Hallo Carl!
um von 5 pc´s regelmässig „sektor-copy“-backups zu machen.
Warum kein File-Copy? Nur MBR und Startsektor sichert man üblicherweise in einem Sektor-Image. Oder hast Du so exotische Filesysteme auf den Rechnern?
am besten wär:
70gb platte an jeden der pc´s anstöpseln, partition copy und
fertig, aber:
Warum „aber“? Das ist keine wirklich elegante, aber für 5 PCs wohl noch eine preiswerte Lösung.
-tape backup im netzwerk hab ich, is nervenaufreibend langsam
und unzuverlässig
-netzwerk is überhaupt zu langsam
Das ist der wesentliche Punkt. Ein TapeBackup ist ansich nicht schlecht, in üblichen LANs aber bei großen Datenmengen nur lokal einzusetzen.
Ich sichere von „meinen“ Servern täglich ca. 80GB. Das läuft (auf zwei Streamern) in ca. 8 Stunden durch (mit komplettem Verify). Diese Menge über das LAN zu sichern wäre wohl Wahnsinn.
Streamer für jeden Deiner fünf PCs ist aber auch zu teuer.
-ide aus dem gehäuse zu führen is nicht idiotensicher
Macht auch Probleme mit der Kabellänge. Externe IDE-Gehäuse gibt es dennoch.
-2te platte in jeden rechner oder scsi karte ist zu teuer…
weiss wer was gescheites?
Scheint mir aber die universellste Lösung zu sein.
1x ext. SCSI-Gehäuse (100DM)
1x SCSI-Festplatte, 70GB (2800DM)
5x SCSI-Controller (je 100DM)
Muß die Platte wirklich so groß sein? Die Images lassen sich ja komprimieren.
der hit überhaupt wäre ein prgramm mit dem man inkremetelle
sektor-backups machen könnte…
und auch wieder
reinspielen…
Das kann IMHO nicht funktionieren. Ein FileCopy kann sich ja zumindest noch am Directory orientieren (Datumsangaben, Dateigröße, Archiv-Bit, etc.), aber woran soll ein SectorCopy die Änderung eines Sektors feststellen ohne ihn komplett auszulesen und zu vergleichen?
könnte man z.b. eine ide-pci-karte einbauen und unter dos mit
partition copy sichern (plattengrösse…)?
Warum eine zusätzliche Karte? Haben die betroffenen PCs noch Platz für eine weitere Platte? Wie aktuell ist die Hardware? Bei 70GB IDE-Platte hast Du gute Chancen Probleme zu bekommen.
können die programme verschiedene partitionen auf eine platte
als verschiedene partitionen sichern?..
Welche Programme meinst Du speziell?
Ich arbeite zum Clonen von PC-Installationen mit Norton Ghost. Auf meinem Ghost-Server lagern diverse Images auf einer Platte. Du kannst auch Partition in Partition sichern. Für Backups ist aber die Speicherung in komprimierten Image-Dateien empfehlenswert.
CU
Markus