Liebe von mir total bewunderte IT-Experten:
Hiiiilfe !
Mir ist letzte Wochen meine Festplatte abgeraucht. Die Gute Nachricht: Ich habe ein nur wenige Tage altes Backup auf einer externen Festplatte.
Ich brauchte eh einen neuen PC.Den habe ich jetzt. Mit Vista. Nun wollte ich die Dateien von der Festplatte auf den neuen Rechner holen. Ich dachte, das geht mit drag +drop. Von wegen. Alle Dateien haben eine .gz Endung.
Mir ist klar, dass es sich hierbei um eine Komprimierung handelt die ich z.B. mit7zip entkomprimieren könnte. Aber bei mehreren Hundert Dateien ? Wie bekomme ich die Daten denn bloß am einfachsten zurück auf den PC ? Ich weiss leider nicht mehr womit das backup gemacht wurde(das lief jahrelang einfach im Hintergrund) Aber jetzt habe ich mir, aus Schaden wird man klug, für die Zukunft Acronis True image besorgt. Allerdings kann ich damit noch nicht umgehen.
Hiiiilfe ! Ich brauche meine Daten…
Bin für jeden Tipp dankbar !
Grüße
nilfish
Hallo. Leider kenne ich mich mit dem Dateiformat nicht aus. Ich sichere in .bkf Formaten usw.
Aber probiere es mal mit
Eine gepackte Datei entpacken:
gzip -d
oder gunzip
http://de.wikipedia.org/wiki/Gzip
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Unterstützung. Leider bringt mich das meinem eigentlichen Problem, wie ich die Dateien alle automatisch entpacken und auf die Festplatte bekommen kann nicht wirklich näher. Einzeln ginge es natürlich mit dieser Methode. Kann Acronis damit umgehen ? Wenn ja wie?
Hallo. Ob Acronis das .gz Datei Format lesen kann, weiss ich nicht. Hast Du denn mit Aronis mal versucht die Dateien zu öffnen. Sorry, mehr weiss ich dann auch nicht.
Hallo, ich denke,Du hast die Dateien mit Personal Backup gesichert, kann das sein? Am besten, das Programm wieder installieren und mit diese die Rücksicherung versuchen:
http://personal-backup.rathlev-home.de/
Grüße,
Martin
Hallo Nilfish!
Entschuldige die späte Antwort, ich bin letzte Woche umgezogen und komme erst jetzt zu einer Antwort!
Also, das ist ja wirklich eine vertrackte Situation, wenn man ein Backup hat, aber nicht mehr weiss mit welchem Programm dieses Backup erstellt wurde! Hast Du denn gar keine Möglichkeit dieses herauszufinden?
Du kannst von Glück reden Nilfish, das dieses Backupprogramm ein Dateiformat verwendet hat welches auch andere Programme öffnen können! Vielleicht kannst Du immer gleich 10 gz Dateien auf einmal entpacken?
Mit Winzip und Winrar kann man übrigens auch GZ Dateien öffnen, und die Demo reicht ja aus für diesen einen Fall!
Acronis ist ein sehr gutes Image Programm, wird Dir aber nicht helfen können die GZ Dateien zu entpacken!
Hier gibt es noch eine Anleitung zu Acronis True Image (11):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid…
Da ich keine Idee habe, welches Backup Programm solche GZ Dateien anlegt Nilfish, (Ich weiss nur dass GZ ein Zip Format aus der Linux Welt ist) kann ich nur den Rat geben die Zip Files manuell einzeln zu entpacken, falls das dann auch einwandfrei klappt, hast Du in einigen Stunden vielleicht wieder Deine Daten!
viele Grüsse,
Bernd
Don’t worry ! Ist schon toll genug dass es Menschen gibt, die sich hierfür Zeit nehmen, oder?
Der Tip von Martin war goldrichtig. Es war tatsächlich Personal Backup ! Alle Daten wieder da und wieder eine schlauere Userin. Ab sofort „backupt“ Acronis, das ist deutlich netter zu doofen Anwendern 
Danke euch allen !
Hallo Martin,
hat hervorragend geklappt. Personal Backup installiert, Daten recovered und total happy ! Danke für deine Hilfe !
Grüße
nilfish