Backup-Programm, Ordnerstrukturänderungen und Dateinamenänderungen

Liebe w-w-w-Experte,

ich suche ein Backup-Programm, nicht für System, nur um die Dateien zu sichern. Vielleicht kennen sie ein, das die Ordnerstrukturänderungen und Dateinamenänderungen erkennt und berücksichtigt? Beispielweise gibt’s zwei Ordner, D:\LINKS und Z:\RECHTS, beide haben fünf Dateien. Aber im Ordner LINKS zwei Dateien befinden sich im Unterordner LINKS_2, und eine Datei im Ordner RECHTS ist umbenannt:

D:\LINKS ------------------------ Z:\RECHTS
------_ LINKS_2 _------------------------DATEI_1
-------------DATEI_3-----------------DATEI_2
-------------DATEI_4-----------------DATEI_3
------DATEI_1------------------------DATEI_4
------DATEI_2------------------------IETAD_5
------DATEI_5

Inhaltlich ist IETAD_5 identisch DATEI_5.

Beim Vergleichen „von links nach rechts“ soll Traumprogramm diese Besonderheiten melden und mich nachfragen: Ordner Z:\RECHTS umstrukturieren? IETAD_5 oder DATEI_5 umbenennen? Einfach DATEI_5 zusätzlich kopieren? Usw.

Andere Bequemlichkeiten sind für mich nicht wesentlich. Ich bedanke mich im Voraus für die Namen der ERPROBTEN Programme. Auch im Voraus teile ich mit dass Google und andere Foren kämme ich durch schon mehrere Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Ures (WinXP, 32, SP3)

Hallo,

Ures (WinXP, 32, SP3)

Für dieses BS lohnt doch der Aufwand nicht mehr.
Ab 08. April 2014 wird es nicht mehr unterstützt. Es gibt ab dann weder Fehlerbehebungen noch Sicherheitsupdates.

XP ist tot. Man sollte umsteigen.

Gruß
O.Varon

Hallo,

im Grunde ist das kein Backupprogramm sondern ein blosses kopieren. Beim kopieren von A nach B wird dann wenn die Datei schon besteht nachgefragt üb die überschrieben werden soll oder nicht. Da kannst Du dann Deine Entscheidung treffen. Als zweites möchtest Du wenn ich das richtig verstanden habe noch die Inhalte vergleichen und da könntest Du mal nach WinMerge schauen.

Als Opensource fällt mir noch EVABackup ein (siehe http://sourceforge.net/directory/system/storage/arch… ) bei dem eine Art Versionierung dabei ist was in Ansätzen Deine Art der Backup-Synchronisation erledigen könnte. Aber alles in allem ist das was Du da möchtest IMHO was eher spezielles was es so als ein Tool schlecht geben wird. Unter aktuellen Betriebssystemen sind oftmals schon Backup Tools vorhanden, man verwendet Cloud oder Imagesicherungen. Viel Glück.

Gruß
h.