Hallo Experten,
ich suche eine Backuploesung um ca. 4 TB Daten zu sichern. Das Tempo ist mir dabei egal, da die Sicherung nur 2 mal monatlich laufen soll.
Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand bei Bandlaufwerken? Wird sowas ueberhaupt noch genutzt?
Ist ein NAS / ext. HDD tatsaechlich die kostenguenstigste Loesung?
Kompatibilitaet zu Acronis True Image Home waere wichtig, was evtl. bei Bandlaufwerken schwierig werden koennte.
Die Loesung sollte extern sein. Gb Lan, eSata und USB 2 stehen zur Alternative. Alles andere waere IMO nicht sinnvoll.
Raid ist NICHT notwendig, da ja nicht alle Speichermedien gleichzeitig ausfallen werden (Brand mal ausgeschlossen).
Komprimierung (zusaetzlich zu Acronis) ist wuenschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Verschluesselt wird von Acronis.
Gesichert werden sollen Millionen von gleinen Dateien (Quellcode), Bilder und große Webarchive, falls das eine Rolle spielen sollte. Also eigentlich ein bunter Mix an Dateigroeßen.
Preisrahmen ~200EUR
MfG Maximus
Hallo,
ich suche eine Backuploesung um ca. 4 TB Daten zu sichern.
Preisrahmen ~200EUR
dafür bekommst gerade mal die nackten Festplatten ohne Gehäuse in der gewünschten Größe. An NAS, Bandlaufwerke und Software brauch man bei dem Preisrahmen gar keinen Gedanken verschwenden.
Gruß
S.J.
Deshalb auch die Frage nach Alternativen zu NAS. Es muss ja nicht zwingend mit HDDs realisiert werden.
MfG Maximus
1 „Gefällt mir“
Deshalb auch die Frage nach Alternativen zu NAS. Es muss ja
nicht zwingend mit HDDs realisiert werden.
Drei Arten von Medien kommen in Frage:
Festplatten: Wie gesagt: Dafür bekommst gerade mal interen HDDs in der Größe
Band: Entweder Du kaufst Dir ein LTO in der passenden Größe, was eher so im vierstelligen Bereich kostet, oder ein gebrauchtes LTO-1 Laufwerk, dass man gebraucht für rund 100 Euro bekommt. Dann bräuchtest Du aber noch 20 bis 40 Bänder, die es gebraucht für 10 Euro gibt. Für das Wechseln der Bänder müsstest Du dann entsprechend oft das Laufwerk aufsuchen. Zudem benötigst Du eine entsprechende Software und am USB wirst Du solche Laufwerke auch nicht betreiben können.
Optische Medien: Das ist es. Kauf Dir einen DVD Brenner für 20 Euro, ein paar Rohlinge und Nero als Backup Programm. Hinsichtlich der Sicherheit eher bedenklich, dafür aber billig.
Gruß
S.J.
Okay, dann verwerf ich die Idee wieder und spare auf ein NAS. DVDs und unzaehlige Baender kommen nicht in Frage.
Hast du bzgl. NAS Empfehlungen?
Erweiterbarkeit auf 3 oder 4 HDDs waere dann ja ganz sinnvoll und zukunftsorientiert, allerdings wird das die Kosten sicher wieder enorm in die Hoehe treiben.
MfG Maximus
1 „Gefällt mir“
Hy,
Hast du bzgl. NAS Empfehlungen?
Also wenn Du einen alten Rechner hast oder irgendwo in irgendeinem Keller sowas findest kannst Du Dir ein NAS mit diversen Optionen mit wenig Bastelaufwand selbst bauen:
FreeNAS:
http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS
Erweiterbarkeit auf 3 oder 4 HDDs waere dann ja ganz sinnvoll
und zukunftsorientiert, allerdings wird das die Kosten sicher
wieder enorm in die Hoehe treiben.
Fertige Nas für zu Hause gehen die Gehäuse bei ca. 150,- ohne HDDs weg. Was man will muss man dann letztendlich selbst entscheiden.
h.
FreeNAS klingt ganz interessant, aber eh ich alte Hardware mit Gb-LAN und 4x SataII + passendem Netzteil ausrueste ist ein fertiges NAS Gehause die bessere Wahl und wahrscheinlich stromsparender noch dazu.
Haette zwar noch genuegend alte Kisten rumstehen, aber zu Slot 1 bzw. Sockel A Zeiten war Sata noch nicht wirklich verbreitet bzw. noch garnicht verbaut.
MfG Maximus