Backups, was ist Sinnvoll?

Hallo beisammen, angedeutet hatte ich das Thema ja schon mal… Jetzt will ich das ganze aber nochmal konkretisieren…
Ich will nach wie vor eine Unix (Solaris 8) Maschine backuppen…
Nunja, im Prinzip mehrere… Das Problem dabei ist aber die richtig(st)e Methode dabei zu finden. Es gäbe zahlreiche Programme, die das ganze auf x86 Maschinen könnten, wie z.B. Drive Image, Norton Ghost, HDClone etc…
Nun hilft mir das ganze aber nicht, da es ausschliesslich um SPARC (also SUN) Kisten geht…

Da ich dafür keine Programme gefunden habe sehe ich mich also mehr oder weniger gezwungen selbst etwas zu schreiben auf Shell-Ebene. Nun bin ich mir aber als Unix-Neuling nicht so ganz darüber im klaren was gut und was schlecht ist…
Archivierungsprogramme gibt es ja mehrere, aber ich bin mir nicht sicher ob das ganze nicht mehr ein „verwenden von Winzip“ auf Unix ist…

Nun könnte man vielleicht sagen „tar ist doch genau das was Du brauchst“, aber das Problem dabei ist, dass an den Maschinen keine Tape Streamer angeschlossen sind, sondern nur externe CD-Brenner…
Es sollen aber dennoch Backups erstellt werden, die dann ein System im Zweifelsfall wiederherstellen können…
Als Backupmethode habe ich vorerst mal ufsdump (Linux-äquivalent ist „dump“) ins Auge gefasst. tar und gzip klingen für mich auch nicht schlecht, aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob diese auch entsprechende Dienste leisten können…
Szenario wäre dabei dass nach einem Backup die Festplatte crasht und die Daten wiederhergestellt werden müssen… Also Betriebssystem mit allen einstellungen und installierten Programmen… Und das auf eine nagelneue Festplatte.
Da es sich um Ausfallszenarien handeln sollte wäre es nicht so tragisch wenn es aufwändig wäre das ganze zu sichern, aber fein wäre natürlich ein „CD rein, backup zurückspielen und weitermachen“…