Ich brauche dringend eine SEHR zuverlässige BackUp-Möglichkiet!
Was würdet Ihr empfehlen? (Mögliche schnitstellen: USB 2.0, SCSI (ungern), Firewire (sehr ungern))
Am liebsten extern! Es sollten so ab ca 10 GB drauf passen (25-35GB wären ideal) DLT ist mir zu teuer, und das „neue“ von iomega (kann mir den Namen nicht behalten) hat Medien zu knapp 50Euro, da kann ich auch bei externen Festplatten bleiben!
Zuverlässigkeit steht hier echt an oberster Stelle! Geschwindigkeit ist zweitrangig. Idee? CD oder DVD-Backup ist mir zu unzuverlässig!!!
viele Schnittstellen bleiben ja dann nicht mehr !
Ich würde das BackUp über die USB-Schnittstelle auf externe Platten
ziehen. In der Anschaffung, gegenüber einem DLT, mittlerweile nicht
zu teuer; außerdem einfach im Umgang.
Gruß
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich brauche dringend eine SEHR zuverlässige
BackUp-Möglichkiet!
Da fällt mir nur (S)DLT oder LTO ein.
Ist zwar etwas teurer, aber im Hinblick auf langlebigkeit bzw. Revisionssicherheit, etc. Ist das nun mal Standard.
Was würdet Ihr empfehlen? (Mögliche schnitstellen: USB 2.0,
SCSI (ungern), Firewire (sehr ungern))
Warum SCSI ungern? Ist doch wie ne GraKa einbauen
Am liebsten extern! Es sollten so ab ca 10 GB drauf passen
(25-35GB wären ideal) DLT ist mir zu teuer, und das „neue“ von
iomega (kann mir den Namen nicht behalten) hat Medien zu knapp
50Euro, da kann ich auch bei externen Festplatten bleiben!
Zuverlässigkeit steht hier echt an oberster Stelle!
Geschwindigkeit ist zweitrangig. Idee? CD oder DVD-Backup ist
mir zu unzuverlässig!!!
Eben. Ne Platte kann auch kaputtgehen und dann? Alles auf einmal weg. Also ich würde hier echt eine Streamer und im Notfall noch DVD vorschlagen.
Hat ja auch nie jemand gesagt, das Datensicherheit bilig zu haben ist
DLT „kenne“ ich, aber SDLT? LTO? Da bin ich zu doof dafür!
Warum SCSI ungern? Ist doch wie ne GraKa einbauen
Ich habe sogar eine SCSI-Karte drin! Ich verwende die für eine externe HD, aber ich bin ehrlich: Ich finde das gefummel mit den dicken sau teuern und schnell kaputen (Stifte in den Steckern) total für die Füse! Bin halt ein bissel faul, sorry; Du hast eigentlich recht!
Eben. Ne Platte kann auch kaputtgehen und dann? Alles auf
einmal weg. Also ich würde hier echt eine Streamer und im
Notfall noch DVD vorschlagen.
Stimmt, ne Platte kann auch in Arsch (Piep) gehen! aber das hatte ich bis jetzt noch nie! Und DVD-Backup ist so scheiße! Ich habe teilweise Projekte von 10 und 20 GB! Die muss ich dann mühsam mit WinZIP zerteilen und dann auf DVD brennen.
Nun hatte ich jüngst den Fall: Ich brauchte aus einem 30GB großen Backup etwas. KEINE der DVDs war zu lesen! (Das Zugreifen (WinExplorer) auf die Disc gab die Meldung, dass der Zugriff unberechtigt wäre) Der Witz: Alle DVD-Videos und CD laufen überall problemlos! Ich habe die Daten auf dem Laufwerk lesen wollen was sie gebrannt hat! Beim Datencheck lief das noch alles. Evtl. zu lange her? Nee 2-3 Monate HÖCHSTENS. Ein sau großese Projekt schie verloren… Ach nee: Ich hatte auf der Festplatte „vergessen“ ein paar Projektdateien zu löschen! ES LEBE MEIN MISSTRAUEN!
Hat ja auch nie jemand gesagt, das Datensicherheit bilig zu
haben ist
Das ist sehr wohl ein wichtiges und wahres Wort! Hast Du evtl. Vorschläge für meine Anwendung (konkrete Geräte…)
den dicken sau teuern und schnell kaputen (Stifte in den
Steckern) total für die Füse! Bin halt ein bissel faul, sorry;
Du hast eigentlich recht!
Hmm, also die Laufwerke gibts auch intern.
Ab in den Server damit und die kabel werden genau EINMAL beansprucht. Fertig.
haben ist
Das ist sehr wohl ein wichtiges und wahres Wort! Hast Du evtl.
Vorschläge für meine Anwendung (konkrete Geräte…)
Ich gehe eh davon aus, das die 20 - 30 GB im laufe der zeit eher 40 - 80 oder mehr werden (gesetz der zeit eben).
Vor dem Hintergrund sind zwar zum jetzigen Zeitpunkt einige Geräte (neu) sicherlich etwas überdimensioniert, aber auf lange Sicht hin gesehen durchaus angebracht.
Tandberg oder Freecom 40/80GB intern kosten ca. EUR 600 - 800,-. Die Zweite Grössenangabe gibt übrigens meistens dem komprimierten Wert an, da die meisten Streamer auch eine Hardwaretechnische Kompression der Daten unterstützen. SDLT ist eigentlich nur eine Erweiterung von DLT (etwas schneller, etwas grössere Geschwindigkeiten, etwas teurer).
Bei LTO (sagen wir einfach mal ein anderes Speichermedium, andere „Philosophie“ dahinter) ist die Speicherkapazität, die technisch möglich ist insgesamt etwas höher angesiedelt und ich hab unter www.bechtle.de (nicht gerade der billigste, aber einer mit einer grösseren Auswahl samt Bildern ) einen HP Storage Works mit 100GB/200GB für knapp 1600,- gesehen.
Entsprechende Geräte bekommt man bei ebay natürlich um einiges günstiger. Ggf. darauf achten wieviel Laufleistung die hatten bzw. wieviele Jahre die auf dem Buckel haben (ist wie beim Autokauf *g*).
Hallo,
ich finde auch, Festplattenkapazität ist so billig wie nie.
1GB kostet kaum 1 €.
Wenn Du wirklich nur einfaches Backup machen willst, dann
reichen normale Desktopplatten (die man sonst normal einbaut)
zusammen mit einem USB-IDE-Adapter (kostet ca. 30€).
Ein Gehäuse ist da IMHO nicht zwingend nötig.
Für die Zeit der Nutzung legt man das Teil auf das
PC-Gehäuse. Zur Lagerung kann man die Platten gut ein
einem Antistaticbeutel stecken (trocken, staubgeschützt,
gegen ESD sicher).
Ich habe paar alte Platten mit 3…4GB so nebenbei mal
in Benutzung zum Sichern und Daten transportieren.
Und dann immer schön doppelte Sicherung machen und
mindestens ein Medium an anderem Ort lagern, sonst
nutzt auch doppelte Sicherheitskopie nix, weil
ein Einbrecher die Kopien auch mitnimmt oder ein
Feuerchen neben dem PC auch alles andere im Haus
vernichtet oder eben doch auch mal ne Sicherheitskopie
kaputt ist.
Gruß Uwi
Danke für die schnelle AW!!!
Ich würde das BackUp über die USB-Schnittstelle auf externe
Platten ziehen.
Ich „fürchte“ das werde ich wohl so machen „müssen“. Mit wäre
eine platzsparende Möglichkeit allerdings lieber! Naja
In der Anschaffung, gegenüber einem DLT, mittlerweile
nicht zu teuer; außerdem einfach im Umgang.
Eben. Ne Platte kann auch kaputtgehen und dann? Alles auf
einmal weg. Also ich würde hier echt eine Streamer und im
Notfall noch DVD vorschlagen.
haben ist
Naja, ich habe auch schon Streamer erlebt, welche die Bänder gefressen und als Bandsalat wieder ausgespuckt haben.
Oder welche die nicht mehr schreiben konnten. Da der Kunde Verify abgeschaltet hatte, ist dann ja doppelt so schnell, hatte er eine ganze Sammlung mit leeren Bändern im Daten-Tresor liegen.
Oder welche die nicht mehr schreiben konnten. Da der Kunde
Verify abgeschaltet hatte, ist dann ja doppelt so schnell,
hatte er eine ganze Sammlung mit leeren Bändern im
Daten-Tresor liegen.
Das schärfste, was ich in dieser Hinsicht mal erlebt habe: da wurde über Jahre(!) hinweg immer dieselben Bänder ohne Verify benutzt. Ergebnis: teilweise war die Magnetschicht vom Kunststoffträger soweit abgeschabt, dass man durch das Bandmaterial durchgucken konnte. Hatte einen Abschnitt davon noch lange als mahnendes Beispiel in der Werkstatt hängen…