Ich kaufe mir eine neue Küche. Ist ein Herd mit Backwagen sinnvoll oder nicht? Sind Teleskopauszüge besser?
Bitte Erfahrungen mitteilen!
see-kay
Ich kaufe mir eine neue Küche. Ist ein Herd mit Backwagen sinnvoll oder nicht? Sind Teleskopauszüge besser?
Bitte Erfahrungen mitteilen!
see-kay
ich bin für Backwagen
Hallo,
der Vorteil ist, Du mußt nicht in Deinen Backofen kriechen, wenn Du was heißes rausholst und die Gefahr verringert sich, daß Du beim Reinfassen an die heißen Wände des Ofens kommst. Auch komplette Bleche lassen sich besser entnehmen, weil z.B. die Gefahr nicht besteht, daß Du das Blech nicht richtig an der Oberkante des Herdes vorbeifädelst und die Lasgane auf die Kochplatten kippst, so wie bei mir mal geschehen.
Nachteile: Subjektiv empfundener größerer Platzbedarf bei ausgezogenem Wagen und erhöhter Reinigungsaufwand (je nach Konstruktion des Wagens), weil Du u.U. neben Herd auch noch den Wagen (also dessen Boden) reinigen mußt.
Gruß
Christian
P.S.
Kann mir mal jemand sagen, warum das Ding eigentlich Backwagen heißt?
hi
see-kay
ich habe seit 20 Jahren Herde mit Backwagen. Möchte ich nicht mehr missen, weil man bequem an alle Bleche kommt, wenn man z.b. 3 gleichzeitig drinnen hat. Ausserdem lässt er sich sehr gut reinigen (selbstreinigend klappt ja nicht hundertprozentig)
Viel Erfolg beim Kauf – und ich habe auch noch eine Zeitschaltuhr, dass ich z.b. Braten oder Aufläufe programmieren kann und dann nach Hause komme und alles ist fertig.
Gruss Chris
weil…
Kann mir mal jemand sagen, warum das Ding eigentlich Backwagen
heißt?
„rollendes Gestänge, daß das Backblech trägt“ etwas lang wäre. ))
Gruß, masc
Pro und Contra
Hallo,
zuerst kommt es auf die Einbauhöhe an. Ist der Backofen „im
Tiefgeschoß“, ist ein Backwagen besser, ist er in Augenhöhe, dann
nicht.
Auch ist ein Backwagen nicht so gut, wenn man eine integrierte
Mikrowelle möchte. Denn Volle Suppentassen schuckeln gewaltig,
wenn man den Backwagen öffnet und schließt (Teleslop hier
besser).
Zum Reinigen und zum Gargut dazusehen ist der Backwagen besser.
Bernnen kann man sich gleich leicht an den Seiten des Ofens (beim
Telskopauszug) und an der geöffneten Frontwand (beim Backwagen).
Gruß
Bolo2
An den Teleskopauszügen habe ich mich schon öfter sehr verbrannt. Ich würde auch einen Backwagen nehmen. Habe allerdings keinen…deshalb „würde“!!
Gruß
Corinna