Bad - Abzug oder Heizlüfter?

Ich habe ein Bad ohne Fenster, Heizung oder Abzug. Das machte auch lange Zeit keine großen Probleme, aber aktuell trocknen die Handtücher nicht mehr richtig und es beginnt dadurch muffig zu riechen. Die sind quasi feucht bevor ich mich damit abgetrocknet habe.

Jetzt frage ich mich ob ich besser einen Abzug anbringe oder einen kleinen Heizlüfter reinstelle.
Die Heizung hätte den Vorteil dass das Bad im Winter nicht so kalt wäre.

Das Bad ist sehr klein und es gibt nur eine Steckdose die nur funktioniert wenn das Licht aktiviert wurde.

Auch, wenn die Feuchtigkeit verdampft, ist sie immer noch da. Die Handtücher sind dann trockener, aber die Luft ist feuchter und wenn Du das lange und intensiv genug betreibst, wirst Du bald Schimmel haben - an einer Außenwand, im Wohnbereich im Übergangsbereich zum Bad o.ä. Ein Problem gelöst, ein anderes erzeugt. Wirklich weiter kommst Du nur, wenn Du die Luft abführst - entweder über einen Abzug oder durch lüften über den Wohnbereich.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,
es gibt noch eine weitere Variante - einen Luftentfeuchter. Der gibt als erwünschten Nebeneffekt auch etwas Wärme ab, ohne jedoch Feuchtigkeit in der Luft anzureichern; zumindest wenn es ein elektrisch betriebener ist.

Es gibt zwar auch welche auf physikalisch-chemischer Wirkbasis, aber das sehe ich wegen fortwährender Notwendigkeit des Austauschs von Granulat nicht als passable Dauerlösung.

Das mit der Steckdose via Lichtschalter müsste man dann vielleicht noch angehen, wenn man keine Dauerbeleuchtung haben will.

Gruß
Marius

2 Like

Dann macht also der Abzug am meisten Sinn.

Allerdings finde ich nur welche die in die Wand integriert werden bzw. nach außen geleitet werden müssen. Ich bräuchte etwas dass die Feuchtigkeit selbst aufnimmt.

Unter welcher Bezeichnung kann ich denn so etwas finden?

Dann müsste ich einen Elektriker fragen ob es möglich ist das zu ändern. Der Raum wurde später nachträglich in die Wohnung integriert und befindet sich quasi in der Mitte. Allerdings mit Hausflur zwischen Bad und Wohnzimmer.

Aber ein elektrischer Luftentfeuchter scheint die beste Lösung zu sein.

1 Like

Möglich ist alles; fragt sich nur, mit welchem Aufwand. :wink:

Es ist zumindest die einfachste Lösung ohne große bauliche Maßnahmen. Ob es unter Berücksichtigung der Stromkosten auf lange Sicht die günstigste Lösung ist, sei mal dahingestellt. Das muss man alles - wie so oft - abwägen.

Heizen und Lüften und zwar zur Wohnung hin, also die Badtür offen lassen.

Müffelnde Wäsche kann auch schlechte Waschgewohnheit haben:

  • zu oft zu kalt
  • zu wenig Waschmittel
  • Flüssigwaschmittel, statt Pulver

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.