Backup von Thunderbird

Hallo.

Ich ziehe um, von einem mint13 Notebook auf ein mageia5 Notebook. Alles wichtige habe ich bereits auf einen USB Stick kopiert. Fehlt noch das komplette Thunderbird. Mit komplett meine ich alles, also Konten, Adressen und mails. Lt. Fachpresse gibt es in den Menues keine Möglichkeit für ein Backup. Mozbackup wurde irgendwo vorgeschlagen, doch unter mint 13 scheint es nicht zu laufen, so die Aussage einiger mint User.

Was für Möglichkeiten gibt es noch für ein komplettes Backup?

Gruß, warsteiner

Moin,

~/.thunderbird einfach komplett zu kopieren sollte doch gehen. Vielleicht noch darauf achten, das bei beiden Linuxen die gleiche Version druff is.

VG
J~

So verfahren ich seit Jahren, und so habe ich es sogar beim Umstieg von Windows nach Linux gemacht. (Der Quellordner liegt da natürlich wo anders)

Morgn. Sollte in der Tat einfach sein. Mit den Lesezeichen, mails und mail-Kontakten klappt s ja auch. Nur was die Konten selbst betrifft, sträubt sich Mozilla, dem Nutzer entsprechende Möglichkeiten zu bieten. Notfalls mache ich wieder alles zu Fuß. Hab ja noch ein weiteres mint13 NB, um mir aus dessen Thunderbird Einstellungen alles nötige rauszuziehen.

sweber. Mein Kommentar für J_tilde ist unter deine Antwort gerutscht, denn dich wollte ich auch noch was fragen. Hattest du deiner Antwort noch einen Link beigepackt, um dein Langjähriges Verfahren zu zeigen, oder ist er irgendwo versteckt und ich finde ihn nur nicht? :grin:

Könnte dir das helfen? Kein Linux sondern Win10 auf der Platte
http://www.tipps-archiv.de/thunderbird-backup-aller-mails-und-einstellungen.html
Das steht eigentlich alles.
Gruß
Claude

Danke für den Link. Die auf Windows getrimmten Tipps sind für mich jetzt nicht unbedingt hilfreich, aber weiter unten auf der verlinkten Seite ist aufgeführt, wo Thunderbird mails und Kontakte speichert. Was die Konten selbst betrfft, werde ich sie wieder neu per Hand eingeben müssen.

Gruß, warsteiner

Hallo!

Neee, ich wollte damit nur bestätigen, was J_tilde in seiner Antwort geschrieben hat.
Unter Linux gibt es den Ordner .thunderbird direkt im User-Verzeichnis, den man so, wie er ist, in das User-Verzeichnis eines anderen Users auf einem anderen Rechner kopieren kann. Startet man dort dann Thunderbird, ist alles beim Alten, man muß nichts neu konfigurieren oder so.

Bei Windows gibts den Ordner auch, nur ist er dort etwas versteckter zu finden. Aber auch den habe ich damals einfach zu Linux rüber gezogen und umbenannt, weil er unter Win anders heißt. Jedenfalls, auch das lief direkt.

Nebenbei, Ordner und Dateien, die mit nem Punkt beginnen, werden im Dateimanager von Linux meist nicht angezeigt, das muß man in den Ansichts-Einstellungen erst umstellen.

1 Like

Hallo.

Es ist bereits geschehen und ich bin den Weg zu Fuß gegangen. Ging jedoch ziemlich flott. Da die wichtigen mails eh noch auf dem Server liegen, wurden sie automatisch in mein frisch installiertes Thunderbirf geladen. Die zuvor gesicherten Adressen habe ich importiert und alles war wieder wie gehabt. Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast.

Gruß, warsteiner