Bad für Perserkater?

Ich lebe in Paraguay. Unser paraguayischer Nachbar hat einen schönen jungen Perserkater. Vorhin kam sein Dienstmädchen, um ihn bei uns abzuholen (er ist sehr gerne bei uns, weil wir ihn streicheln und mit ihm spielen), weil sie den kater baden müsse.

Das Tier tränt an beiden Augen. Ich hab der jungen Frau gesagt, das sollte sie keinesfalls tun, zumal das für eine Katze eine Tortur und sie wohl bereits etwas erkältet sei.

Nein, das mache sie mit ihrer Katze auch regelmässig.

Ich find das nicht normal. Klar, wenn sich eine Katze mit Gift überschüttet hätte oder in ein Kalkbad gefallen wäre, dann hätte man ja gar keine andere Wahl, aber eine saubere Katze? Die sollte man doch eher täglich bürsten.

Liege ich da falsch?

Danke für eure Meinung.

Vreni

Hi

Was hat sie denn für ein Grund genannt fürs regelmäßige Pflichtbaden?

MfG
Lilly

Leider keinen. Vielleicht meint man, Katzen müsse man ständig baden wie die Hunde. Bei denen ist es doch auch eine Unsitte, aber in Südamerika gilt es als nobel, den Hund jede Woche shamponieren zu lassen.

Gruss Vreni

Hallo, Vreni!

Ich gebe Dir absolut recht. Eine Katze reinigt sich selbst täglich ganz natürlich durch stundenlange Fellpflege mit ihrer groben, genoppten Zunge und Speichel. Speziell eine Langhaarkatze kann man dabei gut durch ausgiebiges Bürsten unterstützen, damit sie nicht alle Haare verschlucken und später als Haarballen erbrechen muss.

Ein Baden der Katze ist nur im Notfall nötig, ansonsten ist das viel zu viel Stress für das Tier, da Katzen im Allgemeinen nicht geraden wasserliebend sind. Außerdem kann so das Gleichgewicht der Haut aus den Fugen geraten. Der Begriff „Tierquälerei“ ist dafür vielleicht zu hoch gegriffen, aber ein Tier völlig sinnlos größerem Stress auszusetzen, auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Zumal wenn die Katze gerade erkältet ist, wie Du schreibst …

Ob Du es allerdings schaffen wirst, Deine Nachbarn davon zu überzeugen, sei dahingestellt.

Gruß

Jacqueline

hi

Das Tier tränt an beiden Augen. Ich hab der jungen Frau
gesagt, das sollte sie keinesfalls tun, zumal das für eine
Katze eine Tortur und sie wohl bereits etwas erkältet sei.

das kann auch keine kleine Fehlinterpretation deinerseits sein !

Wenn die augen tränen muss das keine Erkältung sein, es kann auch eine Verengung des Tränenkanals sein (eben gerade bei Persern häufig)

und

Wenn Katzen das von klein auf gewöhnt sind, gebadet zu werden, ist es für sie auch keine Tortur mehr sondern etwas, das man eben hinnimmt - SO schlimmt scheint Katerchen es nicht zu finden, denn sonst würde er sich von dem Mädel schon LANG nicht mehr greifen lassen :wink:

mein fusselviech tränt auch immer mal mit den Augen - aber er ist behandlungsresistent (also im Sinne von Kratzbeissspuckknurrexplodier etc.) und war deswegen nur einemal beim TA der meinte „abtupfen was da ist und dann ignorieren - wenns garnicht mehr aufhört mal ne kleine OP“ erkältet wars Fusselviech noch nie

Gruß H.

Danke, Jacqueline
So finde ich meine Meinung bestätigt. Ich werd versuchen, diesem Ignoranten beizubringen, dass er künftig das Katzenbad lassen soll.
Gute Woche! Vreni

Danke Hexerl für deinen Kommentar.
Ich glaub nach wie vor, dass ein Bad für eine Katze eine Tortur ist. Diese Katze ist noch jung, hat noch das Urvertrauen und ist drum sehr gutmütig, total verspielt und - was am meisten zählt - überhaupt nicht schmutzig. Ihr Fell ist weich, nirgends verknotet und in keiner Weise stinkend.

Dass sie nie selber heimgeht (Ich muss sie allabendlich heimtragen), sagt genug aus über die Haltung. Hierzulande weiss man halt nicht, dass Katze und Hund feinfühlig sind und regelmässig Streicheleinheiten brauchen. Hauptsache man lässt sie jede Woche baden ;-(( !!!

Dass Perser zu platte Nasen haben, ist ein Unding der Züchter. Natürlich sehen sie niedlich aus, aber auch mit einer normalen Nase wären diese Katzen schön. Man sollte doch keine Merkmale heranzüchten, welche dem Tier das Leben schwer machen.

Leider keinen. Vielleicht meint man, Katzen müsse man ständig
baden wie die Hunde.

Ich fürchte, Sie werden die Leute nicht zur Vernunft bringen können. Trösten Sie Sich mit einem Satz von Albert Einstein:
Das Universum ist endlich, nur die menschliche Dummheit ist unendlich.