Backup-Server einrichten und welche SW?

Hallo Zusammen,

nach meinen „Totalcrash“ am Donnerstag mit erheblichem Datenverlust, habe ich mich kuruzfristig entscheiden, meinen 2. Rechner umzukonfigurieren - nur wie???

Hier kurzes Statement:

Rechner 1 NEU: Hauptmaschine WIN XP, alle Officeprogr. und diverse andere, unter anderem Norton System Works mit Ghost

Rechner 2 ALT: verbunden über direktes Netzkabel mit Rechner 1, nur WIN XP aufgespielt.

Rechner 2 würde ich gerne als Backup-Server konfigurieren.

Kann mir jemanden weiterhelfen???

Zudem benötige ich einen Tipp, welche SW man dort aufspielt, denn es sollten auch die Open-Files mitgesichert werden.

Das Backup sollte als „differentielles BU“ laufen.

Ich wäre für Tipps superdankbar.

Liebe Grüße

Birgit

Zudem benötige ich einen Tipp, welche SW man dort aufspielt,
denn es sollten auch die Open-Files mitgesichert werden.

Backup-Programme gibt es zuhauf, kommerzielle Tools können aber ziemlich ins Geld gehen. Schau mal auf http://www.tucows.com/backup95_default.html, da findest du alles mögliche.

Wahrscheinlich ist es günstiger die Backup-Software auf Rechner 1 aufzuspielen, nicht Rechner 2. Das reine Schreiben der Backup-Informationen erfordert weniger Zugriffe als das Sammeln der Informationen, damit sparst du dann Netzwerk-Traffic und es geht flotter.

Grüße, Robert

Hallo,

kenn mich mit XP nicht so aus, aber unter W2K gibt es ein mitgeliefertes Backup-Programm. Unter Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehoer->Systemprogramme->Sicherung

Funktioniert beim mir immer recht zuverlaessig und mach sowohl vollstaendiges als auch inkrementelles oder differentielles Backup.

Ciao! Bjoern

Hy,

nach meinen „Totalcrash“ am Donnerstag mit erheblichem
Datenverlust, habe ich mich kuruzfristig entscheiden, meinen
2. Rechner umzukonfigurieren - nur wie???

Hierzu würde ich mir erstmal Gedanken machen was wie wichtig zu sichern ist, wieviel geld man ausgeben kann/will, wie das Sicherungskonzept aussieht, etc.

Hier kurzes Statement:

Rechner 1 NEU: Hauptmaschine WIN XP, alle Officeprogr. und
diverse andere, unter anderem Norton System Works mit Ghost

Rechner 2 ALT: verbunden über direktes Netzkabel mit Rechner
1, nur WIN XP aufgespielt.

Ist da genug Festplattenplatz drauf vorhanden oder soll der dann ein Backup medium (Streamer, Brenner, etc.) enthalten?

Open Files machen meines Wissens bei Windoof Umgebung nur kommerzielle Produkte wie Backup Exec oder Arcserve. Die Frage ist nur welche Files denn offen sind/sein sollten, die eben nur im offenen Zustand gesichert werden können. Oracle z.B. kann sich selbst doch sichern und dieses offline Backup kann man dann ja irgendwohin wegsichern (salop gesprochen).

Gruß
h.

Hy,

nach meinen „Totalcrash“ am Donnerstag mit erheblichem
Datenverlust, habe ich mich kuruzfristig entscheiden, meinen
2. Rechner umzukonfigurieren - nur wie???

Hierzu würde ich mir erstmal Gedanken machen was wie wichtig
zu sichern ist, wieviel geld man ausgeben kann/will, wie das
Sicherungskonzept aussieht, etc.

Hallo,

Ich möchte hier regelmäßig alle 5 Partitionen sichern. Also Vollbackup und dann tägl. differentielles, dann wieder Voll etc.

Hier kurzes Statement:

Rechner 1 NEU: Hauptmaschine WIN XP, alle Officeprogr. und
diverse andere, unter anderem Norton System Works mit Ghost

Rechner 2 ALT: verbunden über direktes Netzkabel mit Rechner
1, nur WIN XP aufgespielt.

Ist da genug Festplattenplatz drauf vorhanden oder soll der
dann ein Backup medium (Streamer, Brenner, etc.) enthalten?

Ja, der hat genug Speicherplatz mit 20 GIG - kann aber ggf. noch mit einer weiteren Platte erweitert werden.

Open Files machen meines Wissens bei Windoof Umgebung nur
kommerzielle Produkte wie Backup Exec oder Arcserve. Die Frage
ist nur welche Files denn offen sind/sein sollten, die eben
nur im offenen Zustand gesichert werden können. Oracle z.B.
kann sich selbst doch sichern und dieses offline Backup kann
man dann ja irgendwohin wegsichern (salop gesprochen).

Ja, das kenn ich (und seit heute auch die Preise der komm. SW) Ich möchte halt ein BU haben, dass es mir zusichert, das kplt. System innerhalb kürzester Zeit wieder aufzusetzen. Bei Oracle geht das ja recht einfach - hier steh ich etwas auf dem Schlauch. Die Arc SW ist mir einfach zu teuer.

Auch Gruß

Birgit

Gruß
h.