost-Server lagern diverse Images auf einer Platte. Du kannst auch Partition in Partition sichern. Für Backups ist aber die Speicherung in komprimierten Image-Dateien empfehlenswert.

CU
Markus

ich suche eine (zusammengestückelte) lösung

Hallo Carl!

Zwei Möglichkeiten sind mir für’s Backup noch eingefallen:

Wie groß sind die zu sichernden Platten? Wie aktuell sind die PCs?
Evtl. besteht die Möglichkeit, alle PCs mit Wechselrahmen für eine IDE-Festplatte auszustatten. Eine 70GB IDE-Festplatte ist wesentlich günstiger als die SCSI-Variante. Sie kostet etwa 600DM (statt weit über 2000DM). Diese Vorgehensweise setzt jedoch voraus, daß alle PCs in gleicher Weise auf die betreffende Festplatte zugreifen. Alle sollten die verwendete Plattengröße also direkt durch das BIOS unterstützen.

Noch eine Anmerkung zur teueren 70GB SCSI-Festplatte. Möglicherweise handelt es sich dabei um Platten für den Server-Einsatz. Diese sind für häufiges Starten - wie es nach dem Anschließen an jeden der PCs erforderlich wäre - nicht ausgelegt!

Falls es Schwierigkeiten mit der Einbindung großer IDE-Festplatten in die betreffenden PCs gibt: Eine Sicherung über das Netzwerk ist evtl. doch sinnvoll. Es muß sich dabei ja nicht um das mühsame Kopieren einzelner Dateien handeln.
Wie in meinem vorherigen Posting beschrieben, sichere ich meine Server nicht über des LAN, sondern über lokale Streamer, da ansonsten eine 10MBit-Strecke zu überbrücken wäre. In einem FastEthernet Segment betreibe ich jedoch einen Norton Ghost Server. Dieser ermöglicht es, innerhalb von etwa 10 Minuten 25 identische PCs mit Festplatten zu je 2GB zu clonen (über IP-Multicast). Das komprimierte Image ist etwa 700MB groß.
Diese Variante scheint also auch effizienter zu sein, als ein übliches Backup-System (bei einem Vollbackup) und kann zudem beliebige Partitionstypen sichern. Du benötigst für den Norton Ghost Server lediglich einen PC mit geringer Leistung, aber ausreichend großer Festplatte.

An was für ein Netz sind die fünf PCs angeschlossen (10MBit Ethernet, 100MBit FastEthernet, etc.)?

CU
Markus

hy!
ich habe gestern eine antwort gepostet, die aber nicht aufscheint, muss mich wohl verdrückt haben…

Wie groß sind die zu sichernden Platten? Wie aktuell sind die
PCs?

70gb war falsch eingeschätzt, es sind nun nach rücksprache mit dem chef noch 3-4 pc´s mit je 2.67gb platten, 2 pc´s sind pentium2 auf asus mainboard, der dritte ist ein 133er pentium, alles ide.

Evtl. besteht die Möglichkeit, alle PCs mit Wechselrahmen für
eine IDE-Festplatte auszustatten.

das ist auch noch eine idee!! aber ob der 133er unter dos die platte erkennt ist eine andere frage…(mit partition magic ist das glaub ich kein problem, greift ghost auch auf seinen eigenen plattentreiber zu?)

Ghost Server lediglich einen PC mit geringer Leistung, aber
ausreichend großer Festplatte.
An was für ein Netz sind die fünf PCs angeschlossen (10MBit
Ethernet, 100MBit FastEthernet, etc.)?

netzwerk scheidet aus, ist ein 10mbit win-peer-to-peer, server wär auch keiner da. der chef hat angefragt, ob man nicht einen laptop zum backup verwenden könnte, halt ich aber für zu gefährlich, da dann gerade die backups mobil sind…

ich denke ich werds so machen: jeder pc erhält eine 2te platte, ghost o.a. wird im batch-modus einmal wöchentlich vom chef gestartet, kopiert die partition auf die 2te platte.
während der woche werden mit normalem file-backup täglich die daten-dateien von der ersten auf die erste platte gesichert, damit bei einem teil-ausfall nicht die arbeit maximal einer woche flöten geht.

fällt die erste platte aus, schaltet der chef im bios die erste platte aus und die zweite ein und es wird wie gehabt von der 2ten platte weitergearbeitet (komprimierte images scheiden aus).
ich komm dann und kopier die 2te platte auf die erste und stell den normalbetrieb wieder her.

glaubst du das ist sinnvoll?
danke!
mfg

Wie groß sind die zu sichernden Platten? Wie aktuell sind die
PCs?

70gb war falsch eingeschätzt, es sind nun nach rücksprache mit
dem chef noch 3-4 pc´s mit je 2.67gb platten, 2 pc´s sind
pentium2 auf asus mainboard, der dritte ist ein 133er pentium,
alles ide.

Evtl. besteht die Möglichkeit, alle PCs mit Wechselrahmen für
eine IDE-Festplatte auszustatten.

das ist auch noch eine idee!! aber ob der 133er unter dos die
platte erkennt ist eine andere frage…(mit partition magic ist
das glaub ich kein problem, greift ghost auch auf seinen
eigenen plattentreiber zu?)

Dann kommst Du ja mit einer 8GB-Platte (zumindest bei komprimierten Images) aus. Diese sollte auch der 133er erkennen.

Das Problem ist nicht durch Partition Magic oder Ghost zu lösen. Das BIOS muß die Plattengröße überhaupt erst einmal erkennen. Im schlimmsten Fall stürzt es noch vor dem Booten ab, weil die Platte zu groß ist und im BIOS einen Überlauf produziert. Häufig kann man da mit Flash-Update, Jumper an der Festplatte und/oder speziellem Plattentreiber (Microhouse EZ-Drive oder Ontrack-Diskmanager) nachhelfen.

Dein Problem wird eher sein, noch so kleine Platten zu bekommen. Versuche auf jeden Fall eine Größe

Das Problem ist nicht durch Partition Magic oder Ghost zu
lösen. Das BIOS muß die Plattengröße überhaupt erst einmal
erkennen. Im schlimmsten Fall stürzt es noch vor dem Booten
ab, weil die Platte zu groß ist und im BIOS einen Überlauf
produziert. Häufig kann man da mit Flash-Update, Jumper an der

ujujuj, da muss ich erst mal probieren gehen.

Dein Problem wird eher sein, noch so kleine Platten zu
bekommen. Versuche auf jeden Fall eine Größe