Hallo,
ich suche eine Sicherungssoftware die meine Festplatte vollständig auf eine andere kopiert so, dass diese Kopie im Notfall, wenn die „normale“ Festplatte durch einen Harwarefehler ausfällt, sofort eingestezt werden kann und es zu keinem Zeitverlust kommt.
Im Prinzip funktioniert dies ja mit Ghost von Symantec…
aber um die Festplatte zu kopieren muss die Software in den DOS-Modus und fertigt dann die Kopie an.
Nun suche ich eine Software - die bei laufendem System eine Kopie herstellt.
Ich denke mir das so, dass während des Tages eine Festplatte immer als doppel vorhanden ist der direkte Zugraff darauf aber möglichst unterbunden ist. Sie könnte auch unsichtbar im System installiert sein und eben nur eine Kopie der „Arbeitsplatte“ ist.
Die Sicherungsplatte will ich über einen Wechselrahmen einbauen.
Nun will ich das ganze noch mit einer Backupstrategie verbinden.
Also jeden Tag beginne ich mit einer neuen Festplatte:
Jeden Montag nehme ich die „Montagsplatte“ Dienstags die „Dienstagplatte“ usw. Am Freitag nehme ich die Freitag 1 -Platte, am nächsten Freitag die Freitag 2 - Platte usw bis 4.
So habe ich immer eine Kopie von jedem Tag der Woche und zusätzliche 3 Wochensicherungen (Freitág 1-4). Wenn mir nun meine Arbeitsplatte ausfallen sollte so tausche ich nur die aktuelle Kopie mit der zerstörten Arbeitsplatte. Wenn sich ein Virus eingeschlichen hat kann ich ggf. auf den (dann hoffentlich) „virenfreien“ Zeitraum zurückgreifen, also bis 4 Wochen zurück.
Ich müsste nur täglich die Festplatte tauschen und die Sicherungsplatten anderweitig unterbringen.
Ebenso kann ich ein Programm installieren - ausprobieren und wenn ich es los sein will einfach auf den Datenstand von einem Tag zuvor zurückgreifen. So brauche ich nichts zu deinstallieren und damit leben müssen, dass doch nicht alles installiert ist.
Nun habe ich für meine eigentliche Arbeit zwei LVD-Platten (als eine Einheit). Für die Sicherungsplatten möchte ich aber mit IDE-Platten arbeiten, damit mich die Kosten nicht völlig erschlagen. Zudem sind für die Sicherung nicht unbedingt solch aufwendige LVD-Platten nötig da sie (hoffentlich) nie zum Einsatz kommen.
Irgendwie habe ich meine Probleme diese Idee zu realisieren.
Kann mir hier jemmand helfen?
Ich habe auch schon mal überlegt alles über einen SCSI-Controller zu lösen - ich könnte ja einen IDE-Wechselrahmen mit Hilfe eines IDE->Scsi Adapters über den SCSI-Controller einzubinden. Nur…
wie gelingt es mir laufend eine Kopie meiner „Arbeitsplatten“ zu erstellen.
Ich müsste -entsprechend meiner Idee- täglich den Rechner einmal herunterfahren - die Sicherungsplatte tauschen und das System neu booten.
Vorausgesetzt das Prinzip ist realisierbar, würde ja beim Starten die Sichrungsplatte überschrieben werden. Es wäre ja dann auch noch notwendig den Inhalt der Sicherungsplatte zunächst einmal zu zestören (also formatieren) um nicht alte Dateien übrig zu behalten. Hier wäre eine automatische Formatierung vor dem Start der Kopie notwendig. Aber auch das weiss ich nicht wie ich es bewerkstelligen kann.
Auf viele Fragen eine Antwort und hoffenlich eine Lösung hier in diesem Forum wünscht sich
Joachim