Backupprogramm auf externe HD?

Hallo,
ich habe mir eine externe 500 GB USB-Platte gekauft und würde gerne automatisiert Backups vorher definierter Verzeichnisstrukturen anlegen lassen.
Welches SIMPLE (und nicht zu teuere) Backupprogramm kann das zeitgesteuert (über den XP Home Scheduler?) durchführen.

Es reicht ein normales Kopieren (keine proprietären Formate, ich erinnere mich mit Schaudern an meine QIC 120 Zeiten) der Dateien, so daß ein restore über den Explorer gemacht werden kann.

Systemwiederherstellung des Betriebssystems wird nicht zwingend benötigt, wichtig sind die Daten.

Sofern die gleiche Datei seit dem letzten Backup nochmal geändert wurde, wäre eine Historisierungsfunktion nett, aber nicht zwingend.

Vorab vielen Dank für alle Tipps.

Hallo Christian

Welches SIMPLE (und nicht zu teuere) Backupprogramm kann das
zeitgesteuert (über den XP Home Scheduler?) durchführen.

Falls Du Windows XP verwendest, könnte Dir evt. das bordeigene ‚NTBackup‘ helfen. Guck z.B. mal hier für genauere Informationen:
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxis…

Es reicht ein normales Kopieren (keine proprietären Formate,
ich erinnere mich mit Schaudern an meine QIC 120 Zeiten) der
Dateien, so daß ein restore über den Explorer gemacht werden
kann.

Hmmm… da könntest Du ja evt. ein Batch-Script basteln, das die Daten kopiert und dann mittels Scheduler regelmässig aufgerufen wird.

CU
Peter

Hallo,

ich habe so ein Skript mit www.auto-it.de gemacht und wenn ich darauf klicke, werden die Daten per Sync auf die Platte kopiert. Ist recht einfach, wenn Du interesse hast und Dir das mal ansehen magst, melde Dich.

Viele Grüße
Jörg Peter

Auf der Website finde ich, nachdem ich umgeleitet werde, eine Eigendarstellung irgendeines EDV Lieferanten, allerdings nichts, was sich direkt auf meine Frage beziehen würde?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Falls Du Windows XP verwendest, könnte Dir evt. das bordeigene
‚NTBackup‘ helfen.

Habe ich jetzt für ein einmaliges Vollbackup genutzt, aber das legt ja alles in einem eigenen Format an, also wiede rnicht sehr zukunftssicher bzw. PC-neutral.

Hmmm… da könntest Du ja evt. ein Batch-Script basteln, das
die Daten kopiert und dann mittels Scheduler regelmässig
aufgerufen wird.

Das wäre dann, da die Daten in ganz verschiedenen Verzeichnissen liegen, wieder etwas unprkatischer als ein normales Backupprogramm.

Suche ich also erstmal weiter

Christian

Hallo Christian

Auf der Website finde ich, nachdem ich umgeleitet werde, eine
Eigendarstellung irgendeines EDV Lieferanten, allerdings
nichts, was sich direkt auf meine Frage beziehen würde?

Keine Ahnugn, warum Jörg diese Adresse genannt hat. Unter http://www.autoitscript.com/autoit3/ wirst Du aber definitiv das finden, was er gemeint hat.

CU
Peter

P.S.: Da die normale Leserichtung von links nach rechts und von oben nach unten ist, wäre es sinnvoller, Du würdest so zitieren, wie ich es hier gemacht habe. Also erst die Textpassage, die Du zitierst und dann, mit einer Leerzeile Abstand die Antwort darauf. Vor allem bei längeren Texten, wo Du auf mehrere Passagen gezielt antwortest, ist es sinnvoller, wenn Zitat und die darauf beziehende Antwort direkt beieinander stehen.

Suche ich also erstmal weiter

Christian

Hallo Christian,

ich nutze seit kurzem das Programm „Personal Backup“, das du hier finden kannst: http://personal-backup.rathlev-home.de/

Auf dieser Seite wird auch beschrieben, wie du das Programm mit dem Windows Taskplaner verwenden kannst.

MfG,

elfeanor