Hallo liebe Heimwerker,
gestern ist mir im Bad meines Freundes eine Fliese an der Wand eingerissen. ich möchte jetzt mal nicht beschreiben, wie mir dieses Malheur passiert ist, manchmal bin ich halt etwas schusselig.. nun ja Die Fliese sollte nun repariert sein, bis er wieder da ist.. (nächste Woche) Ist es möglich eine einzige Fliese auszuwechseln? wenn ja, wie viel Aufwand macht das? Kann es auch ein Hobbyhandwerker für mich erledigen oder sollte ich schon einen Profi engagieren?
Ersatzfliesen haben wir zum Glück noch da..
Ich wäre über Antworten von euch ziemlich dankbar!!!
Hallo Ludmilla
Ist für den Hobbyhandwerker kein problem,fugen einschneiden ringsrum um die defekte fliese mit einen kleinen winkelschleifer mit dünnen diamantblatt(gibt es im baumakt für cirka 5-10€)fliese vorsichtig rausstemmen, auch den vorhandene kleber entfernen,neue fliese mit fliesenkleber einsetzen und ausfugen. wichtig die gleiche fugenfarbe verwenden.Wenn keine orginal Fugenmasse mehr vorhanden ist, ein kleines stück von der alten fugenmasse aufheben und im Baumarkt das passende dazu suchen.
Ich wünsche gutes gelingen.
die wichtigste Frage ist, ob du eine exakt passende Fliese und den gleichen Fugenkitt hast. Wenn ja, ist es möglich.
Die alte Fliese mit Hämmerchen und Meißel vorsichtig und sauber entfernen, den alten Fliesenkleber und Fugenkitt auch so weit wie möglich. Dann die neue Fliese einkleben und alles mindestens 24h trocknen lassen.
Dann mit Fugenkitt die Fugen füllen.
Wenn alles sauber gemacht wird und die Fugen nicht schon sehr alt waren, sollte man es nicht sehen können.
Ich will den Hobbyhandwerkern ja nichts nachsagen, aber lass lieber einen Profi ran. Je nachdem wie gross der Aufwand ist, ist die Sache eigentlich nach einer Stunde erledigt.
Hallo Ludmilla,
einzelne Fliesen kann man eventuell auswechseln. Das kommt auch auf den Untergrund an. Bei Rigipsplatten als Untergrund kann mehr Schaden verursacht werden. Auf jeden fall muss die umlaufende Fuge herausgetrennt werden. Danach die beschädigte Fliese herausstemmen(Hammer und Meisel) der Kleber selbstverständlich auch.
Danach die neue Fliese mit Kleber wieder einsetzen.
Jetzt mit dem passenden Fugmaterial ausfugen.Fertig
Freundliche Grüße
Herbert
das ist schon möglich aber nicht einfach.
Die defekte Fliese muss erst vorsichtig entfernt werden, dann die neue einkleben und danach neu verfugen. Beim verfugen wird es noch einmal schwer den richtigen Farbton zu treffen.
Also, machbar ist es…aber man brauch ein bisserl Ahnung und viel Fingerspitzengefühl!
das ist eher was für einen Profi, weil ein Laie den Schaden eher noch vergrößert.
Wenn Ersatzfliesen da sind, eigentlich kein Problem. Das Problem ist eher jemanden
zu finden, der wg. einer Fliese kommt.
Ja es ist möglich, besser einen Profi holen, Tipp beschädigte Fliese in der Mitte ein kleines Loch machenvorsichtig und langsam zum Rand hin erweitern, damit wird die Spannung im Fliesenbelag gelöst
Kann passieren … ,
ist aber kein Problem wenn noch eine gleiche Fliese vorhanden ist.
Die Vorgehensweise:
• Mit einem spitzen Gegenstand (notfalls Schrauben"zieher") die Fugenmasse auskratzen,
• die Fliesenteile abhebeln,
• den alten Fliesenkleber etwas entfernen (Stemmeisen, aber bitte nicht einem Schreiner erzählen)
• Dispersionskleber (Baumarkt) punktförmig (Punkte ca 1 cm hoch) auf die Rückseite der Fliese aufbringen
• Fliese in die vorhandene Öffnung einsetzen und
• vorsichtig flächig einklopfen.
• Nach ein paar Stunden die Fugenmasse (unbedingt den richtigen Farbton wählen) einstreichen (Fugengummi, notfalls mit Teigschaber),
• mit feuchten Schwamm bündig abwaschen,
• falls erforderlich die Fugenmasse mit dem Finger auf die gleiche Tiefe wie bei den anderen Fliesen drücken.
Hallo,
soweit ich mich erinnere, sollte jeder Bürger eine Privat-Haftpflicht haben. Wenn dem so ist, dann kann ich nur empfehlen einen Profi ans Werk zu lassen. Der kann es auf jeden Fall so wieder herstellen, daß es einem nicht auffällt. Gerade wegen der Fugenmasse gibt es große Unterschiede in der Farbnuance. Zugleich wird dann der Schaden von der Versicherung getragen. Es kostet also nichts und alle sind zufrieden.
Es lebe das Handwerk!
Die Fliese tauschen ist machbar. Ob das allerdings ein Hobbyheimwerker gelöst bekommt ist von seinen Fähigkeiten und dem Werkzeug abhängig.
Ausführung:
Mit einem Dremel und einem Speziellen Fugenfräser die Fuge um die beschädigte Fliese ausfräsen. Dann die kaputte Fliese mit einem Hammer zerschlagen die einzelnen Bruchteile lassen sich einfacher entfernen als die ganze Fliese. Wenn die Fliese drausen ist muss der Untergrund hergestellt werden. Da mit sicherheit noch der Kleber auf der Wand vorhanden ist. Dieser muss etwas begradigt werden oder am besten komplett entfernt werden (Meißel oder Spachtel). Dannach ist alles nicht so schlimm neue Fliese mit kleber oder Silikon tut es auch einkleben. Trocknen lassen und dann Neu Verfugen hierbei auf die Fugenfarbe achten ein Fachhandwerker hat hierfür eine Farbscala und sicherlich noch Reste für solch kleine Fläche da.