Backupproblem: Sicherung wird abgebrochen

Hi,

wir verwenden zur Datensicherung ArcServe 6.?? und ein Sony-9000 Bandlaufwerk. Ich bin seit 2 Jahren der „Bandmeister“ und hatte noch nie damit Probleme. Seit letzter Woche häufen sich jedoch die Abbrüche bei der Bandsicherung (Auf Band konnte nicht geschrieben werden. Grund: Band gewechselt, Stromausfall…). Gestern habe ich dann mal die Sicherung mit NT-Backup versucht, doch auch dort der Fehler, dass irgendwann nicht mehr auf das Band geschrieben werden konnte.
Kennt jemand dieses Problem?

Grüße
WOlfgang

Hallo Wolfgang,

da das Problem mit zwei verschiedenen Backup-Programmen auftritt würde ich einen Hardware-Fehler vermuten, sprich:

• Bandlaufwerk verschmutzt, wenn der Fehler schon früh auftritt
  • Medium zu alt, DAT-Bänder sollte man bei intensiver Nutzung
    am besten jedes Jahr austauschen.

Ciao, Volker

Hi Volker,

Danke für Deine Hinweise!

• Bandlaufwerk verschmutzt, wenn der Fehler schon früh
    auftritt

ich habe extra ein neues Reinigungsband gekauft und

• Medium zu alt, DAT-Bänder sollte man bei intensiver Nutzung
    am besten jedes Jahr austauschen.

ein neues Band für die Sicherung verwendet mit derselben Fehlermeldung. Ich vermute, dass das Bandlaufwerk nen Schaden hat. Dazu passt allerdings IMHO nicht ganz, dass die Sicherung ja teilweise läuft…

Grüße
Wolfgang

Hallo,

ich würde mal in den Rechner kriechen und schauen, ob der gute Plastikstromstecker auch sicher sitzt. Auf diese Weise hat sich bei mir mal eine Festplatte zerlegt (Wackelkontakt).

Ist mir eh ein Rätsel, daß diese Müllstecker mit einzeln beweglichen Adern in PC´s eingesetzt werden.

Gruß
Christian

Hallo Wolfgang,

tjaaaaaaaaaa, dann würde ich jetzt auch vermuten, daß das Laufwerk hinüber ist.