Backup Software?

Hallo Experten!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Backup-Lösung. Zahlreiche Produkte, die ich mir schon angesehen habe, scheitern an den Anforderungen:

• Für Windows XP.
  • Backup von Netzlaufwerken als Quelle. Ohne Installation eines Remote-Agents.
  • Backup auf Netzlaufwerke als Ziel.
  • Packen bzw. splitten der Dateien in Archive von der Größe einer DVD, auch wenn das Ziel eine Festplatte/ein Netzlaufwerk ist.
  • Vollverschlüsselung, nicht nur ein Passwortschutz.
  • Kompression egal.
  • Genügsam, was die Hardware angeht.

Das alles würde WinBackup 2.0 erfüllen, mit dem ich schon eine Weile arbeite. Jetzt habe ich allerdings so große Datenmengen zu sichern, dass ich die Option eines inkrementellen/differenziellen Backups zwingend benötige. Auch das bringt Winbackup mit, jedoch ist es offenbar nicht im Stande, auf einem Netzlaufwerk geänderte von nicht geänderten Dateien zu unterscheiden. Also das inkrementelle Backup von Netzlaufwerken führt immer zu einer vollständig neuen Sicherung, anders als bei lokalen.

Wäre schön, wenn mir jemand eine Software empfehlen könnte. Danke!

Grüße
Richard

Hallo Richard,

bis auf die „Vollverschlüsselung“ erfüllt True Image deine Anforderungen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Ganz herzlichen Dank Wolfgang, der Tipp war mir Gold wert!

Ich hatte nämlich Acronis bereits getestet. Die aktuelle Version unterstützt sogar 256-Bit AES, allerdings schlug das Backup eines Netzlaufwerkes immer fehl. Ich dachte, das läge an einer gewollten Einschränkung, wie z. B. bei Ghost. Jetzt habe ich es nochmal probiert und bin dahinter gekommen, dass nur die Auswahl über das eingebundene Laufwerk nicht funktioniert, die ich gewohnheitsmäßig tätigte. Wählt man die Quelle hingegen über die Netzwerkumgebung, klappt es einwandfrei.

Danke nochmal!