Backupmedium für Laptops gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin am Überlegen, auf welches Medium man zurückgreifen sollte, wenn es um die Datensicherung von Laptopfestplattendaten geht.

Ist bei vorhandenem USB-Anschluß ein solcher externer CD-Writer am sinnvollsten?

Was für Alternativen gibt es bei nicht vorhandenem USB? Kann man einen internen Brenner einfach mittels externem Gehäuse benutzen? Und was kostet so ein Gehäuse?

Ein externes 100MB Ziplaufwerk wäre sicher am preiswertesten. Dies engt aber auf Kompatibilität und Datenvolumen stark ein.

Was meint ihr?

Stephan

Zip gibt es auch als 250. Ich habe 2 PCs ,einmal 250 intern, einmal 100 USB,
Zip 100 USB gibt es jetzt auch ohne eigenes Netzteil.

CD-Brenner ist nur praktisch, wenn man seltener aber für lange aufbewahrungszeit sichern will, weil Medien billger.

1. Möglichkeit
    Es kommt wohl etwas auf den Umfang und die spätere Verwendung der Sicherung an.

Für den Brenner spricht auch die Tatsache, dass man die CD länger als ZIP´s und Bänder archivieren und einlesen kann, bei CD-RW´s auch mehrfach beschreiben.

Eine weitere Alternative Möglichkeit ist auch ein Jazz mit 2GB Speichervolumen. Verbunden mit NortonGhost kann man auch ohne grosse Vorkenntnisse komplette Backup-Images der Festplatte erstellen und im Bedarfsfall einfach und schnell zurücksichern.

Ich nutze die Jazz-Kombination Privat und Beruflich sehr häufig, bisher keine Probleme, (klappt auch mit NT, wo es keine USB-Unterstützung gibt); höchstens zum Teil etwas langsam und vor allem etwas teuer, um es nur „just for fun“ einzusetzen.

Bei einfacher Sicherung von einigen wenigen MB Daten ist das ZIP die wohl am weitesten verbreitetste Lösung.

Gruss,
Merlin |Moderator|

Hallo,
ich benutze einen externen Brenner mit USB an meinem PC, mein Notebook ist bestellt und kommt vielleicht noch heute, also kann ich umstöpseln und Daten sichern, wie und womit ich will. Kein langes konfigurieren. Und überhaupt, auf CD kann man ja auch noch andere Daten speichern, Bilder, Audio und so.
Irgendwann ist es vielleicht DVD oder Tesafilm, aber heute ist die CD-ROM das Zeitgemässe Medium.

Hallo Elke,

ich benutze einen externen Brenner mit USB an meinem PC,

ein externes CD-R-Laufwerk ist bestimmt praktisch, nur musst Du dafür ein funktionierendes Betriebssystem haben. Bei einem Crash nützt es Dir nicht besonders viel. Eine Systemwiederherstellung sollte Dir so etwas schwerer fallen. Ausserdem unterstützt nicht jedes Betriebsystem USB (z.B. NT, OS/2, WIN95, DOS, und auch nicht jede LINUX-Version)

also kann ich umstöpseln und Daten sichern, wie und womit
ich will. Kein langes konfigurieren. Und überhaupt, auf
CD kann man ja auch noch andere Daten speichern,
Bilder, Audio und so.

Das umstöpseln funktioniert mit JAZ und ZIP auch sehr gut, sie sind genau für diesen Zweck konzipiert worden. Das Konfigurieren fällt hier fast vollständig weg. Auch die Datenart ist diesen Medien völlig egal, was aber wohl auf jedes Laufwerk zutreffen wird, sind ja letztenendes doch nur ein paar einsen und nullen…

Irgendwann ist es vielleicht DVD oder Tesafilm, aber heute ist
die CD-ROM das Zeitgemässe Medium.

Das CD-Rom ist nur „Zeitgemäss“, wenn man bereit ist, für jeden kleinen Mist einen Rohling zu verbrennen, oder auf teuerere CD-RW´s zurückzugreifen, die sich anschliessend nicht in jedem Laufwerk einlesen lassen.

Es kommt halt auf den Verwendungszweck an.

Gruss
Merlin (Moderator)