Die Festplatte meiner Tochter scheint demnächst das Zeitliche zu segnen. Meine Überlegung war, eine neue Platte als Slave einzubauen, die ja zunächst einmal ähnlich partioniert und dann formatiert werden muss wie die alte. Mit „ähnlich“ meine ich, dass die Partitionen der neuen Platte größer als die der alten sein werden. Nachdem das geschehen ist, müssten die beiden alten Partitionen samt System auf die neue Platte gespielt werden.
Anschließend wollte ich die alte Platte ausbauen und die neue einsetzen, um mit ihr zu starten wie mit der alten.
Ich frage mich natürlich auch, was mit den Laufwerksbuchstaben geschieht. Die alte Platte hatte die Laufwerksbuchstaben c: und d:. Installiere ich die neue als Slave wird ihr ja zunächst e: und f: zugeordnet. Gibt’s da unter WinXP Probleme, wenn die alte ausgebaut und die neue eingebaut ist?
Die Festplatte meiner Tochter scheint demnächst das Zeitliche
zu segnen.
BACKUP
Warum ?
Meine Überlegung war, eine neue Platte als Slave
einzubauen, die ja zunächst einmal ähnlich partioniert und
dann formatiert werden muss wie die alte.
Nachdem das geschehen ist, müssten die
beiden alten Partitionen samt System auf die neue Platte
gespielt werden.
Das gibt Stress. Mit normalen Windowsmitteln ist das nicht zu machen. Man braucht etwas in der Richtung PartitionMagic um windows (das installierte Betriebsystem) zu kopieren.
Hintergrund: Windows kann man nicht kopieren während dem es läuft. Man hat nämlich keinen Zugriff auf die Systemdateien und kann diese deshalb nicht korrekt kopieren.
Das 2. Problem folgt auf dem Fuß:
Windows (wie jedes andere Betriebsystem auch) braucht einen Bootloader. Der steht nicht innerhalb einer Partition, sondern ausserhalb. Explorer & Co können das Ding nicht anzeigen. Der muss neu installiert werden. (Unter windows 98 gings mit sys c:, unter windows XP muss man durch Reparaturkonsole…)
Ich frage mich natürlich auch, was mit den Laufwerksbuchstaben
geschieht.
Gar nix. Die Buchstaben werden bei jedem Start neu vergeben. Partitionen werden einfach in der Reihenfolge der Entdeckung durchnummerniert (Danach macht windows noch was lustiges um die Voreinstellungen zu wiederherzustellen, aber das fällt in deinem Fall eh weg).
einfacher schneller usw. geht das Ganze mit True Image von Acronis.
Damit kannst du - wie gewünscht - eine zweite Platte einbauen und im laufenden Betrieb (von Windows) die Partitionen auf die andere Platte kopieren. Größenänderungen der Partition sind ebenfalls möglich!
Es ist z.Z. das Beste „Backup“-Programm das ich kenne!