Bad ausmalen

hallo zusammen,
mir gefallen die fliesen in meinem bad nicht mehr. deswegen möchte ich sie überstreichen. gibt es dazu spezielle farben - die auch nässe und feuchtigkeit aushalten und nicht gleich absplittern?
danke für antworten :wink:
gerlinde

Hallo Gerlinde,

mir gefallen die fliesen in meinem bad nicht mehr. deswegen
möchte ich sie überstreichen. gibt es dazu spezielle farben -
die auch nässe und feuchtigkeit aushalten und nicht gleich
absplittern?

Ein ähnliches Thema wurde dieser Tage im Brett Hobby gepostet -
hier der Link:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich glaube Du kommst damit auch für Dein Problem weiter.

Gruss Teparo

Hallo teparo,

hier der Link:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Ich glaube Du kommst damit auch für Dein Problem weiter.

Geht es nur mir so, oder sehen alle anderen auch nur die Ausgangsfrage??? Hmmm…

Jedenfalls zur Frage:

Im Baumarkt gibt es spezielle Fliesenfarbe.
Fliesen schön sauber schrubben - es darf kein Fett mehr dran kleben und „Hubbel“ sollten auch alle entfernt werden.

Der erste Teil ist dann die Grundierung. Die trägst du auf und lässt sie trocknen (wie lange du warten musst, steht auf der Packung). Als zweiten Schritt trägst du dann die Farbe auf (gibt´s in weiß oder grauweiß).

ODER: Du gehst in ein Malerfachgeschäft und lässt dich dort nochmal beraten - dort gibt´s (soweit ich weiß) auch bunte Farben. Die sind aber auch teurer.

ODER: Du beklebst die Fliesen mit Window-Color-Motiven, die du zuvor selbst gemalt hast.

ablaugen…
moin scherlind,

… zuerst die fliesen ablaugen (natronlauge-- handschuhe! - augenschutz!- boden abdecken!! )

… dann kommt eine grundierung ( Primer)

… dann eine farbe welche sich mit der grundierung verträgt

gruß rüdl

Hallo Gerlinde,

bei mir steht nächste Woche genau die selbe Arbeit an, deshalb hab ich mich vorab schon mal bei einem Maler erkundigt, welche Farben dafür geeignet sind. Er empfiehl mir einen sogenannten „2-Komponenten-Lack“, den bekommt man aber nur im Maler-Fachgeschäft, bei Obi und Co. ist der nicht zu finden. Der sei so widerstandsfähig, dass man dafür vorher weder abzuschleifen braucht noch eine Grundierung dafür benötige. Das Einzige, was zu beachten ist, ist dass man die Fliessen mit starkem Putzmittel vorher gut abschruppt, und dann noch mit Terpentin darüber wischt, damit auch wirklich alles Fett weg ist. Die Fliessen müssen auch absolut trocken sein, dann kann’s losgehn.

Gruss, Mirea