Backup von Windoof XP prof

Keine Ahnung, was ein Backup ist!
Wie mache ich das?

fragt Lynn und hofft auf zahlreiche kompetente Antworten

Wie mache ich das?

Hallo Lynn,

Ein Backup ist eine Datensicherung.
Im Idealfall ist das Backup eine exakte Kopie deiner Festplatte, mit der du im Falle eines Falles (Virus, Festplattencrash,…) den vorherigen Zustand deines Systems wieder herstellen kannst, ohne Datenverlust.

Gruß
Sticky

PS

Wie mache ich das?

Hallo nochmal,

am einfachsten, effizientesten und sichersten geht das mit einer externen Festplatte, die nach Erstellung des täglichen Backups in einen feuerfesten Safe eingeschlossen wird.

Für den Otto-Normal PC-Benutzer ist es aber auch schon meistens ausreichend, seine selbsterstellten Dateien auf CD oder DVD Rohlinge zu brennen.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Und wie mache ich das? Sorry, bin leider ein ziemliches Greenhorn, was Computer betriff!
Compi ist offensichtlich von Virus befallen, Internetzugang nicht möglich, aber ne Menge Dateien und Programme, die gesichert werden sollten. Wollen dann XP home runterschmeissen, und neu aufspielen. Kann man das mit Backup machen?

Wie erstellt man eine Backup-CD?

Vielen Dank nochmals für Antwort!

Lynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://de.wikipedia.org/wiki/Backup
Hier noch ne Erklärung zu Systemimage.
http://www.ghostthinker.de/blogs/chriszz/2006/10/04/…

Hier ein Hersteller, von so einem Programm.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Wie mache ich das?

Mit z.B eben diesem Programm.

FG Insulin

Hi All!

Menno, was seid ihr schnell! *freu*
Werde da mal lieber „auf Nummer sicher“ gehen, und „zu Fuß“ sichern (netter Ausdruck!)
Hierzu noch ne Frage: wie sichert man sich die Lesezeichen bzw. Favoriten mit der vollständigen URL? Alles mit der Hand abschreiben ist ja nix und kostet Zeit… mit Kopieren schon versucht, aber da wird nicht die vollständige URL angezeigt…

Wisst ihr noch Rat dazu?

Lynn

Wie mache ich das?

oder doch lieber ‚zu Fuß‘ ?
Lynn, tu dir einen Gefallen und mach´s „zu Fuß“.
Bei einem „Backup“ mit speziellen Backup-Programmen sicherst Du dir womöglich deinen Virus mit (und was noch so alles an unerkannten Schädlingen rumhängt). Zu Fuß weisst Du, was Du gemacht hast und behältst den Überblick. Wie schon Sticky schrieb: „im Idealfall ist das Backup eine exakte Kopie deiner Festplatte“ - und den Idealfall hast Du höchstwahrscheinlich nicht. Nicht nach einem Virenbefall. Zumindest ist das meine Philosophie, andere sehen das anders.

Also:
MP3-Player, CD-R, Speicherstick, SD-Karten (oder was auch immer grad zur Hand) anstecken und deine Daten (und NUR die!) raufkopiert. Vielleicht noch ein paar Konfigurationsdaten vom Emailprog und Browser, diverse Savegames… Da wäre es mal hilfreich zu wissen, welche Programme Du so laufen hast.
Platte formatieren.
Geschickterweise mindestens ne zweite Partition anlegen, (=Pseudofestplatte, dann erkennt Windows 2 Festplatten - auf die eine kommt das System und die Programme, auf die andere die Daten. Diese bleiben dann beim nächsten Formatieren deiner Programme-Partition erhalten). Suche hier im Forum nach „partitionieren“ - gibt Berge Beiträge und Hilfen dazu. Programme neu installieren.

naja… und vernünftig ins Internet gehen, damit Du das selbe nicht gleich in 3 Wochen wieder machen musst.
Die Ratschläge dazu sind eingentlich IMMER die selben, hier am Board.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

1 „Gefällt mir“

Da solltest du den Browser mal nennen.Bei Firefox hast du oben bei Lesezeichen/Lesezeichenmanager die Funktion exportieren.Diese erstellt dir eine bookmark datei.Diese kannst du später wieder importieren.
Es gibt aber auch das Programm Mozilla Backup(googel)damit werden auch andere Sachen gesichert.

FG Insulin

Nachtrag
Wegen deiner Zu Fuss Sicherung ist ok.Ich würde dir aber trotzdem zu True Image raten.Wenn du deinen Rechner jetzt neu aufsetzt,hast dann nämlich ein Sysimage.Hast du zukünftig mal ein Virusproblem, oder deine Festplatte raucht dir ab(denke dran alles mechanische kann kaputt gehen)hast du das in ein paar Minuten wieder hergestellt.

Bei den Backups z.B sind durch Einsatz von der differenziellen Methode diese viel kleiner und müssen nicht händisch ausgewählt werden, da er nur die Änderungen speichert die seit dem letzten Backup vorher dazu kamen.

FG Insulin

Hallo Insulin

gebrowst wird teils mit IE, teils mit Firefox. Und bei den E-mail-Programmen jeweils OE + Thunderbird.

Du meinst also, normal exportieren, und dann auf CD-ROM brennen?

Lynn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Fux:
D:\Dokumente und Einstellungen\dein-XP-Login\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles-x-x-x-x-x-x-.default

Dazu im WIndows-Explorer bei Extras->Ordneroptionen->Ansicht-> a bisserl scrollen bis zum Punkt „Alle dateien und Ordner anzeigen“ und das dann anklicken.

In obigem Ordner findest Du eine bookmarks.html, die enthält Deine Bookmarks. Dann noch die signons.txt und die k3.db für gespeicherte Passwörter.
Die 3 Dateien schiebst Du dann bei Deinem neuen Fux an diese Stelle zurück.
Thunderbird: komplettes MAIL-Verzeichnis

IExplorer: weiß ich nicht, brauch ich nicht
Outlook: möge auch jemand anders beschreiben

sonst noch Software? Savegames für Spiele?

Menno, was seid ihr schnell! *freu*
Werde da mal lieber „auf Nummer sicher“ gehen, und „zu Fuß“
sichern (netter Ausdruck!)

Bevor du dich hinterher ärgerst: gib es jemandem, der sich damit auskennt.

Gruß,
Stefan