Backup und Festplatte tauschen

Guten Tag,
meine 80 GB-Festplatte wird vermutlich nicht mehr lange durchhalten. Deshalb möchte ich auf eine mobile ein Backup machen. Wenn ich die FP dann austausche, muss diese genau so beschaffen sein, wie die ursprüngliche, also alles 1:1?
Ich möchte eigentlich eine größere haben, mein Windows XP installieren und dann die gesicherten Daten wieder auf die neue FP bringen.
Danke schon jetzt für eure Mühe und viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

Grundsätzlich schwierig^^ hab mit sowas ne ganze Platte geschrottet :frowning:

Es gibt zig Möglichkeiten, sowas anzufangen, aber ich würde dir raten und mach dir die arbeit alles neu zu machen ^^
und zwar.

Ich mach das immer so, wenn jmd kommt und meint es geht was nich oder so, und als folge muss die Platte oder das gesamte system ausgetauscht werden.

1. neue Hdd kaufen, die die gewünschte größe hat
  2. auf nr sicher alle daten (speilstände, doc, musik, bilder, speicherungen von progs usw.) auf einer dritten platte sichern und alle wichtigen programme die man noch braucht auf schreiben und nachsehen ob man die Lizensen noch hat (und die cd usw.)
  3. die alte platte ausbauen und so lassen wie sie ist
  4. die neie Hdd einbauen und das jeweilige Betriebssystem inatllieren, und so einrichten wie man es gern hätte.
  5. alle programme wieder installieren (spätestens jetzt ann man mal aufräumen und nicht genutzte progs weglassen ^^)
  6. die alte Hdd wieder anschließen (kann man zb noch als externe verwenden, rahmen gibts ab 15€ zu kaufen) egal ob extern oder intern.
  7. boot von der neuen Hdd, alle wichtigen daten an ihren alten Ort kopieren
  8. dein system ist wieder lauffähig, aufgeräumt und alles ist nochmal gesichert, wenn was schief ging hast du ja noch das alte win auf der alten Hdd
  9. immer schön auf upedates achten

PS: aurbeitsaufand 1-2tage (selbst wenn was schief geht ^^), mit deiner vorgeschlagenen methode würde ich schätzten 12h im best case (läuft was schief sind die daten weg und du brauchst min ne woche bis alles wieder so läuft wie vorher, ich sag nur daten retten)

mfg DK ich hoffe das hilft die

Hallo,

nein: Die neue Festplatte kann durchaus größer sein.

Ziehe dir ein Image, z.B. mit Clonezilla:

http://www.heise.de/software/download/clonezilla/49483

brenne das ISO-Image auf CD.

Viel Erfolg, tf

Vielen Dang zusammen - ich glaube, das hift mir weiter.
Gruß Rolf

Also ein gutes Tool ist Norton Ghost, damit erstellst du ein Abbild.

1.Reperatur CD erstellen(für den Fall der Fälle; ist in Windows integriert).
2.neue Festplatte einbauen.
3.auf der neuen Festplatte die Partitionen löschen (je nach Auslieferungszustand nicht unbedingt nötig.
4.Mit einem Tool die komplette Partition von der alten auf die neue Festplatte klonen.
5.alte Festplatte ausbauen und die neue Festplattean an das Kabel der alten Festplatte anschließen. Falls es eine IDE Festplatte war muss die Jumperkonfiguration (master/slave) der neuen festplatte mit der alten ausgebauten übereinstimmen.
6.PC wieder einschalten.
7.Falls das System jetzt nicht richtig startet mit Hilfe der Reperatur-CD die automatische Reperatur starten damit ggf. der MBR repariert wird also an die neue Festplatte angepasst wird.

1. Jetzt läuft der PC wieder. Wenn du ne größere Festplatte gekauft hast kannst du jetzt eine neue zusätzliche Partition erstellen und den zuätzlichen Speicher verbrauchen. Alternativ kannst du die Systempartition auch vergrößern. Am besten mit dem Tool, nicht mit dem Windows eigenen Programmen. Das Windowsprogramm baut gern mal Mist und macht die Partition kaput.

Falls irgendwas schief geht hast du immer noch die Originalfestplatte die du wieder einbauen kannst.

Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich denke, jetzt komme ich zurecht.