habe zwei Festplatten in meinem PC (60GB Systemplatte, 20 GB leer).
Jetzt würde ich gerne alle Daten auf der Systemplatte (derzeit ca. 5GB) komplett (z.B. via Image) auf die leere Platte sichern und später wieder zurückspielen.
Ich möchte als die Systemplatte einfach formatieren können und dann mit einem Programm den alten Zustand wiederherstellen (inkl. System und Daten).
Hallo Alex.
Wo kommen wir denn hin wenn fragende gleich die Antwort mitliefern?
Ein Image beinhaltet sämtliche Informationen der entsprechenden Partition. Also nur mit einem entsprechenden Tool die Partition als Image sichern. Im Havariefall dieses einfach zurückspielen und alles ist wie zum Zeitpunkt der Imageerstellung. Bedenke nur, das Partitionen nicht gesichert werden können wenn von ihnen gebootet wurde (offene Systemdateien).
Gruss N.
habe zwei Festplatten in meinem PC (60GB Systemplatte, 20 GB
leer).
Jetzt würde ich gerne alle Daten auf der Systemplatte (derzeit
ca. 5GB) komplett (z.B. via Image) auf die leere Platte
sichern und später wieder zurückspielen.
Ich möchte als die Systemplatte einfach formatieren können und
dann mit einem Programm den alten Zustand wiederherstellen
(inkl. System und Daten).
Wie würdet ihr das am besten lösen?
Hallo Alex!
Wenn Du zwei Festplatten in Deinem System hast, wäre es doch kein Problem, die Image-Datei der ersten Platte auf der zweiten zu speichern. Als Image-Software kann ich Dir „PowerQuest Drive Image“ oder „Norton Ghost“ empfehlen.
Du solltest allerdings bedenken, dass sich die Backups dann immer noch im Zugriff Deines Rechners befinden. Wenn Du mehr Sicherheit benötigst, müsstest Du auf eine externe Platte ausweichen. Image-Dateien auf CD zu schreiben halte ich aufgrund ihrer Größe für zu umständlich.
ich empfehle Dir Norton Ghost - für deine Plattengrösse kein Problem.
Wegen der Sicherheit: die gespiegelte Platte ist natürlich wie vom MOD erwähnt immer noch im System, deswegen rate ich zu einem Festplattenwechselnrahmen (ca. 10-15 Euro) - dann wird die Platte nur bei Sicherung/Wiederherstellung in den Rechner gesetzt.