Backup / Sicherung

Hallo zusammen,

ich wollte endlich mal ein ordentliches Back up System erstellen.

Ich habe eine Qnap Nas. Ich wollte jetzt folgendes machen

Von allen Clients zu Hause ein Backup auf die Qnap, generell Dateien nur noch auf der Qnap ablegen, nichts mehr lokal speichern.

Dann von der Qnap ein Back up auf eine externe Festplatte sichern, sagen wir mal 1 mal im Monat.

Auf der Qnap sind ja tools dafür vorhanden. Wenn ich jetzt ein inkrementelles Back up erstelle heisst das ja, es wird ein Vollbackup erstellt, dann nur noch alles was geändert wurde.

Nur für mein absolut beschränktes Verständnis. Heisst das, ich habe ein Dokument (ich schreibe Kurzgeschichten) und das wird gesichert, ich ändere das Dokument aus Versehen und dann wird das geänderte Dokument von der Qnap auf der externen Festplatte überschrieben, sprich, die Fehler die ich auf der Qnap aus Versehen mache, über tragen sich auf das Back up?

Aber generell werden beim inkrementellen Back up quasi nur die neuen (und veränderten) Daten gesichert, richtig?

Vielen Dank.

Momo

Es wird einmal ein Vollbackup erstellt. Danach folgen dann in den regelmässigen Abständen die Inkrementals. Wenn man also eine Datei wieder herstellen möchte benötigt man das Vollbackup und je nachdem von wann die Datei sein soll das Inkremental.

Es wird das ursprüngliche Dokument und wenn es geändert wurde eben das geänderte Dokument gespeichert. Man kann sich also das Ursprüngliche Dokument wieder aus dem Backup zurück sichern (Restore). Wenn man innerhalb eines Monats z.B. jeden Tag änderungen macht aber nur einmal die Woche sichert hat man dann eben nur die Wochenweise Änderungen drin. Wenn man innerhalb der Woche ein Kapitel z.B. komplett löscht, dann weder neu schreibt und wieder löscht und wieder neu schreibt ist nur der Stand Ende der Woche im backup.

Ja. Aber ein Restore ist ohne das Vollbackup nicht möglich.

Ob es sinnvoll ist das Backup von einem potentiell wegen RAID und warscheinlich anderen eingebauten Ausfallmechanismen vom NAS auf ein potentiell gefährdeteres Medium wie eine USB Festplatte zu backupen würde ich ggf. nochmal überdenken. Ebenso ob es in so einem Fall nicht besser wäre dann zumindest paralell auf zwei externe Platten zu backupen und die Platten natürlich nach dem Backup runter zu fahren das die wenn diese auf Spindelbasis arbeiten nicht dauern laufen.
Viel Glück.

Es gibt drei Arten von Backup: Voll, differentiell und inkrementell.
Statt hier alles nochmal hinzuschreiben, ein Link zu einer Seite wo jemand schon mal alles beschrieben hat.
Welches Backup du in welchen Abständen durchführst, entscheidest du nach verfügbarer Zeit und Datenmenge.

2 Like

Hi Little_H,

danke, für deine ausführliche Antwort.

Ich werde irgendwann 2 externe Festplatten im Wechsel einsetzen, aber da hole ich mir erst noch eine.

Und, ich stecke die nur zum Sichern an, damit die nicht die ganze Zeit mitlaufen.

Aber jetzt weiss ich alles, was ich wissen muss. Dankeee

Dankeschön, das habe ich gesucht

Hi!

Die anderen haben schon erklärt, welche Backup-Typen es gibt, und was die so können.

In dem Zusammenhang noch was: Es gibt zwei Dinge, die man durch ein Backup versucht zu verhindern: Datenverlust durch Software oder den Anwender, sowie Datenverlust durch Hardware-Defekt. Ein NAS mit zwei Platten im RAID1, bei dem alle Daten auf beide Platten geschrieben werden, ist schon nicht verkehrt, da der Ausfall einer Platte nicht zum Datenverlust führt. Ein Blitzschlag könnte aber beide Platten zerstören. Da ist dann deine Idee gut, das ganze hier und da auf ne externe Platte zu sichern - aber nur dann, wenn diese Platte den Rest der Zeit vollständig abgestöpselt ist. Direkt neben dem NAS ist diese Platte aber auch nicht so gut aufgehoben, denn Feuer oder Wasser können NAS und Backup-Platte zerstören. Das heißt, die Backup-Platte gehört irgendwo anders gelagert.

1 Like

Das Problem bei deiner Backup-Strategie ist, dass Du nur eine Vollversion deines Backups hast, und Dir die ganzen inkrementellen Backups - selbst wenn Du sie auf andere Datenträger machst, wonach es hier nicht mal aussieht - nichts nützen, wenn das eine vollständige Backup im Falle des Falles beschädigt sein sollte. D.h. Du solltest zumindest ein zweites vollständiges Backup haben, und darauf aufbauend dann jeweils einige inkrementelle Sicherungen, bis Du wieder auf dem anderen Medium eine neue vollständige Sicherung anlegst und darauf aufbauend dann wieder einige inkrementelle Sicherungen.

Und wenn Du nicht allzu paranoid bist, und bereit bist dem Hoster deines geringsten Misstrauens ein Backup anzuvertrauen, dann bietet QNAP hierfür auch die geeigneten Tools. Und wenn dieser Hoster dann auch noch so Dinge wie verzögertes Löschen/Wiederherstellung über einen gewissen Zeitraum bereit stellt, dann hast Du damit eine weitere gute Sicherung, die Du bei QNAP einfach jede Nacht automatisch aktualisieren lassen kannst. Und die liegt dann im Brand- oder Überschwemmungsfall, … auch nicht in deinem Haus und geht insoweit dann auch nicht mit deinem vorhandenen NAS unter, wird auch nicht bei Blitzschlag zerstört, wenn ansonsten alles an Technik im Haus gehimmelt wird, ist selbst für den Fall, dass die komplette Bude abbrennt von jetzt auf gleich von überall auf der Welt verfügbar, …