Ich hab mal eine Frage.Mein Bad ist nicht mehr so schön.Da ich alleine bin und auch nicht so viel Geld verdiene,möchte ich trotzdem mein Bad mal schön machen.Wisst ihr Bescheid ,kann ich bei meinen Vermieter eine Instandsetzung durchsetzen.Oder eine Modernesierung wo ich keine Mietserhöhung zu erwarten habe.Ich weiss nämlich nicht wie es bei meiner Hausverwaltung beantragen soll.Ich möchte eine Dusche und neue Fliesen also eine komplette Erneurerung.Danke für eure Ratschläge…
Gruss Bärbel
Nein, so lange alles funktioniert, muss der Vermieter auch nichts ersetzen oder sanieren.
Wenn er es machen würde, könnte er die hierfür anfallenden Kosten auf den Mieter umlegen.
Hallo Bärbel,
du solltest dich mal in verschiedenen Fachgeschäften oder Baumärkten schlau machen, was so eine Badezimmermodernisierung kostet. Vergiss dabei nicht die Handwerker. Fliesenleger, Installateure und ggf. Elektriker sind nicht gerade günstig. Rechne damit, dass 11 % dieser Kosten auf deine Jahresmiete aufgeschlagen werden würden.
Ist es dir das wert?
Wenn ja, rede mit deinem Vermieter. Möglicherweise kannst du einige Arbeiten in Eigenleistung erbringen bzw. ein Freund hilft dir? Hole unbedingt vorher eine Genehmigung ein, damit du später keinen Ärger bekommst.
Wenn dir das alles zu teuer ist, solltest du darüber nachdenken, ob du nicht einfach einen neuen Duschkopf (den alten aufbewahren!) und ein paar hübsche Deko-Elemente, neue (Dusch-) Vorhänge o.ä. besorgst und vielleicht die Wandfarbe erneuerst.
Badezimmerrenovierungen sind ziemlich teuer (ich renoviere selbst gerade mein eigenes Bad) und sollten gut überlegt sein. Und bedenke dabei, dass der Vermieter letztendlich über die Höhe der Kosten entscheidet, nicht du. Möchtest du wirklich jeden Monat 50-150 Euro mehr Miete bezahlen? Denn unter 5000 Euro wird die Sanierung eines normalgroßen Bades mithilfe regulärer Handwerker kaum zu bekommen sein. Und das ist dann gerade mal einfacher Standard. Mein Bad wird jedenfalls deutlich teuerer.
Viele Grüße
Anne