Backup System für 3 Computer aufeinmal

Hallo,

ständig muss ich mich damit rumschlagen das irgendwo Daten und Einstellungen durch Anwendungsfehler (unwiederruflich) verloren gehen.

Damit soll nun schluss sein, wenns nach mir geht mit hilfe von Backups.
Allerdings ist dies für mich totales neuland.

Eine Ideale Lösung sähe für mich so aus:

An unseren Router sind die 3 Pcs angeschlossen. (2 über W-Lan, einer über LAN). Von diesen 3 Pc sollen nun in regelmäßigen Abständen Backups gemacht werden. (z.B. alle 3 Tage) Die Backups sollen idealerweise automatisch gemacht werden.
Gespeichert sollen sie werden durch eine kleine Anlage die auch an den Router angeschlossen ist, so das sie zugang zu allen PC’s hat.

Also 3 Rechner und ein System das Backups zieht. Im Prinzip also eine externe Systemwiederherstellung (die Interne hat mich heut schwer enttäuscht), für alle Pc’s gleichzeitig.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könnt, was ich für dieses Vorhaben an Soft- und Hardware brauche. Der Preis spielt vorerst keine Rolle, hauptsache es funktioniert wie ich mir das vorstelle. :wink:

Gruß und ein ganz herzliches Dankeschön schonmal an alle die sich mühe geben eine Lösung zu finden!

Jonny

Moien

ständig muss ich mich damit rumschlagen das irgendwo Daten und
Einstellungen durch Anwendungsfehler (unwiederruflich)
verloren gehen.

Der ganz normale Anwenderwahnsinn ?

An unseren Router sind die 3 Pcs angeschlossen. (2 über W-Lan,
einer über LAN).

WLAN ist schon schlecht, weil langsam. Backups brauchen, je nach Software und Anforderungen, Zeit und _Bandbreite_.

Von diesen 3 Pc sollen nun in regelmäßigen
Abständen Backups gemacht werden. (z.B. alle 3 Tage)

Die grossen Quizfragen:

• was soll gebackuped werden ? (Systemdateien kann man bei laufendem Windows nicht lesen, für die Kopie von emails muss evtl. Outlook gestopt werden … usw)

• Wieviele GB an Daten kommen zusammen ?

• Wieviele GB ändern sich von Backup zu Backup ?

• Wieviele Generationen müssen erhalten bleiben (Wenn das Fehlen einer Datei nach 10 Tagen auffällt, muss das System sie dann noch haben ? Auch nach 100 Tagen ? Oder einem Jahr ?) ?

Die
Backups sollen idealerweise automatisch gemacht werden.

Allerdings müssen die PCs zu dem Zweck eingeschaltet sein.

Gespeichert sollen sie werden durch eine kleine Anlage die
auch an den Router angeschlossen ist, so das sie zugang zu
allen PC’s hat.

Das bekommt man hin.

Also 3 Rechner und ein System das Backups zieht. Im Prinzip
also eine externe Systemwiederherstellung (die Interne hat
mich heut schwer enttäuscht), für alle Pc’s gleichzeitig.

Vollständige Systemwiderherstellung schreit nach Problemen: Windows lässt offizel niemanden an seine Kronjuwelen, die Systemdateien ran. D.h die Backupsoftware muss tricksen. Und dann war da noch die Partitionstable oder der MBR …

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könnt, was ich
für dieses Vorhaben an Soft- und Hardware brauche.

Der Preis
spielt vorerst keine Rolle, hauptsache es funktioniert wie ich
mir das vorstelle. :wink:

Das würde ich so niemals schreiben. Ein Tapelaufwerk (Bänder sind _die_ Backuplösung schlechthin) kann schonmal mit einem 4 stelligen Preisschild kommen. 4 Stellen ohne Komma wohlgemerkt. Selbst die „Amateur“-lösungen fangen bei 500 Euro an.

Ich denke eine NAS-Lösung wär das logischste für den Heimgebrauch. Man nimmt ein paar Platten und hängt sie mittels nslu2 (linksys) oder Terastation (Buffola) ins Netzwerk. Dann erscheinen sie auf jedem PC als Netzwerkfreigabe. Auf den PCs installiert man die mitgelieferte Backupprogramme. Diese werden mit Sicherheit die Systemdateien verhunzen, aber emails, word-dateien & Co sollten sicher sein. Und dank inkrementellen Backups (Man kopiert beim ersten Mal alles, danach nur noch was sich verädert hat) past viel bis sehr viel auf eine normale Platte.

cu

Hallo

Der ganz normale Anwenderwahnsinn ?

Japs

WLAN ist schon schlecht, weil langsam. Backups brauchen […]Zeit und _Bandbreite_.

Zeit hab ich, Bandbreite heißt Reduzierung der zu rettenden Daten.

Die grossen Quizfragen-Antwortem:

was soll gebackuped werden ?

Am liebsten alles, aber wir müssen ja reduzieren.
Aufjedenfall alle Datein die Anwenderbezogen sind.
Also: Eigen Datein, E-Mails, Programme, Einstellungen, usw…

Wieviele GB an Daten kommen zusammen ?

Einige. Ich Tippe mal auf durschschnittlich 5 GB (Größe meines Laufwerks C)

Wieviele GB ändern sich von Backup zu Backup ?

Nicht viele wenn wir von einem Backup intervall von 3 Tagen ausgehen. Ich denke mal max: 50 MB im Durschschnitt.

Wieviele Generationen müssen erhalten bleiben ?

Da die Computer oft benutzt werden, 2-3 Versionen.

Vollständige Systemwiderherstellung schreit nach Problemen

Was gerettet werden soll, hatte ich ja schpon beschrieben.
Hoffe das keine Problemefälle mehr unter den „Wünschen“ sind.

Das würde ich so niemals schreiben. Ein Tapelaufwerk (Bänder
sind _die_ Backuplösung schlechthin) kann schonmal mit einem 4
stelligen Preisschild kommen. 4 Stellen ohne Komma
wohlgemerkt. Selbst die „Amateur“-lösungen fangen bei 500 Euro
an.

Nunja, ich bin heimanwender und verwalte in meiner Freizeit zufällig nicht die Daten des Pentagons. Daher dachte ich schon das man drauf kommen könnte das ich mich nicht totbezahlen will :wink:

Ab hier Bahnhofsstraße:

Ich denke eine NAS-Lösung wär das logischste für den
Heimgebrauch. Man nimmt ein paar Platten und hängt sie mittels
nslu2 (linksys) oder Terastation (Buffola) ins Netzwerk. Dann
erscheinen sie auf jedem PC als Netzwerkfreigabe. Auf den PCs
installiert man die mitgelieferte Backupprogramme. Diese
werden mit Sicherheit die Systemdateien verhunzen, aber
emails, word-dateien & Co sollten sicher sein. Und dank
inkrementellen Backups (Man kopiert beim ersten Mal alles,
danach nur noch was sich verädert hat) past viel bis sehr viel
auf eine normale Platte.

Um das zu verstehen muss ich wohl meinen Hardware Experten holen, aber mit Backups hat der sich leider auch bisher kaum beschäftigt :wink:

Dank und Gruß
Jonny

Also 3 Rechner und ein System das Backups zieht. Im Prinzip
also eine externe Systemwiederherstellung (die Interne hat
mich heut schwer enttäuscht), für alle Pc’s gleichzeitig.

Hallo Jonny,

ich will es kurz machen: genau das gibt es im Profibereich (zentraler Backup-Server mit Clientsoftware auf den Workstations), aber schon die Software dürfte für dich unbezahlbar sein. Falls du trotzdem mehr wissen willst, melde dich nochmal.

Gruss Reinhard

Moien

Am liebsten alles, aber wir müssen ja reduzieren.
Aufjedenfall alle Datein die Anwenderbezogen sind.
Also: Eigen Datein, E-Mails, Programme, Einstellungen, usw…

Bei e-mails sollte man das entsprechende Programm (outlook) schliessen bevor das Backup anläuft. Kein grosses Hinderniss.

Eigene Dateien ist kein Problem.

Einstellungen sind meistens irgendwo im Dokumente-Verzeichniss oder in der Registery versteckt. Die Registery effektiv zu backupen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann nämlich nicht zwischen Einstellungen, Programmdaten und Windowsinterna unterscheiden. Spielt man ein solches Backup wieder zurück so geht mit ziemlicher Sicherheit irgendeine Windowsinterna drauf.

Bei Programmen ist man in der gleichen Situation: Programme verteilen sich mehr oder weniger zufällig über c:\programme, eines der windowsverzeichnisse und die Registery. Fehlt irgendein Teil geht das Programm nicht mehr.

Ohne Profisoftware kann man die letzten 2 Punkte praktisch vergessen. Es gibt Wege über dd, Linux oder RAID sowas zu schaffen, aber das ist für den 0815-User zu komplex einzurichten und zu anfällig für Bedienungsfehler. Ich kann’s dir gerne erklären, aber ich glaub ehrlich gesagt da nicht wirklich an Erfolg.

Wieviele GB an Daten kommen zusammen ?

Einige. Ich Tippe mal auf durschschnittlich 5 GB (Größe meines
Laufwerks C)

Das sollte keine Probleme darstellen.

Wieviele GB ändern sich von Backup zu Backup ?

Nicht viele wenn wir von einem Backup intervall von 3 Tagen
ausgehen. Ich denke mal max: 50 MB im Durschschnitt.

(Tipp an Outlook-user: jede eingetroffene email verändert die .pst-Datei. D.h. selbst wenn nur eine einzige mail eintrifft muss man alle neu backupen. Bei der Registery ist es ähnlich)

Also sagen wir 20GB für alle 3 Rechner und etwa 1GB Änderungen. Auf eine normale Platte passen 120GB. Das reicht für eine Weile.

Ab hier Bahnhofsstraße:

Also nochmal anders ausgedrückt:

Wenn mehrere Rechner in einem Netzwerk sind können Freigaben eingerichtet werden. Beispiel: ein Rechner A hat das Verzeichniss c:\test. Dieses gibt er frei unter dem Namen //A/test. Nun können alle anderen Rechner in dem Netzwerk diese Freigabe sehen, ihren Inhalt ankucken, Zeug drin speichern. Man hat also Zugriff auf die Festplatte eines anderen Rechner. Es macht plötzlich keinen (grossen) Unterschied mehr ob man nun Dateien auf dem eigenen Rechner speichert oder auf einem anderen.

Genau das gleiche Prinzip steht hinter NAS: Man nimmt eine/viele Platte/n und verbindet sie per Netzwerk mit normalen Rechnern. Die Platten selbst können das nicht, also nimmt man kleine Helferlei. An sich Minirechner mit Platte …

Dabei bekommt man oft einfache Backupsoftware. Für Dateien und Emails reicht das völlig, für Windows, Registery, Programme, Einstellungen,… aber nicht. Diese kopieren regelmässig die ausgewählten Dateien auf die NAS.

cu

Soft- und Hardware
Hallo,

noch einmal zu der frage:

Also mitlerweile definitiv fest stehen ja Anwenderspezifische Datein.
Das irgendwo bei den Einstellungen, etc was verloren geht, da kann ich auch noch mit leben. Besser wenig, als alles.

So und nun der Hardwareteil der für mich jetzt am interessantesten wird.

Genau das gleiche Prinzip steht hinter NAS: Man nimmt
eine/viele Platte/n und verbindet sie per Netzwerk mit
normalen Rechnern. Die Platten selbst können das nicht, also
nimmt man kleine Helferlei. An sich Minirechner mit Platte …

Diesen Teil hatte ich beim lezten mal nicht verstande. (jetzt aber schon :wink:)

zunächst einmal die Beschaffung von Hard- und Software.

_- Wo bekomme ich die her? Kann ich zum nächsten Mediamarkt gehen und
die können mir helfen oder muss eher schon ein Profimarkt her?

• Gibt es bekannte Soft- und Hardwarekombinationen die gut, und
    empfehlenswert sind?

• In welchem Preisrahmen bewegen wir uns?

• was ist beim Kauf zu beachten?_
    Wie gesagt, das ganze ist für mich neuland. Ich lerne zwar jeden Tag mehr dazu, aber Admin für 2-3 home-pc’s zu spielen ist auch noch nicht die kunst (kostet nur nerven…)

Gruß
Jonny

Moien

So und nun der Hardwareteil der für mich jetzt am
interessantesten wird.

Das ist einfach:
http://www1.linksys.com/products/product.asp?prid=640

man muss die USB-Platten separat kaufen, ich empfehle mal sowas http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.6a… . Da ist nämlich ein relativ gutes Tool zum backupen von einzelen Rechnern dabei. USB-Variante nehmen, Firewire geht nicht !

Oder alternativ sowas:

http://www.buffalotech.com/products/product-detail.p… (Gibts von 600GB bis 2000GB)

Oder alternativ vom gleichen Hersteller aber eine Nummer kleiner:

http://www.buffalotech.com/products/product-detail.p…

Bei den 2 letzten Lösungen sind die Platten mit dabei und müssen nicht dazu gekauft werden. Allerdings sind die weniger flexibel als die erste Lösung von linksys. Wenn die Buffalogeräte sterben muss man zum Schraubendreher greifen um an die Platten zu kommen. USB-Platten kann man schnell mal an einen Rechner hängen. Um dann im Notfall drauf zuzugreifen braucht man allerdings Linux, je nach dem wie man es einrichtet…

Das linksys-Gerät hab ich selbst als Backupsystem im Einsatz. Allerdings nicht für windows, sondern für Linux, d.h. die Windowssoftware hab ich nicht selbst getestet.

Das sind alles Systeme mit normalen Festplatten als Datenspeicher. Richtig sicher und professionel ist das nicht. Ein Virus und ein bisschen Pech, schon sind die Daten futsch. Einmal die Platte runterfallen lassen => alles für’n Ar***. Ein Softwarefehler in einem der Geräte => alle Daten weg. Aber beim Preis pro GB sind Platten nunmal unschlagbar.

Das gleiche in professionel kostet etwa 10x mehr. 50x falls es vollautomatisch laufen soll und wirklich richtig zuverlässig sein muss.

zunächst einmal die Beschaffung von Hard- und Software.

- Wo bekomme ich die her? Kann ich zum nächsten Mediamarkt
gehen und
die können mir helfen oder muss eher schon ein Profimarkt
her?

Alle diese Teile kann dir jeder normale Shop besorgen. Ob’s bei den grossen nun billiger wird muss man im Einzelfall sehen.

_> - Gibt es bekannte Soft- und Hardwarekombinationen die gut,

und
empfehlenswert sind?_

Für den Einsatz in einem reinem Windows-Netzwerk kann ich dir da nicht helfen. Ich weiss dass alle 3 mit Windows klarkommen und ihre Software, zumindest laut Reviews, auch Backups fahren kann. Allerdings solltest du zum Wunschprodukt noch eine Runde googlen um sicher zu sein.

> - In welchem Preisrahmen bewegen wir uns?

Strassenpreis der Platte plus 80-100 Euro. Es wird billiger falls du einen alten Rechner hast den du nicht mehr brauchst. Allerdings warten dann Stromverbrauch, Lüfterlärm und Probleme mit zu grossen Platten auf dich.

> - was ist beim Kauf zu beachten?

Geht zu einem Händler der Ahnung und im Notfall ein Ersatzgerät auf Lager hat. Das ist in der grösseren Märkten nicht immer der Fall.

cu

1 „Gefällt mir“

Ich schlage da eine einfacher Lösung vor!

Nimmt Norton Ghost Image und teile die Festplatten in zwei Partitionen auf! (Wenn möglich, wenn das nicht geht mußt du halt eine Wechselfestplatte nehmen oder versuchen Norton über eine Externe USB Festplatte ansprechen. Hat bei mir nicht geklappt, daher eben Partitionen)

Also wenn das mit den Partitionen geklappt hat nen Image Backup mit Norton machen auf die zweite Partition. (das ging bei der älteren VErsion nur so, da Norten nicht auf die Quelle sichern kann, was ja losgich ist). Jetzt hast du den Primäre Geschichte erledigt und kannst dann bei schwerwiegend Fehlern deiner Dau´s ähm Nutzer *g* alles wieder herstellen.

Den Image Backup kannst du dir auf den Server ziehen und dort auf DVD brennen (je nachdem was du halt dort als Sicherungsmedium hast) oder bei den Clients.

Steuern kannst du dir Norten ja über den Server oder besser über einen der Clients. Remotecontroll oder VNC.

Wenn du jetzt noch die neuen und geänderten Daten der Clients sicher mags dann nimmt das Tool ZDBackup (Links suche ich dir bei bedarf raus) Für Kommerzielle Anwenungen kostet es ein bischen was. Ist aber auch Zeitgesteuert und läuft automatisch. (Klar das Norton auch was kostet, du kannst ja auch ein anderes Prog nehmen aber Norten ist da eben das sicherste und am leichten zu bedienenste Prog)

Das wäre die günstigste Variante.