Backup: Partition in einen File mit Passwort?

Hej zusammen,

ich möchte gerne meine ganzen Dateien in einen File machen und mit einem Passwort versehen, damit ich das ganze auf einer externen Platte speichern kann auf der auch andere Leute ihre Backups haben.

Welches Prog empfiehlt sich dafür?

Dachte spontan an Winrar, nur leider weiss ich nicht wie ich dem Prog sage, dass es die die komprimierte Datei direkt auf der externen Platte speichern soll!?!?

Dank euch und liebe Grüße
Tanja

Hallo!

ich möchte gerne meine ganzen Dateien in einen File machen und
mit einem Passwort versehen, damit ich das ganze auf einer
externen Platte speichern kann auf der auch andere Leute ihre
Backups haben.

Wenn du nur mit deinem Rechner auf das Backup zugreifen brauchst, würde ich dir TrueCrypt empfehlen. http://www.truecrypt.org/

mfg
christoph

Hallo Tanja,

ich schliesse mich dem Vorreder an, TrueCrypt ist die erste wahl für mich. Habe auf meinem USB Stick die mobile Version und das verschlüsselte File drauf. Stick an den PC, mobile Version starten, Hochsicherheitskennwort :wink: eingeben und es wird das File mit einem neuen Laufwerksbuchstaben gemounted. Super und klappt total gut.

Cu
Jörg Peter

Super! :smile:

Das Prog scheint genau das machen…
Allerdings wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte wie ich eine ganze Partition (oder mehrere Files von einer Partition) verschlüsselt auf einer externen Platte speicher.

Ich kann nur einen File auswählen (Beginner Modus), im Advanced Modus zwar die ganze Partition bekomme aber eine Warnmeldung (es wird wärmstens empfohlen den Modus nur zu nutzen wenn man Ahnnung davon hat, sonnst kann man alles kaputt machen) die mich schon etwas verunsichert…

Dank euch noch mal :smile:
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]