Backuptool asynchron

Hallo,

Ich habe folgende Aufgabenstellung zu lösen:

Zwei Laufwerke, ca 50 GByte Daten sollen täglich oder mehrmals täglich synchronisiert werden.
Es besteht keine Internetverbindung, die einzige Datenübertragungsmöglichkeit sind Disketten oder USB-Stick bis 1 GByte Größe.

Ich habe mir jetzt etwas programmiert:
Es werden die Verzeichnisse mit Datum der Dateien im Verzeichnisbaum in eine Textdatei geschrieben, und jeweils diese Bäume ausgetauscht.
Es wird festgestellt, welche Datei am jeweils aktiven Computer neuer ist, und diese, soweit Speicherplatz vorhanden, auf den Stick geschoben und nach dem Marsch zum anderen Rechner an die richtigen Stellen kopiert.

Schien eigentlich ganz einfach zu sein, das Konzept, aber der Teufel liegt im Detail. --> klappt nicht unter allen Umständen, oder die errechnete notwendige Datenübertragungsmenge ist ab und zu zu hoch. (Dateien werden unnötigerweise kopiert.)

Frage: Gibts sowas in der Art (Asynchrone Synchronisierung) fertig programmiert, getestet und freeware?

Falls nein, unter welchen Schlagwörtern könnte ich in Google suchen?

Am liebsten wäre mir nicht etwas fertig programmiertes, sondern eine Internetstelle, wo sich andere mit dem selben Problem auseinandersetzen.

Gruss, Marco

Hallo Marco,

Könnte mir vorstellen, dass dieses Tool Dir helfen könnte, da es Ergebnisse auch per html darstellen kann…
SyncBack
www.2brightsparks.com

Sir Toby

Hallo Marco,

Könnte mir vorstellen, dass dieses Tool Dir helfen könnte, da
es Ergebnisse auch per html darstellen kann…
SyncBack
www.2brightsparks.com

Hallo, Toby,

Danke für den Tipp, aber ich glaube, ich habe es schneller selber programmiert, als diesem Riesenbaby genau zu erklären, was ich von ihm haben will.

Letztendlich gehts mir nur darum, zwei beliebige Bäume miteinander zu vergleichen. Bzw. die in einer Baumstruktur gespeicherten Filenamen.

Da würd ich entweder gern ein Programm haben, das genau das macht, was ich will (und nicht noch hunderttausend dinge nebenher), oder aber einen Tipp, wie man sowas selbermachen kann.

Gruss, Marco