Hy kennt jemand zufällig ne URL wo ich mal mein Badezimmer KW-Heizungsmäßig durchrechnen kann.
Oder kennt jemand die Antworten:
Wieviel KW Heizung brauch ich für ein „Bad“ mit 3 Türen
(Altbau: Durchgang: Gartenschuppen Keller Hausflur)
16 qm 2 Außenwände.
Und wieviel KW gibt ein drei Lagiger Heizkörper 60 cm lang 140 cm hoch ab?
Roger
Hallo
Dein Badezimmer kann ungünstiger kaum liegen. Die zwei Aussenwände plus Hausflur bescheren dir weitgehenst kalte Wände.Wenn du dort auch noch kachelst, wirst du Empfindungstemperaturen nahe des Nordpols erhalten.
Eine rechnerische Grösse beläuft sich auf über 2 KW für deinen Raum. Du wirst aber dort kaum eine wohlige Temperatur erreichen. Abhilfe schafft dort eine Temperierung des Fussbodens(Isolierung nicht vergessen ) und eine grosszügige Flächenheizung an den Wänden. Wandheizung ist eine Art, einlagige Plattenheizkörper eine preiswerte Alternative.
Wenn du einen Röhrenradiator meinst , hat er 13 Glieder(13 x45 mm =60 cm ), dreilagig , ist 1500 mm hoch und leistet bei 70/55/20 147 Watt pro Glied . Damit sind die projektierten 2000 Watt mit 1911 erreicht.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
Wenn du einen Röhrenradiator meinst , hat er 13 Glieder(13 x45
mm =60 cm ), dreilagig , ist 1500 mm hoch und leistet bei
70/55/20 147 Watt pro Glied . Damit sind die projektierten
2000 Watt mit 1911 erreicht.
Wer auch immer diesen Unsinn erfunden hat. Wozu ist eine Normleistungsangabe für Badheizkörper mit 70/55/20 sinnvoll, außer um auf dem Papier zu stehen? Ein Bad wird mit 24°C berechnet.
Gruß
Tilo